Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
WERFT ALS OPERNSCHAUPLATZ in CottbusWERFT ALS OPERNSCHAUPLATZ in CottbusWERFT ALS...

WERFT ALS OPERNSCHAUPLATZ in Cottbus

Umgestaltung des Theaters am Bonnaskenplatz für Lortzings „Zar und Zimmermann“ für die Premiere am 3.2.2007.

Eine Werft als Opernschauplatz entsteht dieser Tage im Theater am Bonnaskenplatz (Bonnaskenplatz 3), das während der Schließzeit des Großen Hauses Mittelpunkt des Spielbetriebes des Staatstheaters Cottbus ist.

 

Über eine Länge von 23 Metern bildet ein kielgelegtes Schiff mit Spanten, das sich in der Bauphase befindet, die Kulisse für die komische Oper. Entworfen wurde das opulente Bühnenbild von Ausstatter Bernd Franke. Zu seiner ungewöhnlichen Idee ließ er sich, gemeinsam mit Regisseur Wolfgang Lachnitt, von den ehemals von der Polizei als Mehrzweckgebäude genutzten Räumlichkeiten inspirieren

Seit Wochen arbeiten die Werkstätten des Staatstheaters mit Hochdruck an dem Bühnenbild, in dem später ca. 70 Mitwirkende – Solisten des Opernensembles, Opernchor und Extrachor – agieren. Die Mitarbeiter der Tischlerei bauten in ihrer Werkstatt Kiel, Spanten, Planken, Treppen und Podeste. Den Gerüstbau übernahm die Zimmerei Knuppe aus Spremberg, allein zwei Wochen beanspruchte der Einbau im Theater am Bonnaskenplatz. Seit Anfang dieser Woche läuft der Aufbau des Bühnenbildes, bei dem die Kollegen der Bühnentechnik, Tischlerei, Beleuchtung, Schlosserei, des Malsaals und der Dekorationsabteilung Hand in Hand arbeiten, damit die szenischen und musikalischen Proben bald im originalen Bühnenbild stattfinden können.

 

Regisseur Wolfgang Lachnitt freut sich darüber, Lortzings „Zar und Zimmermann“ im Theater am Bonnaskenplatz in Szene zu setzen: Handelt es sich hierbei doch um einen „ungewöhnlichen Ort“, der Effekte erlaubt, die auf „normalen“ Bühnen nicht realisierbar sind.

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 8 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

GEWALTIGE STEIGERUNGEN -- Beethovens neunte Sinfonie unter Riccardo Muti aus dem Wiener Musikverein

Zum 200. Geburtstag der Uraufführung von Beethovens legendärer Sinfonie Nr. 9 in d-Moll opus 125 wurde mit den Wiener Philharmonikern unter der Leitung von Riccardo Muti einmal mehr deutlich, dass…

Von: ALEXANDER WALTHER

TRISTER ALLTAG DER NACHKRIEGSZEIT -- "Draußen vor der Tür" von Wolfgang Borchert im Schauspielhaus Stuttgart

Hier geht es um alles oder nichts. Was macht einer, der heimkehrt aus dem Krieg und nicht mehr weiß, wozu er noch auf der Welt ist? Diese Frage steht unmittelbar im Zentrum der subtilen Inszenierung…

Von: ALEXANDER WALTHER

ZAUBER DER VERWANDLUNG -- "Salome" von Richard Strauss in der Staatsoper Stuttgart

In der Regie von Kirill Serebrennikov kommt die Geschichte einer kaputten Familie in einer kaputten Welt grell zum Ausdruck. Eine autoritäre Gesellschaft schafft sich im modernen Ambiente ihre eigenen…

Von: ALEXANDER WALTHER

MUSIKALISCHE WANDERUNG -- Teodor Currentzis mit dem Ensemble Utopia in der Stuttgarter Liederhalle

Der 1965 im kalifornischen San Diego geborene Jay Schwartz präsentierte im Beethovensaal seine "Passacaglia - Music for Orchestra IX". Teodor Currentzis dirigierte das mit Verve und großer dynamischer…

Von: ALEXANDER WALTHER

WUCHERN DER KLANGKONSTELLATIONEN -- "Jakob Lenz" von Wolfgang Rihm" bei Oehms Classics

Die Kammeroper "Jakob Lenz" in 13 Bildern von Wolfgang Rihm wirkt irgendwie zeitlos. Die historische Figur des Sturm-und-Drang-Dichters Jakob Michael Reinhold Lenz aus der zweiten Hälfte des 18.…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑