Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Adriana Lecouvreur", Oper von Francesco Cilea, THEATER FREIBURG"Adriana Lecouvreur", Oper von Francesco Cilea, THEATER FREIBURG"Adriana Lecouvreur",...

"Adriana Lecouvreur", Oper von Francesco Cilea, THEATER FREIBURG

Premiere 27.11.2010, 19.30 Uhr, Großes Haus

 

Kunst als Machtinstrument, Theater als Repräsentation von Herrschaft: 1902, zwei Jahre nach dem grandiosen Erfolg von Puccinis »Tosca«, eroberte erneut ein Werk die Opernbühnen Europas, das eine Theaterkünstlerin in den Mittelpunkt eines Polit-Krimis stellt

 

Diesmal die historisch verbürgte Schauspielerin Adriana Lecouvreur, Tochter einer Wäscherin und eines Rockmachers. In der Comédie Française reüssierte sie als Racines und Corneilles Hauptdarstellerin. Mit Voltaire war sie befreundet, zahlreiche Liaisons öffneten ihr die Türen zu den Herrscherhäusern Europas.

 

Moritz von Sachsen, Sohn von August dem Starken, war einer ihrer Geliebten. Adrianas plötzlicher Tod, so munkelte man, konnte nur Ergebnis eines Giftanschlags sein. Kunst, Politik und private Affären sind die brisante Mischung, aus der Francesco Cilea eine nicht minder emotionale Variante zu Puccinis »Tosca« kreierte – beide entstanden im langen Schatten, den der aufkeimende Faschismus in Italien vorauswarf.

 

Musikalische Leitung: Fabrice Bollon / Regie: Joan Anton Rechi /

Bühne: Alfons Flores / Kostüme: Moritz Junge / Chor: Bernhard Moncado / Dramaturgie: Dominica Volkert

 

Mit: Lini Gong, Jana Havranová/Rossella Ragatzu, Anja Jung/Sang Hee Kim, Sally Wilson; Alejandro Lárraga Schleske, Jin Seok Lee, Juan Orozco, Germán Villar, Christoph Waltle u.a.

 

Mit Unterstützung der EXCELLENCE-INITIATIVE der Theater-Freunde Freiburg

 

Musikalische Leitung Fabrice Bollon

Regie Joan Anton Rechi

Bühne Alfons Flores

Kostüme Moritz Junge

Chor Bernhard Moncado

Dramaturgie Dominica Volkert

 

Mit

Adriana Lecouvreur Jana Havranová / Rossella Ragatzu

Moritz von Sachsen Germán Villar

Prinzessin Bouillon Anja Jung / Sang Hee Kim

Prinz Bouillon Jin Seok Lee

Michonnet Juan Orozco / Kartal Karagedik

L´Abate Christoph Waltle

Jouvenot Lini Gong

Dangeville Sally Wilson

Poisson Jörg Golombek

Quinault Alejandro Lárraga Schleske

Haushofmeister N.N.

 

Philharmonisches Orchester Freiburg

Opernchor des Theater Freiburg

 

Doppelbesetzungen in alphabetischer Reihenfolge

 

Weitere Vorstellungen:

Sa. 4.12., Do. 9.12., So. 12.12., Do. 16.12., Sa. 18.12., Sa. 25.12., Mi. 29.12., je 19.30 Uhr

So. 23.1., 15 Uhr

Fr. 4.2., So. 6.2., Fr. 18.2. und Fr. 1.4., je 19.30 Uhr

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 10 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

LIEBE MIT ZIGARETTENRAUCH -- Neue CD: Ermanno Wolf-Ferraris "Il segreto di Susanna" ("Das Geheimnis der Susanna") bei Oehms Classics im Vertrieb von Naxos erschienen

Diese Aufnahme mit dem Orchester der Berliner Operngruppe unter der inspirierenden Leitung von Felix Krieger strahlt ungeahnte Lebendigkeit aus. Graf Gil kommt nach Hause. Er meint auf der Straße…

Von: ALEXANDER WALTHER

WELT DER RITTER UND PRINZESSINNEN -- Internationale Hugo-Wolf-Akademie: "Die schöne Magelone" von Brahms in der Liederhalle STUTTGART

Brahms hatte "Die schöne Magelone" von Ludwig Tieck schon als Jugendlicher gelesen. Es handelt sich um eine mittelalterliche Liebesgeschichte aus dem 15. Jahrhundert. In diesem stimmungsvollen…

Von: ALEXANDER WALTHER

RAFFINIERTE FANTASIELANDSCHAFT -- "Dragons" mit der Eun-Me Ahn Company im Forum am Schlosspark LUDWIGSBURG

Die Südkoreanerin Eun-Me Ahn inszeniert ihr Drachenstück als rhythmisch überaus faszinierende One-Woman-Show. In "Dragons" geht es um die Hoffnungen und Ängste junger Menschen. Blicken diese jungen…

Von: ALEXANDER WALTHER

ALNATURA UND RAPUNZEL -- Kabarett mit David Leukert im Kleinkunstkeller BIETIGHEIM-BISSINGEN

Als "Männerrechtler" trat der Kabarettist David Leukert auch in Bietigheim auf. In seinem neuen Programm blickte er auf den Mann in seiner neuen Rolle zwischen Alnatura und Rapunzel. Als non-binärer…

Von: ALEXANDER WALTHER

"Signaturen" -- "Four Schumann Pieces" von Hans van Manen, "Empire Noir" von David Dawson, "Biolographie" von Bridget Breiner in der Deutschen Oper am Rhein

An der Deutschen Oper am Rhein wird auch unter Leitung der neuen Chefchoreographin Bridget Breiner das bewährte Konzept, den Zuschauer an einem Abend mit unterschiedlichen choreographischen Stilen…

Von: Dagmar Kurtz

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑