Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
WAS IHR WOLLT von William Shakespeare im Schauspielhaus BochumWAS IHR WOLLT von William Shakespeare im Schauspielhaus BochumWAS IHR WOLLT von...

WAS IHR WOLLT von William Shakespeare im Schauspielhaus Bochum

Premiere am 5. November 2011 im Schauspielhaus. -----

Wir sind nun einmal, was wir sind. Aber gibt es tatsächlich nur die eine Identität, die wir zeitlebens mit uns herumtragen? Shakespeare zeigt in seiner melancholischsten Komödie, was passiert, wenn sich nicht nur die Geschlechter verdrehen, sondern auch die Vorstellung von dem, was wir sein wollen.

Er schickt seine Viola auf eine Reise durch Illyrien, dem Land des Rausches und der Liebe, und lässt sie dort als Cesario in den Dienst des Herzogs Orsino treten. Als Mann verkleidet verliebt sich die Frau in ihr in den Herzog, während sie als Mann der Gräfin Olivia den Kopf verdreht. Gefühlschaos und Liebeswirrwarr sind die Folge. Bis schließlich Sebastian auftaucht, Violas Zwillingsbruder. Oder ist er auch nicht, was er zu sein scheint? In der Regie von Hausregisseur Roger Vontobel erkennt Viola schließlich: Ich bin nicht, was ich bin – und auf jeden Fall mehr als eine.

 

Regie: Roger Vontobel

Bühne: Claudia Rohner

Kostüme: Dagmar Fabisch

Musik: Keith O’Brien

Dramaturgie: Thomas Laue

 

Jana Schulz Viola / Sebastian

Jutta Wachowiak Narr

Martin Horn Malvolio

Michael Schütz Orsino

Florian Lange Andreas von Bleichenwagen

Matthias Redlhammer Tobias von Rülps

Felix Rech Antonio

Katharina Linder Olivia

Friederike Becht Marie

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 7 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

WIE VON EINEM ANDEREN STERN -- Puccinis "Madama Butterfly" mit dem Staatstheater Meiningen im Theater Heilbronn

In der Regie von Hendrik Müller wird die Handlung gleich zu Beginn in die Zukunft versetzt. Da erscheint plötzlich der Marineleutnant der USA Pinkerton als Astronaut, der auf der Erde landet und die…

Von: ALEXANDER WALTHER

HOFFEN AUF DEN AUFBRUCH -- "Juices" von Ewe Benbenek im Foyer des Kammertheaters STUTTGART

"Also kannst du dir das vorstellen, wie das ist, wenn man da hängt, mit letzter Kraft rumhängt..." Mit diesen Worten wird das Leitmotiv im Stück der polnischen Autorin Ewe Benbenek auf den Punkt…

Von: ALEXANDER WALTHER

RHYTHMISCHER ZAUBER -- Stuttgarter Philharmoniker in der Liederhalle Stuttgart

Die Reihe "Zwanziger Jahre II" wurde von den Stuttgarter Philharmonikern unter der inspirierenden Leitung des britischen Dirigenten Adam Hickox eindrucksvoll fortgesetzt. Bei der sinfonischen Dichtung…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEOKLASSISCHE LINIEN -- Ballet Preljocaj im Forum am Schlosspark LUDWIGSBURG

Vor geheimnisvollen Projektionen trifft man hier Zeus und Ikarus, Medusa und den Minotaurus. Man erkennt Adam und Eva, Alexander den Großen, Amazonen und Monster. 1984 gründete der Choreograf Angelin…

Von: ALEXANDER WALTHER

KLARE STRUKTUREN -- 3. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das dritte Sinfoniekonzert des Staatsorchesters begann mit Richard Wagners "Siegfried-Idyll" aus dem Jahre 1870. David Afkham machte als einfühlsamer Dirigent des Staatsorchesters deutlich, wie stark…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑