Theaterkompass.de Logo

William Shakespeares "Othello" im prinz regent theater Bochum

Premiere am 13. September 2013, 19.30 h. -----

Othello ist ein geachteter und erfolgreicher General der venezianischen Armee. Sein Status scheint unantastbar - trotz seiner dunklen Hautfarbe, die ihn zum „Fremden“ macht.

Heimlich und gegen den Willen ihres Vaters heiratet er die junge Desdemona. Othellos Fähnrich Jago, erzürnt darüber, dass der Leutnant Cassio ihm bei einer Beförderung vorgezogen wurde und getrieben von Hass und Machtwillen, spinnt eine tödliche Intrige.

Vor der Eifersucht, dem „grünäugigen Ungeheuer, das unser Fleisch verhöhnt, eh es uns frißt“, warnt Jago seinen General Othello. Dabei ist gerade er es, der Othello immer tiefer in diese verderbliche Leidenschaft hineintreibt – bis zur Katastrophe.

Nach „Kabale und Liebe“ und „Anna Karenina“ zur Spielzeiteröffnung ist "Othello" der dritte Teil einer Trilogie um Liebe und Eifersucht.

Mit Dagny Dewath, Arno Kempf, Michael Lippold, Claudia Mau,

Denis Schmidt, Maximilian Strestik

Regie: Sibylle Broll-Pape

Bühne und Kostüme: Trixy Royeck

Weitere Vorstellungen: 14. September, 19.30 h / 20. und 21. September, 19.30 h

Teile den Beitrag auf

Background image of the page