Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
50 Jahre Musical am Kontinent - 50 Jahre Musical an der Volksoper Wien50 Jahre Musical am Kontinent - 50 Jahre Musical an der Volksoper Wien50 Jahre Musical am...

50 Jahre Musical am Kontinent - 50 Jahre Musical an der Volksoper Wien

Sonntag, 26. Februar 2006, 16:30 Uhr

"No business like show business"

50 Jahre Musical an der Volksoper.

Mit "Kiss me, Kate" im Februar 1956 hat der Siegeszug des amerikanischen Musicals auf dem europaeischen Kontinent begonnen - und zwar in der Volksoper Wien.

Der Lorbeer gebuehrt dem Pionier Marcel Prawy, der als Chefdramaturg der Direktionen Salmhofer und Moser Werke wie "Wonderful Town", "Annie, get your Gun", "West Side Story", "Show Boat" und "Karussell" folgen ließ. "My Fair Lady" und "Hello Dolly" bereicherten den Spielplan in den 70er und 80er Jahren. Die 1990er erwiesen sich als besonders Musical-freundlich: "Der Mann von la Mancha", "Gigi", "Anatevka" und nicht zuletzt der alles ueberstrahlende "La Cage aux Folles" (ab Maerz 2006 wieder im Repertoire der Volksoper) sorgten fuer hunderte ausverkaufte Abende. Bisheriger Schlusspunkt der Erfolgsgeschichte war die Erstauffuehrung von Rodgers' & Hammersteins "Sound of Music" im Februar 2005.

Das Ensemble der Volksoper und prominente Gaeste bringen Ausschnitte aus diesen Erfolgs-Produktionen des Hauses, das sich bis heute als erste Adresse für anspruchsvolle Musical-Unterhaltung behauptet.

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 6 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

DER FRAUENHELD ALS MYTHISCHE GESTALT -- Revue-Operette "Casanova" von Strauss/Benatzky in der Staatsoper Stuttgart

Barberina steht als schöne Frau im Mittelpunkt des Geschehens. Das Männlichkeitspathos wird in Marco Stormans Inszenierung auf die Spitze getrieben. Natürlich erscheint der Schwerenöter Casanova auch…

Von: ALEXANDER WALTHER

GROSSE RHYTHMISCHE ENERGIE -- 4. Kammerkonzert des Staatsorchesters im Mozartsaal der Liederhalle STUTTGART

Im 4. Kammerkonzert "Souvenirs" des Staatsorchesters brillierten zunächst Elena Graf (Violine), Daniel Schwartz (Viola) und Philipp Körner (Violoncello) mit Franz Schuberts unvollendet gebliebenem…

REICHHALTIGE MUSIK -- Neue CD: Platz für kreative Frauen - Boulanger Trio bei Berlin Classics

Karla Haltenwanger, Pianistin des Ensembles Boulanger Trio, erklärt, dass ihnen immer wieder fantastische Komponistinnen begegnen würden, die zum Teil kaum bekannt waren oder immer noch kaum bekannt…

Von: ALEXANDER WALTHER

Spannend, poetisch, eindrucksvoll -- "Der Kreidekreis" von Alexander Zemlinsky in der deutschen Oper am Rhein

Ein uraltes Thema: Zwei Frauen streiten um ein Kind. Jede behauptet, sie sei die Mutter. Die Lösung dieses Problemfalles im Alten Testament der Bibel ist in die Geschichte als "Salomonisches Urteil"…

Von: Dagmar Kurtz

ZAUBER MUSIKALISCHER VERWANDLUNG -- "Palestrina" von Hans Pfitzner an der Wiener Staatsoper

Der jüdische Uraufführungsdirigent Bruno Walter hat dieses Werk bis zuletzt geliebt, obwohl die im Jahre 1917 im Prinzregententheater in München erstmals aufgeführte Oper "Palestrina" aufgrund der…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑