Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Zwei Deutschsprachige Erstaufführungen, inszeniert von Vlad Troitsky, im Theater MagdeburgZwei Deutschsprachige Erstaufführungen, inszeniert von Vlad Troitsky, im...Zwei Deutschsprachige...

Zwei Deutschsprachige Erstaufführungen, inszeniert von Vlad Troitsky, im Theater Magdeburg

9. und 18 März 2017. -----

»Das Mädchen mit den Streichhölzern« von Wladimir Klim und

»Das Gut Stepantschikowo und seine Bewohner« von Fjodor Michailowitsch Dostojewskij.

Der Auftritt der kultigen Frauenband »Dakh Daughters« während des Ukraine-Festivals im Schauspielhaus des Theaters Magdeburg zählte sicherlich zu einem der Highlights beim »Wilden Osten. Ereignis Ukraine «. Der Initiator der Band und Leiter des ukrainischen Dakh-Theaters Vlad Troitsky inszeniert gleich zwei Deutschsprachige Erstaufführungen im Theater Magdeburg.

»Das Mädchen mit den Streichhölzern« von Wladimir Klim nimmt den Zuschauer mit in die Dunkelheit. Darin erklingt allein die Stimme einer Frau, die die Zuschauer zu Zuhörern werden lässt. Sie erzählt von Leben, Tod, Liebe, Wahnsinn, vom Leid und vom Träumen und nicht zuletzt von der ständigen Suche nach sich selbst. Ein Solo-Abend mit der vielseitigen Schweizer Schauspielerin Susi Wirth, die seit der Spielzeit 2014/2015 Ensemblemitglied im Theater Magdeburg ist. Die dramatischen Werke des russischen Autors Wladimir Klim orientieren sich an großen literarischen Vorgaben. 2004 erhielt er den UNESCO-Theaterpreis für seinen Text und die Inszenierung von »Weshalb die Menschen nicht fliegen«.

Deutschsprachige Erstaufführung am Donnerstag, dem 9. März, um 19.30 Uhr, Schauspielhaus/Studio.

 

Neben diesem Solo-Abend probt Vlad Troitsky mit dem Schauspielensemble an Dostojewskijs Fabel über Macht und Ohnmacht »Das Gut Stepantschikowo und seine Bewohner«. Auf Einladung des Onkels reist der junge Sergej nach Stepantschikowo und findet dort einen Sumpf aus Angst, Heuchelei und Missgunst vor. Die Bewohner fristen dort ihr Leben unter der Tyrannei eines Mannes: Foma Opiskin. Ein Despot und Sadist. Aber alle sind ihm auf unerklärliche Weise hörig.

Deutschsprachige Erstaufführung am Samstag, dem 18. März, um 19.30 Uhr, Schauspielhaus/Bühne.

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 9 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

EIN TAUSENDSASSA OHNE RAST UND RUH' -- "Zack. Eine Sinfonie" mit Wolfram Koch im Schauspielhaus STUTTGART

Der Allroundschauspieler Wolfram Koch tritt in der schwungvollen Inszenierung von Jakob Fedler als Tausendsassa auf, der immer wieder in viele Rollen schlüpft. Ein großer Schrank ziert die Ausstattung…

Von: ALEXANDER WALTHER

BOMBASTISCHE WUCHT -- Bundesjugendorchester im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Das Bundesjugendorchester (Schirmherrschaft: Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier) wird in wenigen Tagen auch in London auftreten. Jetzt hat es in Ludwigsburg Station gemacht. Bei Benjamin Brittens…

DIE AUSGRENZUNG DES EINZELNEN -- Uraufführung "Im Ferienlager" von Olga Bach im Kammertheater STUTTGART

Irrungen und Wirrungen in einem Ferienlager stehen im Mittelpunkt dieses neuen Stücks von Olga Bach, die auch als Juristin in Palermo Rechtsberatung für Geflüchtete macht. Zwischen Hitchcock, Chabrol…

Von: ALEXANDER WALTHER

DIE WILDEN ZWANZIGER -- Konzert des Ballhausorchesters im Kronenzentrum Bietigheim-Bissingen

Das Ballhausorchester wurde 1994 von dem Schauspieler und Sänger Peter Wittmann und dem Pianisten Horst Plössner gegründet. Das Repertoire wurde rasch erweitert und enthält heute auch Komponisten und…

Von: ALEXANDER WALTHER

DER SCHWAN VON PESARO IN VENEDIG -- 3. Liedkonzert "Ein italienischer Abend" in der Staatsoper/STUTTGART

Den Anfang dieses wunderbaren italienischen Liederabends machte die aus Brescia stammende Sopranistin Claudia Muschio, die bei Vincenzo Bellinis "La ricordanza" einfühlsam von Vlad Iftinca am Flügel…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑