Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
ALL MY GIRLS LIKE TO FIGHT (AT) von Lili Roesing, präsentiert als gewinnertext vom Rhenischen Landestheater Neuss ALL MY GIRLS LIKE TO FIGHT (AT) von Lili Roesing, präsentiert als... ALL MY GIRLS LIKE TO...

ALL MY GIRLS LIKE TO FIGHT (AT) von Lili Roesing, präsentiert als gewinnertext vom Rhenischen Landestheater Neuss

Do 03.07.25 19:30 Uhr | Kleine Bühne

Anfang dieser Spielzeit hat das Rhenische Landestheater Neuss etwas Neues gewagt: Mit »Rheingelesen« wurde jungen Dramatiker:innen eine Plattform geboten – mitten im Spielzeitheft. Mehr als 60 Einsendungen kamen, ausgewählte Ausschnitte wurden veröffentlicht – und das Publikum hatte das letzte Wort: Sie konnten online für ihre Favoriten stimmen.

 

Copyright: Das Rheinische Landestheater Neuss

Das Siegerstück steht fest!
In einer szenischen Lesung wird präsentiert: ALL MY GIRLS LIKE TO FIGHT (AT) von Lili Roesing

Ein poetisch-pulsierender Text über Wut, Selbstermächtigung und den Wunsch nach Zugehörigkeit. Ort und Zeit – ein Boxstudio, mitten in der Nacht. Eine junge Frau steht vor der Tür und will sich anmelden – nicht irgendwann, sondern jetzt. Sie hat bereits gekämpft, weil sie musste. Was wie eine klassische Trainingsszene beginnt, entwickelt sich zu einer intensiven Begegnung, die das Schweigen aufbricht.

Der Titel ist inspiriert vom gleichnamigen Song der britischen Musikerin Hope Tala – und der Text steht diesem in nichts nach: rhythmisch, rau, ehrlich.

Der Eintritt ist frei und es ist keine Anmeldung nötig – das Rheinische freut sich auf Ihren Besuch.

Mit: Katrin Hauptmann, Vera Hannah Schmidtke, Lili Roesing

Eingerichtet von Leonie Stäblein und Tobias Flaskamp

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 7 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BEWEGENDE NATURSCHILDERUNGEN -- Stuttgarter Philharmoniker mit der "Alpensinfonie" von Richard Strauss in der Liederhalle STUTTGART

"Erhabene Landschaften" standen diesmal im Mittelpunkt. Zunächst musizierten die Stuttgarter Philharmoniker unter der kompetenten Leitung von Frank Beermann die "Grand Canyon Suite" aus dem Jahre 1931…

Von: ALEXANDER WALTHER

DRAMATISCHE AUSDRUCKSKRAFT -- Neue CD "Letzte Lieder" mit Sebastian Naglatzki und Ana Miceva, beim Label Genuin erschienen

Mit ihrem Album "Letzte Lieder" widmen sich die Pianistin Ana Miceva und der Bassbariton Sebastian Naglatzki den letzten Liedkompositionen von Franz Schubert, Johannes Brahms, Hugo Wolf und Maurice…

Von: ALEXANDER WALTHER

DER TEUFELSGEIGER ALS GITARRIST -- Ensemble Visconti Plus im Schloss BIETIGHEIM-BISSINGEN

Das Visconti-Quartett wurde 2006 aus Mitgliedern der "sueddeutschen kammersinfonie bietigheim" und Lehrern der Bietigheim-Bissinger Musikschule gegründet. Der Name dieses Ensembles geht auf die aus…

Von: ALEXANDER WALTHER

BLICK IN DEN DIGITALEN ABGRUND -- Premiere "KI essen Seele auf" von Thomas Köck im Kammertheater STUTTGART

In Regie, Konzept Bühne & Kostüm von Mateja Meded taucht der Zuschauer in die bizarre Welt der Künstlichen Intelligenz immer tiefer ein, weil es die drei hervorragenden Schauspielerinnen Therese Dörr,…

Von: ALEXANDER WALTHER

MEISTER INTENSIVER KLANGFLÄCHEN -- Konzert des SWR Symphonieorchesters zum 90. Geburtstag von Helmut Lachenmann in der Liederhalle STUTTGART

Unter der inspirierenden Leitung von Francois-Xavier Roth musizierte das SWR Symphonieorchester zwei wichtige Werke zum 90. Geburtstag von Helmut Lachenmann, der beim Konzert anwesend war. Zunächst…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑