Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Wüste Wüste" Wüste Wüste nach Boris Vian / antenne pernot im Berliner Ballhaus Ost"Wüste Wüste" Wüste Wüste nach Boris Vian / antenne pernot im Berliner..."Wüste Wüste" Wüste...

"Wüste Wüste" Wüste Wüste nach Boris Vian / antenne pernot im Berliner Ballhaus Ost

Uraufführung: 12. März 2009 um 20.00 Uhr

 

Wüste Wüste versucht als synästhetische Anordnung von vielen Seiten und mit allen zur Verfügung stehenden Mitteln von Stimme, Komposition, Instrument und Körper sich einen Weg in das Werk des Chansonpoeten und Jazzingenieurs Boris Vian hineinzuschlagen.

 

Immer auf der Suche nach dem Kern und der Kraft einer absolut negativen und keine Alternativen mehr denkenden Kritik an unserem eigenen Wesen und dem, was passiert, wenn wir uns zusammenschließen zu Paaren Arbeitsgruppen und Institutionen. "Ich habe gerade drei Patienten getötet und habe jetzt wieder Zeit zum Arbeiten." Es gibt keine Utopie. Jeder und jede rotiert und müht sich vergeblich in einem geschlossenen System, einer Systematik des Vergeblichen, aus der es keinen Ausweg gibt. Außer der Trance.Ein klingendes Tableau vivant ohne Herbst und ohne Peking - anläßlich des 50. Todesjahres Vians.

 

Nur wer sich sehnt und die richtige Musik in sich hat, kann transzendieren und findet den Ausgang. "Es herrschte nur eine tiefe, majestätische Stille, dann hörte man ein unbestimmtes Klirren von Glas."

 

mit SUSANNE BETANCOR, PAULA E. PAUL, MIRIAM SACHS, MIRA VOIGT; CHRISTIAN KESTEN und LEO KRISCHKE

 

Komposition SUSANNE BETANCOR, CHRISTIAN KESTEN Regie LEO KRISCHKE Choreographie PAULA E. PAUL Bühne MIRA VOIGT Produktionsleitung CATHERINE LAUNAY

 

PROJEKTREALISIERUNGSPREIS OPERARE 08

OPERARE 08 IST EIN PROJEKT DER ZEITGENÖSSISCHEN OPER BERLIN IN KOOPERATION MIT DER AKADEMIE DER KÜNSTE IM RAHMEN VON OHRENSTRAND.NET. OHRENSTRAND.NET WIRD GEFÖRDERT DURCH DAS NETZWERK NEUE MUSIK, EIN FÖRDERPROJEKT DER KULTURSTIFTUNG DES BUNDES, UND DIE KULTURVERWALTUNG DES LANDES BERLIN

 

EINE PRODUKTION VON ANTENNE PERNOT GBR MIT FREUNDLICHER UNTERSTÜTZUNG DER FABRIK POTSDAM UND VON BINDER + PARTNER BERLIN

 

WEITERE VORSTELLUNGEN 13. / 14. MÄRZ

 

www.ballhausost.de

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 9 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

EIN TAUSENDSASSA OHNE RAST UND RUH' -- "Zack. Eine Sinfonie" mit Wolfram Koch im Schauspielhaus STUTTGART

Der Allroundschauspieler Wolfram Koch tritt in der schwungvollen Inszenierung von Jakob Fedler als Tausendsassa auf, der immer wieder in viele Rollen schlüpft. Ein großer Schrank ziert die Ausstattung…

Von: ALEXANDER WALTHER

BOMBASTISCHE WUCHT -- Bundesjugendorchester im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Das Bundesjugendorchester (Schirmherrschaft: Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier) wird in wenigen Tagen auch in London auftreten. Jetzt hat es in Ludwigsburg Station gemacht. Bei Benjamin Brittens…

DIE AUSGRENZUNG DES EINZELNEN -- Uraufführung "Im Ferienlager" von Olga Bach im Kammertheater STUTTGART

Irrungen und Wirrungen in einem Ferienlager stehen im Mittelpunkt dieses neuen Stücks von Olga Bach, die auch als Juristin in Palermo Rechtsberatung für Geflüchtete macht. Zwischen Hitchcock, Chabrol…

Von: ALEXANDER WALTHER

DIE WILDEN ZWANZIGER -- Konzert des Ballhausorchesters im Kronenzentrum Bietigheim-Bissingen

Das Ballhausorchester wurde 1994 von dem Schauspieler und Sänger Peter Wittmann und dem Pianisten Horst Plössner gegründet. Das Repertoire wurde rasch erweitert und enthält heute auch Komponisten und…

Von: ALEXANDER WALTHER

DER SCHWAN VON PESARO IN VENEDIG -- 3. Liedkonzert "Ein italienischer Abend" in der Staatsoper/STUTTGART

Den Anfang dieses wunderbaren italienischen Liederabends machte die aus Brescia stammende Sopranistin Claudia Muschio, die bei Vincenzo Bellinis "La ricordanza" einfühlsam von Vlad Iftinca am Flügel…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑