Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Wolfgang Borcherts einziges Bühnenstück "Draussen vor der Tür" im Staatstheater Saarbrücken Wolfgang Borcherts einziges Bühnenstück "Draussen vor der Tür" im...Wolfgang Borcherts...

Wolfgang Borcherts einziges Bühnenstück "Draussen vor der Tür" im Staatstheater Saarbrücken

Premiere 15. Januar 2011 um 19.30 Uhr in der Alten Feuerwache

 

Wolfgang Borcherts einziges Bühnenstück wurde einen Tag nach dessen frühem Tod zunächst als Hörspiel produziert und im Februar 1947 gesendet.

Zahlreiche Inszenierungen folgten. Beckmann formulierte das Lebensgefühl einer Generation, die sich von den Befehlsgebern verraten und im Stich gelassen fühlte. Auch heute ist es wieder eine Tatsache, dass Soldaten mit der Verarbeitung von Kriegserlebnissen zu oft allein gelassen werden. Und die Zahl der traumatisiert aus Afghanistan zurückgekommenen Bundeswehrsoldaten wächst.

 

Inszenierung Christoph Diem

Bühnenbild Sabine Mader

Kostüme Dorothee Scheiffarth.

 

Andreas Anke spielt den Kriegsheimkehrer Beckmann, in weiteren Rollen spielen Gabriela Krestan, Katharina Ley, Christiane Motter, Saskia Petzold – Marcel Bausch, Hans-Georg Körbel, Pit-Jan Lößer, Boris Pietsch und Heiner Take.

 

 

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 5 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

UNGEWÖHNLICHE FARBIGKEIT -- 1. Kammerkonzert "Begegnungen" des Staatsorchesters Stuttgart

Zwei Streichinstrumente werden in ungewöhnlicher Weise mit der Posaune bei der Serenade Nr. 6 für Posaune, Viola und Violoncello op. 44 des US-Amerikaners Vincent Persichetti miteinander verbunden.…

Von: ALEXANDER WALTHER

DÄMONISCHE BESCHWÖRUNG DES OKKULTEN -- "Der Freischütz" von Carl Maria von Weber in der Inszenierung von Achim Freyer in der Staatsoper STUTTGART

Achim Freyers originelle Inszenierung von Carl Maria von Webers "Freischütz" ist inzwischen zum Klassiker geworden. Das war 1980 bei der Premiere anders, denn da stieß die Aufführung noch auf heftigen…

Von: ALEXANDER WALTHER

Die Freiheit dem Volke - "Nabucco" von Giuseppe Verdi in der Deutschen Oper am Rhein

Gerade ist das Leben noch ganz normal. In einem Wohnhaus sind Zimmer erleuchtet, es wird musiziert, gelesen, zu Abend gegessen, Liebe gemacht. Im nächsten Augenblick detoniert das Haus aufgrund eines…

Von: Dagmar Kurtz

MIT STARKEM AUSDRUCK -- Ballett "Troja" im Forum am Schlosspark LUDWIGSBURG

Ausgehend von Euripides' Tragödie "Die Troerinnen" stellt der griechische Choreograf Andonis Foniadakis die Thematik des Krieges ins Zentrum dieses Ballettabends, den er für das Ballett des…

Von: ALEXANDER WALTHER

EINE UNGEWÖHNLICHE PERSPEKTIVE -- "Die Erziehung des Rudolf Steiner" im Schauspielhaus STUTTGART

Rudolf Steiner erscheint hier in einer neuen Sichtweise. Und zwar nicht als Waldorf-Oberlehrer, sondern in erster Linie aus der ungewöhnlichen Perspektive eines Kindes mit Namen Flinn: "Warum kommt…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑