Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Wolfgang Borcherts einziges Bühnenstück "Draussen vor der Tür" im Staatstheater Saarbrücken Wolfgang Borcherts einziges Bühnenstück "Draussen vor der Tür" im...Wolfgang Borcherts...

Wolfgang Borcherts einziges Bühnenstück "Draussen vor der Tür" im Staatstheater Saarbrücken

Premiere 15. Januar 2011 um 19.30 Uhr in der Alten Feuerwache

 

Wolfgang Borcherts einziges Bühnenstück wurde einen Tag nach dessen frühem Tod zunächst als Hörspiel produziert und im Februar 1947 gesendet.

Zahlreiche Inszenierungen folgten. Beckmann formulierte das Lebensgefühl einer Generation, die sich von den Befehlsgebern verraten und im Stich gelassen fühlte. Auch heute ist es wieder eine Tatsache, dass Soldaten mit der Verarbeitung von Kriegserlebnissen zu oft allein gelassen werden. Und die Zahl der traumatisiert aus Afghanistan zurückgekommenen Bundeswehrsoldaten wächst.

 

Inszenierung Christoph Diem

Bühnenbild Sabine Mader

Kostüme Dorothee Scheiffarth.

 

Andreas Anke spielt den Kriegsheimkehrer Beckmann, in weiteren Rollen spielen Gabriela Krestan, Katharina Ley, Christiane Motter, Saskia Petzold – Marcel Bausch, Hans-Georg Körbel, Pit-Jan Lößer, Boris Pietsch und Heiner Take.

 

 

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 5 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

MIT GEBALLTER WUCHT -- Neujahrskonzert in der Staatsoper Stuttgart

Wieder einmal zeigte der fulminante Staatsopernchor Stuttgart unter der elektrisierenden Leitung von Manuel Pujol, was in ihm steckt. Unter dem Motto "Viva l'opera!" wurde der Abend mit dem Chor…

Von: ALEXANDER WALTHER

SOGAR CARMEN IM ORCHESTERGRABEN -- "Die Fledermaus" von Johann Strauss an der Wiener Staatsoper via Live-Stream

In der humorvollen Inszenierung von Otto Schenk und dem pompös-opulenten Bühnenbild von Günther Schneider-Siemssen (Kostüme: Milena Canonero) kann sich der hintersinnige Zauber der "Fledermaus"…

Von: ALEXANDER WALTHER

VIELE GEMEINSAMKEITEN -- Fauré und Szymanowski mit Eva Zavaro (Violine) und Clement Lefebvre (Klavier) bei la dolce volta

Die französisch-polnische Geigerin Eva Zavaro hatte die Idee, die beiden Komponisten Gabriel Fauré und Karol Szymanowski miteinander zu kombinieren. Bei aller Eigenständigkeit hätten sie eine Reihe…

Von: ALEXANDER WALTHER

DER FRAUENHELD ALS MYTHISCHE GESTALT -- Revue-Operette "Casanova" von Strauss/Benatzky in der Staatsoper Stuttgart

Barberina steht als schöne Frau im Mittelpunkt des Geschehens. Das Männlichkeitspathos wird in Marco Stormans Inszenierung auf die Spitze getrieben. Natürlich erscheint der Schwerenöter Casanova auch…

Von: ALEXANDER WALTHER

GROSSE RHYTHMISCHE ENERGIE -- 4. Kammerkonzert des Staatsorchesters im Mozartsaal der Liederhalle STUTTGART

Im 4. Kammerkonzert "Souvenirs" des Staatsorchesters brillierten zunächst Elena Graf (Violine), Daniel Schwartz (Viola) und Philipp Körner (Violoncello) mit Franz Schuberts unvollendet gebliebenem…

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑