Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Woyzeck III" nach Georg Büchner, Maxim Gorki Theater Berlin"Woyzeck III" nach Georg Büchner, Maxim Gorki Theater Berlin"Woyzeck III" nach Georg...

"Woyzeck III" nach Georg Büchner, Maxim Gorki Theater Berlin

Premiere Fr 04.04.2014 19:30. -----

Wie viel Woyzeck braucht der Mensch? Woyzeck begeht bewusst eine Tat, die Konsequenzen hat. Im Originalwerk noch das Opfer der Verhältnisse, tritt hier Woyzeck in Sounds, Liedern und Text auf – und in der Fratze von fünf SpielerInnen, die nicht Vergebung, sondern Sinn suchen.

 

 

Sieh dich um, Woyzeck. Wo bist du? Wessen Augen starren dich an? Wir warten auf dich, warten, dass du dich endlich wehrst. Du, Woyzeck, jammerst und faselst und gefällst dir dabei, wie du dein Problem erkennst. Du streichelst es, statt es loszuwerden. Aber du musst dich entscheiden!

 

Mirko Borscht hat 2005 in seinem aufsehenerregenden Spielfilm-Debüt Kombat sechzehn erzählt, wie ein Jugendlicher in die Neonazi- und Gewaltszene abrutscht. Zu seinen Theaterarbeiten zählt das Stück Opferpopp am Thalia Theater Halle, das er gemeinsam mit jugendlichen Laiendarstellern entwickelte. Zurzeit inszeniert er unter anderem am Theater Bremen. In seiner ersten Arbeit für das Maxim Gorki Theater sucht er den Zustand Woyzeck jenseits von psychologischen oder sozialen Erklärungsmustern. Mit fünf Spielern des Gorki-Ensembles und der Musikerin Friederike Bernhardt spiegelt er in Situationen den blinden Moment, die Leerstelle in Büchners Fragment: die Tat an sich. Was wäre, wenn der Mord zur Endlosschleife wird und nicht nach Sühne schreit, sondern gar einen Sinn ergibt?

 

Regie Mirko Borscht,

Bühne Christian Beck,

Kostüme Elke von Sivers,

Musik Friederike Bernhardt,

Video Hannes Hesse,

Dramaturgie Holger Kuhla

 

Mit

Tamer Arslan / Mareike Beykirch / Friederike Bernhardt / Dimitrij Schaad / Falilou Seck / Till Wonka

 

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 8 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

GROSSE RHYTHMISCHE ENERGIE -- 4. Kammerkonzert des Staatsorchesters im Mozartsaal der Liederhalle STUTTGART

Im 4. Kammerkonzert "Souvenirs" des Staatsorchesters brillierten zunächst Elena Graf (Violine), Daniel Schwartz (Viola) und Philipp Körner (Violoncello) mit Franz Schuberts unvollendet gebliebenem…

REICHHALTIGE MUSIK -- Neue CD: Platz für kreative Frauen - Boulanger Trio bei Berlin Classics

Karla Haltenwanger, Pianistin des Ensembles Boulanger Trio, erklärt, dass ihnen immer wieder fantastische Komponistinnen begegnen würden, die zum Teil kaum bekannt waren oder immer noch kaum bekannt…

Von: ALEXANDER WALTHER

Spannend, poetisch, eindrucksvoll -- "Der Kreidekreis" von Alexander Zemlinsky in der deutschen Oper am Rhein

Ein uraltes Thema: Zwei Frauen streiten um ein Kind. Jede behauptet, sie sei die Mutter. Die Lösung dieses Problemfalles im Alten Testament der Bibel ist in die Geschichte als "Salomonisches Urteil"…

Von: Dagmar Kurtz

ZAUBER MUSIKALISCHER VERWANDLUNG -- "Palestrina" von Hans Pfitzner an der Wiener Staatsoper

Der jüdische Uraufführungsdirigent Bruno Walter hat dieses Werk bis zuletzt geliebt, obwohl die im Jahre 1917 im Prinzregententheater in München erstmals aufgeführte Oper "Palestrina" aufgrund der…

Von: ALEXANDER WALTHER

UNGEWÖHNLICHE ÜBERRASCHUNGEN -- Hugo-Wolf-Akademie: "Licht der Welt" mit Christiane Karg und Gerold Huber im Neuen Schloss STUTTGART

"A Christmas Promenade" mit Christiane Karg (Sopran) und Gerold Huber (Klavier) machte vor allem mit relativ unbekannten französischen Liedern bekannt. Zunächst erklangen vier Stücke aus Engelbert…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑