Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Zwei Deutschsprachige Erstaufführungen, inszeniert von Vlad Troitsky, im Theater MagdeburgZwei Deutschsprachige Erstaufführungen, inszeniert von Vlad Troitsky, im...Zwei Deutschsprachige...

Zwei Deutschsprachige Erstaufführungen, inszeniert von Vlad Troitsky, im Theater Magdeburg

9. und 18 März 2017. -----

»Das Mädchen mit den Streichhölzern« von Wladimir Klim und

»Das Gut Stepantschikowo und seine Bewohner« von Fjodor Michailowitsch Dostojewskij.

Der Auftritt der kultigen Frauenband »Dakh Daughters« während des Ukraine-Festivals im Schauspielhaus des Theaters Magdeburg zählte sicherlich zu einem der Highlights beim »Wilden Osten. Ereignis Ukraine «. Der Initiator der Band und Leiter des ukrainischen Dakh-Theaters Vlad Troitsky inszeniert gleich zwei Deutschsprachige Erstaufführungen im Theater Magdeburg.

»Das Mädchen mit den Streichhölzern« von Wladimir Klim nimmt den Zuschauer mit in die Dunkelheit. Darin erklingt allein die Stimme einer Frau, die die Zuschauer zu Zuhörern werden lässt. Sie erzählt von Leben, Tod, Liebe, Wahnsinn, vom Leid und vom Träumen und nicht zuletzt von der ständigen Suche nach sich selbst. Ein Solo-Abend mit der vielseitigen Schweizer Schauspielerin Susi Wirth, die seit der Spielzeit 2014/2015 Ensemblemitglied im Theater Magdeburg ist. Die dramatischen Werke des russischen Autors Wladimir Klim orientieren sich an großen literarischen Vorgaben. 2004 erhielt er den UNESCO-Theaterpreis für seinen Text und die Inszenierung von »Weshalb die Menschen nicht fliegen«.

Deutschsprachige Erstaufführung am Donnerstag, dem 9. März, um 19.30 Uhr, Schauspielhaus/Studio.

 

Neben diesem Solo-Abend probt Vlad Troitsky mit dem Schauspielensemble an Dostojewskijs Fabel über Macht und Ohnmacht »Das Gut Stepantschikowo und seine Bewohner«. Auf Einladung des Onkels reist der junge Sergej nach Stepantschikowo und findet dort einen Sumpf aus Angst, Heuchelei und Missgunst vor. Die Bewohner fristen dort ihr Leben unter der Tyrannei eines Mannes: Foma Opiskin. Ein Despot und Sadist. Aber alle sind ihm auf unerklärliche Weise hörig.

Deutschsprachige Erstaufführung am Samstag, dem 18. März, um 19.30 Uhr, Schauspielhaus/Bühne.

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 9 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BERÜHRENDER KLANGZAUBER -- Hommage an Giacomo Puccini in der Stuttgarter Musikhochschule

Das Italienische Kulturinstitut Stuttgart präsentierte zum 100 Todestag von Giacomo Puccini in Zusammenarbeit mit der Musikhochschule ein beeindruckendes Konzert mit einigen seiner bekanntesten Arien.…

Von: ALEXANDER WALTHER

FASZINIERENDE VERBINDUNG VON BILD UND TON -- Neue CD: "Geometry of Time" mit Francesca Guccione beim Label Neue Meister/

Analoge Synthesizer spielen beim aktuellen Album der italienischen Geigerin und Komponistin Francesca Guccione eine große Rolle. Sie war schon immer von der Verbindung von Ton und Bild fasziniert.…

Von: ALEXANDER WALTHER

ENORMER KLANGFARBENREICHTUM -- Bietigheimer Orgelherbst mit Jürgen Benkö in der katholischen Kirche St. Laurentius/BIETIGHEIM-BISSINGEN

Wieder konnte Jürgen Benkö mit seinen Interpretationen in besonderer Weise überzeugen. Als Dekanatskirchenmusiker gestaltete er den faszinierenden Auftakt des diesjährigen "Bietigheimer…

Von: ALEXANDER WALTHER

FASZINIERENDES BASSFUNDAMENT -- Neue CD mit Werken von Sofia Gubaidulina bei Orfeo erschienen

Die in Tschistopol (Tatarstan) aufgewachsene Sofia Gubaidulina ist inzwischen über 90 Jahre alt und wurde von Dimitri Schostakowitsch gefördert. Neben Edison Denissow und Alfred Schnittke gehörte sie…

Von: ALEXANDER WALTHER

DER TANZ ALS MYSTERIENSPIEL -- "Ich bin nur anders oder Primzahlen sind wie das Leben" als Tanztheater von Katja Erdmann-Rajski im Treffpunkt Rotebühlplatz/STUTTGART

Katja Erdmann-Rajski hat sich bei ihrem neuen Tanztheater-Projekt von Mark Haddons Roman "Supergute Tage" inspirieren lassen. Hier steht der Protagonist Christopher im Mittelpunkt des Geschehens. Er…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑