Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Wiener Kindertheater: ALPENKÖNIG UND MENSCHENFEIND von Ferdinand Raimund, Wiener Kindertheater: ALPENKÖNIG UND MENSCHENFEIND von Ferdinand Raimund, Wiener Kindertheater:...

Wiener Kindertheater: ALPENKÖNIG UND MENSCHENFEIND von Ferdinand Raimund,

Premiere: 7. September 2010, 19.00 Uhr im Studio Molière, Liechtensteinstraße 37, 1090 Wien

 

Das Wiener Kindertheater unter der Leitung von Sylvia Rotter präsentiert seine Jahresproduktion! Auf der Bühne stehen ausschließlich Kinder und Jugendliche, die das Stück in der bewährten und spielerischen Methode Sylvia Rotters in den vergangenen Monaten einstudiert haben.

Entstanden ist eine witzige und charmante Inszenierung von Raimunds Zaubermärchen für junges und erwachsenes Publikum.

 

„Alpenkönig und Menschenfeind“ ist ein unterhaltsames Psychogramm des cholerischen „Seelenkranken“ Rappelkopf, der in paranoider und überheblicher Verblendung seine Umwelt tyrannisiert. In der Verpackung

des Zaubermärchens fängt Ferdinand Raimund die Diskrepanz biedermeierlicher Idylle, Glückseligkeit und Harmoniestrebens ein und spiegelt kritisch die politisch-gesellschaftlichen Verhältnisse seiner Zeit. Sind die Eierschalen der Epoche abgestreift, bleiben allgemeingültige Themen: Schein und Wahrheit in der Selbst- und Umweltwahrnehmung, Willkür und Ausnutzung ökonomischer Abhängigkeiten.

 

Raimunds Text hat besonderen Wortwitz und ist für die jungen Darstellerinnen und Darsteller im häufigen Wechsel zum Beiseite-Sprechen eine Herausforderung an ihre komischen Talente. Der Witz der ewigen Wiederholung in der Rolle des Habakuk oder die Entladung der ungebremsten Wut Rappelkopfs sind den Kindern ein schauspielerisches Vergnügen. Sylvia Rotter und ihr Team erarbeiteten das Stück inhaltlich und

szenisch mit den ca. 120 Kindern und Jugendlichen des Wiener Kindertheaters im Zuge der wöchentlichen Workshops während des vergangenen Schulsemesters. Bei den Vorstellungen werden die Rollen in jeweils wechselnder Besetzung gespielt, sodass alle ihren Auftritt bekommen!

 

Die Figur des Rappelkopf ist im Sog von Misstrauen und Verdächtigung gefangen. Auch sein Verhältnis zu Geld ist gestört: Es war indirekt durch den Betrug eines Geschäftspartners Auslöser seines Menschenhasses, all sein Glück macht Rappelkopf von seinem Vermögensstand abhängig und Geld ist das einzige, worauf er sich noch verlassen will. Als Opfer seiner eigenen Panikmache treibt er seine Selbstentfremdung und Abkapselung von seinem Umfeld mit der Flucht in den Wald – das Zauberreich des Alpenkönigs – durch die Isolation in eine Phantasiewelt auf die Spitze.

 

Vieles, was uns heute behelligt und das Gemeinwesen beeinträchtigt, ist in der Figur des Rappelkopf angelegt und wird unter technologischen, ökonomischen und politischen Bedingungen der Gegenwart realisiert. Im Stück lösen sich die Konflikte harmonisch, in der Tradition des Zaubermärchens: Der magische „Ego-Trip“ bringt die versprochene Selbsterkenntnis und führt die Familie wieder im Glück zusammen. Der Anstoß zur Selbstreflexion soll einen Weg zur verantwortungsbewussten Gemeinschaftlichkeit und zur sensiblen Wahrnehmung des Menschlichen zeigen.

 

Regie: Sylvia Rotter

Choreographie: Shona Morris & Paul Cimpoieru

Bühnenbild: Stefanie Willhelm

Requisiten: Eva Redtenbacher-Kohout

Kostüme: Petra Eder

Musik: Julia Meinx

 

Es spielen: 12 Kinder und Jugendliche zwischen 7 und 12 Jahren, wechselnde

Besetzung bei jeder Vorstellung

Für Erwachsene und Kinder ab 6 Jahren

 

Weitere Vorstellungen:

Mittwoch, 8. September 2010, 18.00 Uhr

Donnerstag, 9. September 2010, 18.00 Uhr

Freitag, 10. September 2010, 16.00 und 19.00 Uhr

Samstag, 11. September 2010, 16.00 und 19.00 Uhr

Sonntag, 12. September 2010, 15.00 und 18.00 Uhr

Mittwoch, 15. September 2010, 18.00 Uhr

Donnerstag, 16. September 2010, 16.00 und 19.00 Uhr

Freitag, 17. September 2010, 16.00 und 19.00 Uhr

Samstag, 18. September 2010, 16.00 und 19.00 Uhr

Sonntag, 19. September 2010, 15.00 Uhr

 

Kartenreservierung:

Tickets sind in allen Erste Bank Filialen erhältlich sowie

über das Wiener Kindertheater unter: 0664 858 55 88 oder info@kindertheater.com

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 16 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

LIEBE MIT ZIGARETTENRAUCH -- Neue CD: Ermanno Wolf-Ferraris "Il segreto di Susanna" ("Das Geheimnis der Susanna") bei Oehms Classics im Vertrieb von Naxos erschienen

Diese Aufnahme mit dem Orchester der Berliner Operngruppe unter der inspirierenden Leitung von Felix Krieger strahlt ungeahnte Lebendigkeit aus. Graf Gil kommt nach Hause. Er meint auf der Straße…

Von: ALEXANDER WALTHER

WELT DER RITTER UND PRINZESSINNEN -- Internationale Hugo-Wolf-Akademie: "Die schöne Magelone" von Brahms in der Liederhalle STUTTGART

Brahms hatte "Die schöne Magelone" von Ludwig Tieck schon als Jugendlicher gelesen. Es handelt sich um eine mittelalterliche Liebesgeschichte aus dem 15. Jahrhundert. In diesem stimmungsvollen…

Von: ALEXANDER WALTHER

RAFFINIERTE FANTASIELANDSCHAFT -- "Dragons" mit der Eun-Me Ahn Company im Forum am Schlosspark LUDWIGSBURG

Die Südkoreanerin Eun-Me Ahn inszeniert ihr Drachenstück als rhythmisch überaus faszinierende One-Woman-Show. In "Dragons" geht es um die Hoffnungen und Ängste junger Menschen. Blicken diese jungen…

Von: ALEXANDER WALTHER

ALNATURA UND RAPUNZEL -- Kabarett mit David Leukert im Kleinkunstkeller BIETIGHEIM-BISSINGEN

Als "Männerrechtler" trat der Kabarettist David Leukert auch in Bietigheim auf. In seinem neuen Programm blickte er auf den Mann in seiner neuen Rolle zwischen Alnatura und Rapunzel. Als non-binärer…

Von: ALEXANDER WALTHER

"Signaturen" -- "Four Schumann Pieces" von Hans van Manen, "Empire Noir" von David Dawson, "Biolographie" von Bridget Breiner in der Deutschen Oper am Rhein

An der Deutschen Oper am Rhein wird auch unter Leitung der neuen Chefchoreographin Bridget Breiner das bewährte Konzept, den Zuschauer an einem Abend mit unterschiedlichen choreographischen Stilen…

Von: Dagmar Kurtz

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑