Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Wolfgang Amadeus Mozart, DIE ZAUBERFLÖTE, Mainfranken Theater WürzburgWolfgang Amadeus Mozart, DIE ZAUBERFLÖTE, Mainfranken Theater WürzburgWolfgang Amadeus Mozart,...

Wolfgang Amadeus Mozart, DIE ZAUBERFLÖTE, Mainfranken Theater Würzburg

Premiere: 20. Juni 2009 | 19.30 Uhr | Großes Haus

 

Es sind die drei Damen der Königin der Nacht, die den tapferen Prinz Tamino vor einer wilden Schlange retten. Als Gegenleistung verspricht der Prinz die wunderschöne Pamina – die Tochter der Königin, aus den Händen des Sonnenpriesters Sarastro zu befreien.

 

Auf Befehl der Königin bekommt Tamino einen Begleiter, den Vogelfänger Papageno, der wenig geneigt ist, sich zusammen mit dem verliebten Prinzen in Lebensgefahr zu begeben. In Sarastros „Tempel der Weisheit“ gelingt es Tamino Paminas Liebe zu gewinnen, doch auf der Flucht werden sie gefasst und ihre Liebe wird auf die Probe gestellt…

 

Mozart beschreibt in seinen Opern die Figuren immer von beiden Seiten, die ihnen zu eigen sind, der guten und der bösen, der heiteren und der traurigen, ohne jedoch dabei zu moralisieren. Roland Velte zeigt in seiner Inszenierung nicht nur die zauberische und märchenhafte Oberfläche der Oper, sondern auch die Hintergründe und Beweggründe der handelnden Personen und aller Situationen, die sie durchleben müssen.

 

Die ganze Oper ist eine Art ‚Welttheaterstück’,.die „Zauberflöte“ ist ein zeitloses Märchen, das auch heute noch gültig ist und bei dem sich jeder im Publikum irgendwie auf der Bühne wiedererkennen kann.

 

In seinem letzten Lebensjahr schrieb Mozart für das Vorstadttheater Emanuel Schikaneders mit der „Zauberflöte“ seine bis heute populärste Oper, in der er Elemente des deutschen Singspiels und des Wiener Volkstheaters mit den humanistischen Idealen der Freimaurer verband. So entstand ein Werk dessen eingängige Melodien bis heute bekannt und beliebt sind, das mit seiner märchenhaften Handlung zu verzaubern vermag – und zugleich eine humanistische Idealgesellschaft entwirft.

 

Eine große Oper in zwei Aufzügen, Dichtung von Emanuel Schikaneder

Produktion im Rahmen des Mozartfestes 2009

 

Musikalische Leitung Jonathan Seers

Inszenierung Roland Velte

Regiemitarbeit Eric Leon Holland

Bühne Stefan Heinrichs

Kostüme Stephan Stanisic

Choreinstudierung Markus Popp

Einstudierung Domsingknaben Domkapellmeister Martin Berger

Choreografie Schlange Ivan Alboresi

Dramaturgie Steffi Turre

 

Sarastro Stephan Klemm a.G.

Tamino Randall Bills

Sprecher Johann F. Kirsten

1. Priester Herbert Brand / Oliver Munique

2. Priester Kenneth Beal

3. Priester Tobias Germeshausen / Paul H. Schulte

Königin der Nacht Heidi Elisabeth Meier a.G.

Pamina, ihre Tochter Silke Evers

1. Dame der Königin Antonia Bourvé a.G.

2. Dame der Königin Barbara Schöller

3. Dame der Königin Christine Mittermaier a.G.

3 Knaben Mitglieder der Würzburger Domsingknaben

Papageno Uwe Schenker-Primus

Papagena Anja Gutgesell a.G.

Monostatos, David Fiedler

1. geharnischter Mann Yong Bae Shin

2. geharnischter Mann Ion Bric

1. Sklave Herbert Brand / Oliver Munique

2. Sklave Ivan Danchev

3. Sklave Tobias Germeshausen / Paul H. Schulte

 

Opernchor und Statisterie des Mainfranken Theaters

Philharmonisches Orchester Würzburg

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 14 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

EINSATZ VON FANTASIE -- Estelle Revaz spielt 11 Capriccios für Violoncello Solo von Joseph Dall'Abaco beim Label Solo Musica im Vertrieb von Naxos

Auf ihrem sechsten Album beschäftigt sich die Schweizer Cellistin Estelle Revaz mit den 11 Capriccios von Joseph Dall'Abaco (1710 bis 1805). Dieser wurde in Brüssel geboren und er wird hierzulande…

Von: ALEXANDER WALTHER

DIE POLITIK HAT SICH GEIRRT -- "Nostalgia Up & Down" und "Weisse Elefanten"im Kammertheater STUTTGART

"Läuterung kostet aber, und Aristoteles wusste es". Das Citizen.KANE.Kolletktiv Stuttgart und das Centrul Replika (Bukarest) untersuchten theatralisch Zensur und Repression in Deutschland und…

Von: ALEXANDER WALTHER

RÄTSELHAFTE SCHATTENSPIELE -- Mozarts "Idomeneo" in der Staatsoper Stuttgart

Für den Regisseur Bastian Kraft ist Mozarts Oper "Idomeneo" zum einen ein geradezu archaischer Mythos, zum anderen eine intime Familiengeschichte. Es geht hier um einen König, der sich gegen Götter…

Von: ALEXANDER WALTHER

SEELISCHES ERLEBEN DER MUSIK -- Klaviertrios im Kronenzentrum/BIETIGHEIM-BISSINGEN

Was haben Schubert, Brahms und Tschaikowsky gemeinsam? Wohl den Blick für das seelische Erlebnis der musikalischen Sprache. Drei Professoren der Hochschule für Musik und Theater München bestritten…

Von: ALEXANDER WALTHER

GEWALTIGE ANFORDERUNGEN AN DIE SOLISTIN -- Stuttgarter Philharmoniker mit Anna Tifu (Geige) im Forum am Schlosspark LUDWIGSBURG

Die Akademische Festouvertüre op. 80 ist der musikalische Dank von Johannes Brahms für die Verleihung der Ehrendoktorwürde durch die Universität Breslau. Er verwendete hier für die Themen auch…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑