Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
WOLFGANG BORCHERT THEATER MÜNSTER mit Uraufführung bei den Ruhrfestspielen: WER IST DIE WAFFE, WO IST DER FEIND von Oliver BukowskiWOLFGANG BORCHERT THEATER MÜNSTER mit Uraufführung bei den Ruhrfestspielen:...WOLFGANG BORCHERT...

WOLFGANG BORCHERT THEATER MÜNSTER mit Uraufführung bei den Ruhrfestspielen: WER IST DIE WAFFE, WO IST DER FEIND von Oliver Bukowski

Premiere Recklinghausen | Donnerstag, 23. Mai 2013, 20 Uhr, Halle KÖNIG LUDWIG 1/2, ALTE GRENZSTRASSE 153. -----

Wir schreiben das turbulente Jahr 1913. Mitten in der aufkommenden Moderne treffen vier junge Menschen aufeinander – und auf kursierende Utopien.

 

Denn etwas ist faul im Staate Deutschland. Der Kaiser hat noch nicht abgedankt, die Demokratie ist noch nicht entwickelt. Der rasante Fortschritt in Technik, Wissenschaft, Medizin und Kunst sorgt für Aufbruchsstimmung, aber auch für Angst vor dem Neuen. Die Geschwister Thea und Klaus Löwenstein liebäugeln mit allem, was sich revolutionär gibt: Wilhelm ist in ihrem Haus angestellt und stolzer Sozialist. Ihn indes verachtet Künstler Karl ebenso, wie die bourgeoise Gönnerhaftigkeit des alten Herrn Löwenstein. „Das Alte stürzt, es ändern sich die Zeiten“, hatte einst Schiller prophezeit. Doch wie? Eine „Reinigung“ tut not, fordert Karl . . . Emphatische Auseinandersetzungen über den richtigen Weg gesellschaftlicher Veränderung mischen sich mit Liebschaften, Eifersucht, Geltungssucht.

 

Der Dramatiker Oliver Bukowski, studierter Sozialphilosoph und seit über zwei Jahrzehnten erfolgreicher Theaterautor, ist kein Unbekannter bei den Ruhrfestspielen. Schon mehrfach schrieb er Werke für das europäische Festival. WBT-Intendant Meinhard Zanger war 1983/84 und 1988-91 Schauspieler bei den Ruhrfestspielen und sitzt nun am Regiepult. Außerdem war er zum zweiten Mal als Jury-Mitglied für das FRiNGE-Festival der Ruhrfestspiele tätig. Annette Wolf entwarf zuletzt 2012 Bühne und Kostüme für Zangers Shakespeare-Inszenierung „Was ihr wollt“ bei den Kreuzgangspielen Feuchtwangen. Markus Reyhani schuf erstmals Musik und Sounds für Zangers Maria-Stuart-Inszenierung 2009 am WBT.

 

In diesem Jahr koproduziert das Wolfgang Borchert Theater somit zum ersten Mal mit den Ruhrfestspielen Recklinghausen. Das Auftragswerk der Ruhrfestspiele wird im Rahmen des Festivals der Uraufführungen in Recklinghausen gezeigt und ist in der Spielzeit 2013/14 am WBT in Münster zu sehen.

 

Inszenierung | Meinhard Zanger

Bühne & Kostüme | Annette Wolf

Musik & Sounds | Markus Reyhani

Videobearbeitung | Jan Arman Parpin

 

Mit | Florian Bender [Klaus] | Emanuel Fleischhacker [Wilhelm] | Sven Heiß [Karl] | Jürgen Lorenzen [Löwenstein] | Mara S.P. Stroot [Thea]

 

Premierentermine:

Premiere Recklinghausen | Donnerstag, 23. Mai 2013, 20 Uhr

Halle KÖNIG LUDWIG 1/2, ALTE GRENZSTRASSE 153, 45663 RECKLINGHAUSEN

 

Weitere Termine:

Freitag, 24. Mai 2013, 20 Uhr

Spielzeit 2013/14 im WBT

 

Karten erhalten Sie im Ticketshop der Ruhrfestspiele unter 02361-92180 oder 0180-5150515. Weitere Infos: www.ruhrfestspiele.de.

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 12 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

Großstadtklänge --- „Surrogate Cities“ von Demis Volpi in der deutschen Oper am Rhein

Auf der leeren Bühne finden sich nach und nach das Orchester, die Tänzer und Tänzerinnen ein. Die Solo Posaune setzt ein und der Zuschauer wird in den Trubel der Straßen einer Großstadt versetzt. Zum…

Von: von Dagmar Kurtz

RÄTSEL UM ERLÖSUNG --- Wiederaufnahme von Richard Wagners "Götterdämmerung" in der Staatsoper STUTTGART

Die verdorrte Weltesche spielt bei Marco Stormans Inszenierung der "Götterdämmerung" von Richard Wagner eine große Rolle. Gleich zu Beginn zerfällt die Wahrheit in seltsame Visionen, der Blick der…

Von: ALEXANDER WALTHER

NICHT AUF DEN LITURGISCHEN BEREICH BESCHRÄNKT --- Bruckners e-Moll-Messe und Motetten bei BR Klassik

Anders als die frühe d-Moll-Messe blieb die 1866 in Linz komponierte e-Moll-Messe nicht auf den liturgischen Bereich beschränkt. Die alten Kirchentonarten stehen bei der Messe in e-Moll von Anton…

Von: ALEXANDER WALTHER

GLUT UND FEUER -- Jubiläumskonzert 40 Jahre Kammersinfonie im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

1984 wurde dieser für die Region so bedeutende Klangkörper von Peter Wallinger gegründet. Unter der inspirierenden Leitung von Peter Wallinger (der unter anderem bei Sergiu Celibidache studierte)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EINE FAST HYPNOTISCHE STIMMUNG -- Gastspiel "Familie" von Milo Rau mit dem NT Gent im Schauspielhaus STUTTGART

Dieses Stück erzielte bei Kritikern zum einen große Zustimmung, zum anderen schroffe Ablehnung. Vor allem die nihilistischen Tendenzen wurden getadelt. Der Schweizer Milo Rau hat hier das beklemmende…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑