Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
850 Jahre München: Grosser Geister Stunde auf dem Alten Südfriedhof850 Jahre München: Grosser Geister Stunde auf dem Alten Südfriedhof850 Jahre München:...

850 Jahre München: Grosser Geister Stunde auf dem Alten Südfriedhof

Auf dem Alten Münchner Südfriedhof, Freitag, 6. und Samstag, 7. Juni 08

 

Zwei ungewöhnliche Friedhofsnächte lassen berühmte Münchner Persönlichkeiten, die auf Münchens historischem Südfriedhof ruhen, musikalisch und in Theaterszenen wieder aufleben.

Es ist verblüffend, wie viele bedeutende Persönlichkeiten im Stadtzentrum vereint auf dem Alten Südfriedhof liegen. Namen wie Reichenbach, Baader, Fraunhofer, Gärtner, Klenze oder Gabelsberger klingen weit über München hinaus. Wenn am 6. und 7. Juni dieser Großer Geister Stunde schlägt, werden 35 dieser Berühmtheiten wieder „zum Leben erweckt“.

 

Klaus J. Neumann zeichnet verantwortlich für dieses ungewöhnliche Kulturprojekt im Rahmen des 850. Münchner Stadtgeburtstages.

 

In zahlreichen Theaterszenen auf neun verschiedenen Bühnen auf dem Alten Südfriedhof geht er dem Leben und Wirken der dort ruhenden Persönlichkeiten nach (Autorin: Johanna Stephan). Musiker des Orchesters des Staatstheaters am Gärtnerplatz lassen an verschiedenen „Lichtinseln“ die Kammermusiken dort begrabener Komponisten wie Lachner, von Winter oder Aiblinger erklingen. Den Abschluss bildet am 7. Juni um 22.30 Uhr ein nächtliches Orchesterkonzert mit Werken von Lachner, von Winter und Stuntz unter der Leitung von Henrik Nánási.

 

Bereits nachmittags können sich die Besucher beim mittelalterlichen Lagerleben vor den Friedhofsmauern auf das Ereignis einstimmen. Am Samstag sind bereits ab 14.00 Uhr die Kinder zu einem Kindernachmittag eingeladen.

 

Programm:

 

Freitag, 6. Juni ab 17.00 Uhr mittelalterliches Lagerleben vor den Friedhofsmauern

 

20.00 Uhr Theaterszenen auf dem Alten Südfriedhof

 

Kammermusiken mit Mitgliedern des Orchesters des Staats-theaters am Gärtnerplatz (Friedhofseinlass ab 19.45 Uhr)

 

Samstag, 7. Juni

 

ab 14.00 Uhr mittelalterliches Lagerleben und Kindernachmittag vor den Friedhofsmauern

 

20.00 Uhr Theaterszenen und Musik auf dem Alten Südfriedhof (Friedhofseinlass ab 19.45 Uhr)

 

22.30 Uhr Orchester-Abschlusskonzert mit dem Orchester des Staatstheaters am Gärtnerplatz unter Leitung von Henrik Nánási

 

Die Großer Geister Stunde ist eine Veranstaltung des Bezirksausschuss 2 und des Referats für Gesundheit und Umwelt in Zusammenarbeit mit dem Staatstheater am Gärtnerplatz und dem Kulturreferat der Stadt München.

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 10 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

EIN TAUSENDSASSA OHNE RAST UND RUH' -- "Zack. Eine Sinfonie" mit Wolfram Koch im Schauspielhaus STUTTGART

Der Allroundschauspieler Wolfram Koch tritt in der schwungvollen Inszenierung von Jakob Fedler als Tausendsassa auf, der immer wieder in viele Rollen schlüpft. Ein großer Schrank ziert die Ausstattung…

Von: ALEXANDER WALTHER

BOMBASTISCHE WUCHT -- Bundesjugendorchester im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Das Bundesjugendorchester (Schirmherrschaft: Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier) wird in wenigen Tagen auch in London auftreten. Jetzt hat es in Ludwigsburg Station gemacht. Bei Benjamin Brittens…

DIE AUSGRENZUNG DES EINZELNEN -- Uraufführung "Im Ferienlager" von Olga Bach im Kammertheater STUTTGART

Irrungen und Wirrungen in einem Ferienlager stehen im Mittelpunkt dieses neuen Stücks von Olga Bach, die auch als Juristin in Palermo Rechtsberatung für Geflüchtete macht. Zwischen Hitchcock, Chabrol…

Von: ALEXANDER WALTHER

DIE WILDEN ZWANZIGER -- Konzert des Ballhausorchesters im Kronenzentrum Bietigheim-Bissingen

Das Ballhausorchester wurde 1994 von dem Schauspieler und Sänger Peter Wittmann und dem Pianisten Horst Plössner gegründet. Das Repertoire wurde rasch erweitert und enthält heute auch Komponisten und…

Von: ALEXANDER WALTHER

DER SCHWAN VON PESARO IN VENEDIG -- 3. Liedkonzert "Ein italienischer Abend" in der Staatsoper/STUTTGART

Den Anfang dieses wunderbaren italienischen Liederabends machte die aus Brescia stammende Sopranistin Claudia Muschio, die bei Vincenzo Bellinis "La ricordanza" einfühlsam von Vlad Iftinca am Flügel…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑