Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Wuppertaler Opernhaus feiert dank Fundraising-Kampagne 2009 Wiedereröffnung mit neuer BestuhlungWuppertaler Opernhaus feiert dank Fundraising-Kampagne 2009 Wiedereröffnung...Wuppertaler Opernhaus...

Wuppertaler Opernhaus feiert dank Fundraising-Kampagne 2009 Wiedereröffnung mit neuer Bestuhlung

"Werden Sie Kulturträger!" - unter diesem Motto sah man seit Herbst 2006 im Wuppertaler Straßenbild auf Werbeflächen bekannte und weniger bekannte Akteure des öffentlichen Lebens Opernsessel durch die Stadt tragen.

Siebzehn Monate nach Kampagnenstart durch die Wuppertaler Bühnen und den Oberbürgermeister Peter Jung und ein Jahr vor Wiedereröffnung des derzeit in Sanierung befindlichen Wuppertaler Opernhauses melden die Wuppertaler Bühnen nun "Mission erfüllt!": Wenn sich die Türen des Opernhauses im Januar 2009 wieder öffnen, erwarten die Besucher 780 neue Opernsessel, finanziert durch über 700 Klein- und Großspenden im Gesamtwert von ca. 530.000 Euro. Neben Firmen und Verbänden beteiligten sich über 400 Einzelpersonen, 130 Ehepaare sowie Arztpraxen, Banken und sogar eine Schule an der Fundraising-Kampagne. Anders als bei "klassischen" Stuhlpatenschaft-Konzepten wurde in Wuppertal nicht mit einer fixen "Pflichtsumme" inklusive Stuhl-Schildchen gearbeitet. Vielmehr bot eine gestaffelte Dankesleistungs-Liste vom Anstecker bis zur Urkunde, die die Unterschrift des Oberbürgermeisters trägt und dem bleibenden Eintrag auf einer künftigen "Ruhmestafel" im Opernfoyer eine breite Palette von Spenden-Optionen für jeden Geldbeutel.

 

Seit der Spielzeit 2003/2004 sind die Sparten Oper und Schauspiel sowie das Tanztheater Pina Bausch im Wuppertaler Schauspielhaus konzentriert. Nach Wiedereröffnung der Oper ziehen alle drei Ensembles ab 2009 in den '50er-Jahre-Bau, denn auch das Schauspielhaus (eröffnet 1965) bedarf einer gründlichen Sanierung.

 

Mehr zur Fundraising-Aktion "Werden Sie Kulturträger!" über den entsprechenden weißen Button auf der Startseite von www.wuppertaler-buehnen.de

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 8 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

EINSATZ VON FANTASIE -- Estelle Revaz spielt 11 Capriccios für Violoncello Solo von Joseph Dall'Abaco beim Label Solo Musica im Vertrieb von Naxos

Auf ihrem sechsten Album beschäftigt sich die Schweizer Cellistin Estelle Revaz mit den 11 Capriccios von Joseph Dall'Abaco (1710 bis 1805). Dieser wurde in Brüssel geboren und er wird hierzulande…

Von: ALEXANDER WALTHER

DIE POLITIK HAT SICH GEIRRT -- "Nostalgia Up & Down" und "Weisse Elefanten"im Kammertheater STUTTGART

"Läuterung kostet aber, und Aristoteles wusste es". Das Citizen.KANE.Kolletktiv Stuttgart und das Centrul Replika (Bukarest) untersuchten theatralisch Zensur und Repression in Deutschland und…

Von: ALEXANDER WALTHER

RÄTSELHAFTE SCHATTENSPIELE -- Mozarts "Idomeneo" in der Staatsoper Stuttgart

Für den Regisseur Bastian Kraft ist Mozarts Oper "Idomeneo" zum einen ein geradezu archaischer Mythos, zum anderen eine intime Familiengeschichte. Es geht hier um einen König, der sich gegen Götter…

Von: ALEXANDER WALTHER

SEELISCHES ERLEBEN DER MUSIK -- Klaviertrios im Kronenzentrum/BIETIGHEIM-BISSINGEN

Was haben Schubert, Brahms und Tschaikowsky gemeinsam? Wohl den Blick für das seelische Erlebnis der musikalischen Sprache. Drei Professoren der Hochschule für Musik und Theater München bestritten…

Von: ALEXANDER WALTHER

GEWALTIGE ANFORDERUNGEN AN DIE SOLISTIN -- Stuttgarter Philharmoniker mit Anna Tifu (Geige) im Forum am Schlosspark LUDWIGSBURG

Die Akademische Festouvertüre op. 80 ist der musikalische Dank von Johannes Brahms für die Verleihung der Ehrendoktorwürde durch die Universität Breslau. Er verwendete hier für die Themen auch…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑