Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Volkstheater Rostock: „Der Tartuffe“ von MolièreVolkstheater Rostock: „Der Tartuffe“ von MolièreVolkstheater Rostock:...

Volkstheater Rostock: „Der Tartuffe“ von Molière

Premiere: 05. März 2010, 20:00 Uhr, Theater im Stadthafen

 

Monsieur Orgon hat den Herrn Tartuffe in sein Haus aufgenommen, der sich vor allem durch demonstrativ vorgelebte Frömmigkeit und ein sittenstrenges Wesen auszeichnet.

 

Damit weiß er den Hausherrn für sich zu gewinnen. Doch seine Interessen liegen durchaus im irdischen Bereich und der über seine Maßregelungen empörte Rest der Familie muss mit Ansehen, wie sich ihr Oberhaupt zusehends immer weniger um ihre, sondern nur noch um die Belange dieses Gastes kümmert. Das geht soweit, dass er seinen Sohn enterbt und den Zutritt zum Haus verweist und seine dem von ihr geliebten Valere versprochene Tochter jetzt ihm, dem Tartuffe verheiraten will und ihm sein gesamtes Vermögen sowie sein Leben anvertraut. Doch der Rest der Familie ist nicht auf den Kopf gefallen und noch bei klarem Verstand. Und so unternehmen sie alles, ihren Vater und Ehemann von der Zweifelhaftigkeit der Tugend des Tartuffe zu überzeu-gen. Das gelingt nur mit drastischen Mitteln und es ist offen, ob es gut ausgeht.

 

Der Komödienklassiker der Weltliteratur, der auch tragische Elemente enthält und eine immense Komik in sich birgt.

 

Inszenierung: Johanna Weissert

Bühne und Kostüme: Ulrich Leitner

 

Es spielen: Petra Gorr, Ullrich K. Müller, Undine Cornelius, Paul Walther, Eva Geiler, Lisa Spickschen, Jakob Kraze, Bernd Hölscher, Dirk Donat, Jörg Schulze, Hans-Jürgen Kühnert

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 7 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

WUCHERN DER KLANGKONSTELLATIONEN -- "Jakob Lenz" von Wolfgang Rihm" bei Oehms Classics

Die Kammeroper "Jakob Lenz" in 13 Bildern von Wolfgang Rihm wirkt irgendwie zeitlos. Die historische Figur des Sturm-und-Drang-Dichters Jakob Michael Reinhold Lenz aus der zweiten Hälfte des 18.…

Von: ALEXANDER WALTHER

STATISCHE KLÄNGE VOLLER SPANNUNG -- 1. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle

Von traditioneller Musik beeinflusste zeitgenössische Werke waren im Beethovensaal der Liederhalle beim 1. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart zu hören. Zunächst erklang "Largo und Allegro"…

Von: ALEXANDER WALTHER

DIE WELT NACH DEN MENSCHEN -- Musiktheater "Das irdische Leben" von Thom Luz und Ensemble im Kammertheater Stuttgart

In der Inszenierung von Thom Luz befinden sich hier vier Menschen in einem leeren und imaginären Raum, der von Stühlen übersät ist. Sie können ihm nicht mehr entkommen, sind scheinbar gefangen. "Das…

Von: ALEXANDER WALTHER

SPÄTROMANTISCHE AURA -- Wilhelm Grosz - neue CD bei Grand Piano

Der Wiener Pianist Gottlieb Wallisch entdeckt immer wieder verschollene Musik aus Archiven. Seine Album-Reihe "20th Century Foxtrots" ist inzwischen bei Vol. 6 angekommen und auch seine Aufnahme der…

Von: ALEXANDER WALTHER

EXPLOSIVE STIMMUNGSBILDER -- Donaueschinger Musiktage 2024 DONAUESCHINGEN

Wieder präsentierte Festivalleiterin Lydia Rilling viele Highlights. Der Karl-Sczuka-Preis 2024 geht an das Radiostück "Revenant" der kanadischen Soundkünstlerin Anna Friz. Es ist eine interessante…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑