Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
William Shakespeare, "Heinrich", theater.oberhausen William Shakespeare, "Heinrich", theater.oberhausen William Shakespeare,...

William Shakespeare, "Heinrich", theater.oberhausen

Premiere Freitag 24. Mai 2013 um 19.30 Uhr im Großen Haus. -----

London, zu Beginn des 15. Jahrhunderts. Die gewaltsame Übernahme der Krone durch Heinrich IV. und die Ermordung seines Vorgängers Richard II. soll nicht länger geduldet werden. Am Thron des Königs wird gesägt und es fällt ihm immer schwerer seine Macht zu legitimieren.

Sein Sohn weigert sich die Pflichten als Thronfolger gewissenhaft zu übernehmen und treibt sich stattdessen mit Sir John Falstaff und anderen zwielichtigen Gestalten in den Schenken Londons umher.

 

Doch in der großen Schlacht von Shrewsbury sind Vater und Sohn gezwungen, Seite an Seite, gegen die Aufständischen zu kämpfen. Im Gefecht beweist Heinz sein Können. Es gelingt ihm allmählich Ruhm und Ehre zurückzugewinnen, er entwickelt sich zum politischen Hardliner und bricht mit zweifelhafter Begründung einen Krieg gegen Frankreich vom Zaun.

 

Wie ist dieser Werdegang zu verstehen?

 

Regie: Tilman Knabe

Bühne: Alfred Peter

Kostüme: Helena Barcikowski

Dramaturgie: Tilman Raabke, Judith Weißenborn

 

Mit: Susanne Burkhard, Ellen Céline Günther, Elisabeth Kopp /Torsten Bauer, Konstantin Buchholz, Martin Hohner, Henry Meyer,

 

Jürgen Sarkiss, Hartmut Stanke, Peter Waros, Michael Witte,

 

Klaus Zwick

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 6 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

ZAUBER DER RAUSCHPFEIFE - Die Band "Dhalia's Lane" gastierte im Kleinkunstkeller BIETIGHEIM-BISSINGEN

Mit mehr als 1500 bundesweit gegebenen Konzerten sowie zahlreichen Auftritten in Funk und Fernsehen gehören Dhalia's Lane zu einer der renommiertesten Folklore-Gruppen. Jetzt stellten sie ihr…

Von: ALEXANDER WALTHER

GEHEIMNISVOLLER KLANGFARBENZAUBER -- Internationale Hugo-Wolf-Akademie: "Der ganze Hugo Wolf" in der Staatsgalerie STUTTGART

Ein besonderes Konzert mit musikalischer Buchpräsentation bot die Internationale Hugo-Wolf-Akademie in der Stuttgarter Staatsgalerie. Zunächst interpretierte Giacomo Schmidt (Bariton) zusammen mit dem…

Von: ALEXANDER WALTHER

BEWEGENDE VERBINDUNGEN -- Neue CD: Mozarts "Requiem" mit dem Pittsburgh Symphony Orchestra unter Manfred Honeck

Ungewöhnliche Kombinationen finden sich auf dieser neuen CD von Manfred Honeck und dem Pittsburgh Symphony Orchestra. Wolfgang Amadeus Mozarts "Requiem" wird mit meditativem Glockenläuten,…

Von: ALEXANDER WALTHER

BEWEGENDE HARMONIEN - Neue CD "Nutcracker Unwrapped" mit Asya Fateyeva bei Berlin Classics

Im Zentrum des Albums steht das titelgebende Werk "Nuts, Crackers and Borrowed Pieces". Es handelt sich um ein brandneues Arrangement des Tschaikowsky-Klassikers "Nussknacker", das der renommierte…

Von: ALEXANDER WALTHER

DIE SELBSTBEFREIUNG DER SUSANNA -- Opernperformance "Sancta" von Florentina Holzinger in der Staatsoper STUTTGART

Es war die letzte Vorstellung in dieser Saison. Paul Hindemiths einaktige Oper "Sancta Susanna" aus dem Jahre 1922 zeigt, wie eine Nonne brutale Bestrafung durch ihre sexuelle Selbstbestimmung…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑