Theaterkompass.de Logo

Ballett-Uraufführung: "Kintsugi/I Will, Love" - Neue Stücke von Adolphe Binder und Jonathan Fredrickson im Theater Basel

Premiere 24.05.2025, 19:30 Uhr auf der Kleinen Bühne

20.05.2025
Kategorien: Ballett, Schweiz, News

Mit ‹Kintsugi/I Will, Love› lädt das Ballett Basel diesmal mit Adolphe Binder und Jonathan E. Fredrickson als Choreograph:innen zu einem Doppel-Abend mit zwei Uraufführungen ein. Stückentwicklungen in dem subtilen Verschwimmen von Illusion und Realität – den Zwischenräumen von Bewegungen, Begegnungen, Menschen, Momenten und Fragmenten. Mit Vergänglichkeit, Schönheit, Leidenschaft und Rationalität.

© Knörr

‹Kintsugi› – Liebe, Illusion und die Schönheit in den Rissen.

Inspiriert von der japanischen Kunst, Zerbrochenes mit Gold zu reparieren, begreift dieses Werk den Bruch als Wandlung – als Metapher auf der Suche nach dem Feinen, dem Unfassbaren, dem Zwischenraum. Adolphe Binders surreale Choreographie und raumgreifende Installation für zehn Tänzer:innen inszenieren Vergänglichkeit und die Kraft des Unvollkommenen. Ein radikales Annehmen der Fragmente, die uns ausmachen. Was geschieht mit uns – was geschieht mit der Liebe – wenn niemand da ist, sie zu spiegeln? ‹Kintsugi› begibt sich auf eine Reise durch die wechselhaften Landschaften unserer Wahrnehmung und spürt jener feinen Linie nach, auf der Realität und Illusion ineinanderfließen.

«There is a crack in everything, that’s how the light gets in.» Leonard Cohen

‹I Will, Love› von Jonathan E. Fredrickson erkundet verschiedene Formen des Liebens. Das Werk begleitet acht Figuren, die ihre Beziehungen – zu sich selbst und zu anderen – untersuchen. Durch Verwandtschaft und Verletzlichkeit, Zärtlichkeit und Widerstandskraft zeichnet ‹I Will, Love› nach, wie Liebe sich zeigt, wo sie entsteht und in uns verwurzelt ist. Offenbart wird eine Suche nach Verbundenheit – innerhalb und jenseits zwischenmenschlicher Beziehungen, ein Schwimmen gegen den Strom im Bemühen, etwas von sich selbst zu bewahren. Um jenen Ort wiederzufinden, an dem wir spüren: Wir sind nicht allein.

«I am on the way to knowing love.» bell hooks

Empfohlenes Alter 12+

‹Kintsugi›

    Konzept, Choreographie & Bühne – Adolphe Binder
    Kostüme – Hanna Kisch
    Video – Meritxell Aumedes
    Sounddesign und Ton – Edoardo Fumagalli, Laurenz Fregnan, Adolphe Binder
    Lichtdesign – Stefan Erny
    Choreographische Assistenz – Meritxell Aumedes

Mit   Eva Blunno
    Dayne Florence
    Marina Sánchez Garrigós
    Amy Josh
    Anthony Ramiandrisoa
    Javier Ara Sauco
    Reika Shirasaka
    Tana Rosás Suñé
    Giulia Torri
    Max Zachrisson

‹I Will, Love›

    Konzept, Choreographie & Bühne – Jonathan Earl Fredrickson
    Kostüme – Anaïs Meyer
    Video – Meritxell Aumedes, Jonathan Earl Fredrickson
    Sounddesign und Ton – Jonathan Earl Fredrickson, David Huggel
    Lichtdesign – Matthias Rieker
    Choreographische Assistenz – Meredith Dincolo

  Mit   Feiza Bessard
    Lydia Caruso
    Karat Kila
    David Lagerqvist
    Emilie Leriche
    Julie Shanahan
    Cheng-An Wu
    Jin Young Won

01.06.
Kleine Bühne
18:30
Mi. 04.06.
Kleine Bühne
19:30
 Do. 05.06.
Kleine Bühne
19:30
 5. Juni 2025 - 19:30
Mo. 09.06.
Kleine Bühne
18:30
Mi. 11.06.
Kleine Bühne
19:30
Do. 12.06.
Kleine Bühne
19:30
Fr. 13.06.
Kleine Bühne
19:30
So. 22.06.
Zum letzten Mal
Kleine Bühne
18:00

Weitere Informationen zu diesem Beitrag



Herausgeber des Beitrags: theaterkompass.de

Teile den Beitrag auf

Background image of the page