Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Wenn’s beim Tormann zweimal klingelt" in Stendal"Wenn’s beim Tormann zweimal klingelt" in Stendal"Wenn’s beim Tormann...

"Wenn’s beim Tormann zweimal klingelt" in Stendal

zwischen dem 9. Juni und dem 9. Juli im Gerberhof.

Sieben Abende zur WM. Natürlich musste auch dem Theater der Altmark etwas zur WM einfallen. Sieben Kulturabende zum Thema finden zwischen dem 9. Juni und dem 9. Juli statt. Und da anschließend an jedes Programm das kollektive Erlebnis “Fußball auf der Großbildleinwand anschauen” folgen soll, muss es an jedem Abend etwas anderes sein.

Los geht es natürlich am 9. Juni. Bevor Deutschlands und Costa Ricas Spieler die Schuhe kreuzen, soll es um 17 Uhr in Ausschnitten aus Jörg Menke-Peitzmeyers Stück “Steht auf, wenn ihr Schalker seid” abwechselnd deutsch, englisch und chinesisch zugehen.

Pünktlich vor dem zweiten Gruppenspiel der deutschen Kicker am 14. Juni gegen Polen lesen der ehemalige Intendant Goswin Moniac, Christina Huckle und Mirek Antosik, am Klavier von Otmar Desch begleitet, aus “Loddars” Tagebuch.

Ob es beim Spiel Niederlande gegen Argentinien am 21. Juni ebenso heftig zugehen wird, wie bei den Fußballreportagen aus vergangenen spektakulären Tagen, die um 20 Uhr von Bernd Marquardt und Marco Wohlwend gelesen werden, weiß man noch nicht. Sie lesen, als seien sie damals selbst dabei gewesen.

Wer am 25. Juni die beiden Achtelfinalspiele bestreiten wird, steht noch in den Sternen, ein tolles Erlebnis gibt es schon vorher. Isabel Mascarenhas, begleitet von Klavier und Schlagzeug, wird die Besucher mit ihrem Jazz-Gesang sicher in ihren Bann ziehen. Für die Fußball-Komponente sorgt Reinhard Riecke, der Gedichte zum Thema vorträgt.

Vor dem ersten Halbfinale am 4. Juli demonstrieren sechs Frauen dass Foulspiel, Pöbelei und die Kunst des Stellungsspiels keinem Geschlecht allein gehören.

Den unwiderruflich letzten Auftritt haben die “Männer” vor dem zweiten Halbfinale am 5. Juli, bevor die fünf Männer von “MundArt” mit ihrem A-Capella-Gesang und eigenwilliger Sound-Akrobatik den Part vor dem Finale am 9. Juli bestreiten. Wer im Vorverkauf kauft, ist schon mit 5 Euro dabei. An der Abendkasse kostet das Vergnügen 8 Euro. Schüler und Studenten zahlen einheitlich 5 Euro. Karten und Infos gibt es unter 03931/ 635 777.

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 10 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

NICHT AUF DEN LITURGISCHEN BEREICH BESCHRÄNKT --- Bruckners e-Moll-Messe und Motetten bei BR Klassik

Anders als die frühe d-Moll-Messe blieb die 1866 in Linz komponierte e-Moll-Messe nicht auf den liturgischen Bereich beschränkt. Die alten Kirchentonarten stehen bei der Messe in e-Moll von Anton…

Von: ALEXANDER WALTHER

GLUT UND FEUER -- Jubiläumskonzert 40 Jahre Kammersinfonie im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

1984 wurde dieser für die Region so bedeutende Klangkörper von Peter Wallinger gegründet. Unter der inspirierenden Leitung von Peter Wallinger (der unter anderem bei Sergiu Celibidache studierte)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EINE FAST HYPNOTISCHE STIMMUNG -- Gastspiel "Familie" von Milo Rau mit dem NT Gent im Schauspielhaus STUTTGART

Dieses Stück erzielte bei Kritikern zum einen große Zustimmung, zum anderen schroffe Ablehnung. Vor allem die nihilistischen Tendenzen wurden getadelt. Der Schweizer Milo Rau hat hier das beklemmende…

Von: ALEXANDER WALTHER

MIT LEIDENSCHAFTLICHEM ÜBERSCHWANG -- Richard Wagners "Walküre" mit dem Rotterdam Philharmonic Orchestra konzertant im Festspielhaus/BADEN-BADEN

Wagner hatte die Komposition der "Walküre" im Sommer 1854 begonnen, noch vor der Vollendung der "Rheingold"-Partitur. Der Dirigent Yannick Nezet-Seguin begreift mit dem vorzüglich disponierten…

Von: ALEXANDER WALTHER

AUFSTAND DER UNTERDRÜCKTEN -- "Farm der Tiere von George Orwell im Schauspielhaus Stuttgart

"Kein Tier in England ist frei!" So lautet das seltsame Motto von George Orwells "Farm der Tiere", die wie "1984" auch irgendwie eine seltsame Zukunftsvision ist. Die Tiere wie Hunde, Hühner, Schafe…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑