Also dann: alles Männliche abschlachten! Doch um die patriarchale Unterdrückung endgültig zu stürzen, muss die Sprache selbst, das zentrale Instrument ihrer Machtausübung ebenfalls zerstört werden. Doch wie bringt man eigentlich die Sprache um?
Zwei Spielerinnen verlieren sich in ihrem Rausch, es entsteht ein Duell um und mit der Sprache selbst. Es folgen Sätze, die kein Ende finden, die in andere übergehen und abbrechen. Sätze, die sie hinwerfen, hinscheißen, herausreißen, herausdrücken müssen wie ein Kind. Kann es gelingen, die Sprache umzubringen, ohne den eigenen Körper, das einzige Mittel zur Ausübung der Sprache zu zerstören?
Lydia Haiders Text ist eine sprachgewaltige, ultimative Abrechnung, die sintflutartig in den Raum stürzt. Das Team um Glen Hawkins zeigt einen gewaltvollen Ausbruch, getrieben von der Sehnsucht nach einem befreiten Körper und dessen eigener Sprache. Zertretung ist eine Zusammenführung der beiden Stücke Zertretung - 1. Kreuz brechen. Also alle Arschlöcher abschlachten und Zertretung - 2. Sprache essen Abgott auf oder: Du arme Drecksfut Metzger von Lydia Haider.
Inszenierung
Glen Hawkins
Bühne und Lichtkonzept
Kanade Hamawaki
Kostüm
Paula Lindenmann
Sounddesign
Constantin Rinke
Licht
Michael Frank
Dramaturgie
Amelie Hermann
Dramaturgische Beratung
Philipp Schulze
Mit
Saba Hosseini
Marie Schwanitz
Di – 16. Apr 24, 20:00
Mi – 17. Apr 24, 20:00
Fr – 19. Apr 24, 20:00
Sa – 20. Apr 24, 20:00
Mi – 08. Mai 24, 20:00
Fr – 10. Mai 24, 20:00
So – 12. Mai 24, 20:00