Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
 URAUFFÜHRUNG: "Zwang des Materials" (Arbeitstitel)von Katharina Kreuzhage im Theater Paderborn URAUFFÜHRUNG: "Zwang des Materials" (Arbeitstitel)von Katharina Kreuzhage im... URAUFFÜHRUNG: "Zwang...

 URAUFFÜHRUNG: "Zwang des Materials" (Arbeitstitel)von Katharina Kreuzhage im Theater Paderborn

PREMIERE 16.09.16 im Großen Haus. -----

Nach dem Buch "ISIS Defectors: Inside Stories of Confronting the Caliphate" von Anne Speckhard & Ahmet S. Yayla  

Der Islamische Staat (IS) ist das mächtigste, grausamste und bestfinanzierte Terrornetzwerk der Gegenwart. Zur Rekrutierung seiner ca. 30.000 internationalen Kämpfer bedient es sich vor allem der sozialen Medien – und das mit großem Erfolg.

Neueste Schätzungen gehen für Europa von bis zu 1.000 Neurekrutierungen pro Monat aus. Der IS ist eine „brand“, eine Marke, die man auf der ganzen Welt kennt. Welcher Alltag sich hinter der martialischen Werbe-Oberfläche aus Fahnen, Gesängen und durch die Wüste rollenden Pickups verbirgt, ist vergleichsweise unbekannt. Katharina Kreuzhages neuestes Theaterstück erzählt vom täglichen Leben und Sterben der IS-Kämpfer. Es schildert ihre grausamen, manchmal auchkindischen und naiven Rituale, den Alltag und die fast primitive Gehirnwäsche, die Deklassierte und Familienväter, Schüler und junge Frauen zu Mordmaschinen macht.Basis des Theaterabends ist Anne Speckhards und Ahmet S. Yaylas 2016 erschienenes Buch „ISIS Defectors: Inside Stories of Confronting the Caliphate“, das durch neueste Interviews mit IS-Deserteuren tiefe Einblicke in die innere Struktur der Terrororganisation gewährt.

 

Anne Speckhard ist Direktorin des International Center for the Study of Violent Extremism (ICSVE) und Professorin für Psychiatrie an der Georgetown University School of Medicine. Ahmet S. Yayla ist Professor und Leiter des Lehrstuhls für Soziologie an der Harran University, Osmanbey, Şanlıurfa, Türkei und arbeitetderzeit ebenfalls am ICSVE.

 

Ensemble

Claudia Sutter

Lars Fabian

Stephan Weigelin

Denis Wiencke

 

Regie Katharina Kreuzhage

Bühne Ariane Scherpf

Kostüme Matthias Strahm

Dramaturgie Anne Vogtmann

Regieassistenz Marie-Sophie Dudzic & Hermann Holstein

Technischer Leiter Klaus Herrmann

Bühnenmeister Paul Discher & Michael Bröckling

Beleuchtungsmeister Hermenegild Fietz

Ton & Video Martin Zwiehoff

Requisite Annette Seidel-Rohlf & Kristiane Szonn

Leitung Kostümabteilung Edith Menke

Maske Ramona Foerder & Jill Brand

 

weitere Vorstellungen17.09. / 23.09. / 29.09. / 09.10. / 13.10. / 27.10. / 29.10. / 06.11. / 12.11. / 25.11. / 27.11. / 16.12.Dauer N.N.

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 10 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

ENORMER KLANGFARBENREICHTUM -- Bietigheimer Orgelherbst mit Jürgen Benkö in der katholischen Kirche St. Laurentius/BIETIGHEIM-BISSINGEN

Wieder konnte Jürgen Benkö mit seinen Interpretationen in besonderer Weise überzeugen. Als Dekanatskirchenmusiker gestaltete er den faszinierenden Auftakt des diesjährigen "Bietigheimer…

Von: ALEXANDER WALTHER

FASZINIERENDES BASSFUNDAMENT -- Neue CD mit Werken von Sofia Gubaidulina bei Orfeo erschienen

Die in Tschistopol (Tatarstan) aufgewachsene Sofia Gubaidulina ist inzwischen über 90 Jahre alt und wurde von Dimitri Schostakowitsch gefördert. Neben Edison Denissow und Alfred Schnittke gehörte sie…

Von: ALEXANDER WALTHER

DER TANZ ALS MYSTERIENSPIEL -- "Ich bin nur anders oder Primzahlen sind wie das Leben" als Tanztheater von Katja Erdmann-Rajski im Treffpunkt Rotebühlplatz/STUTTGART

Katja Erdmann-Rajski hat sich bei ihrem neuen Tanztheater-Projekt von Mark Haddons Roman "Supergute Tage" inspirieren lassen. Hier steht der Protagonist Christopher im Mittelpunkt des Geschehens. Er…

Von: ALEXANDER WALTHER

EINGREIFEN DES ÜBERMÄCHTIGEN -- Salzburger Festspiele - Live-Stream von BR-Klassik mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks unter Sir Simon Rattle

Paul Bekker bezeichnete Mahlers sechste Sinfonie in a-Moll "als Kampf des Wollenden gegen das Starre, das Niederzwingende, das Stumpfe". Im reichen Schlagzeug fallen Herdenglocken auf. Laut Bekker…

Von: ALEXANDER WALTHER

ERFRISCHENDER OPTIMISMUS - Heidelberger Sinfoniker mit Sinfonien von Joseph Haydn

Pünktlich zu den Festivitäten rund um das 30jährige Bestehen der Heidelberger Sinfoniker erscheint diese Box mit 4 CDs beim Label Hänssler Classic. Der Dirigent Johannes Klumpp meint, dass der…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑