Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Vesselina Kasarova und Ricarda Merbeth werden Österreichische KammersängerinnenVesselina Kasarova und Ricarda Merbeth werden Österreichische...Vesselina Kasarova und...

Vesselina Kasarova und Ricarda Merbeth werden Österreichische Kammersängerinnen

Wiener Staatsoper: Vesselina Kasarova und Ricarda Merbeth werden am Donnerstag, 22. April 2010 mit dem Titel Österreichische Kammersängerin ausgezeichnet.

 

Die aus Bulgarien stammende Vesselina Kasarova debütierte 1991 im Haus

am Ring als Rosina (Il barbiere di Siviglia). Nach ihrer Zeit im Ensemble der Wiener Staatsoper führte sie ihre Karriere an die wichtigsten Opernhäuser der Welt. Im Haus am Ring sang sie in 84 Vorstellungen 11 verschiedene Partien, darunter Cherubino (Le nozze di Figaro), Isabella (L’italiana in Algeri), Dorabella (Premiere von Così fan tutte), Charlotte (Werther) und Carmen. Im April und Mai 2010 ist sie hier als Charlotte und Rosina zu erleben.

 

Die deutsche Sopranistin Ricarda Merbeth debütierte an der Wiener Staatsoper 1999 als Marzelline (Fidelio) und war zunächst Mitglied des

Ensembles. Inzwischen gastiert sie an den bedeutendsten Opernhäusern

weltweit. An der Staatsoper sang sie in insgesamt 230 Vorstellungen 28 Partien, so u. a. die Gräfin (Le nozze di Figaro), Donna Anna (Don Giovanni), Fiordiligi (Così fan tutte), Giulietta (Les Contes d’Hoffmann), Chrysothemis (Elektra), Pamina (Die Zauberflöte), Elisabeth (Tannhäuser), Eva (Meistersinger), Freia (Premiere von Das Rheingold), Daphne (Premiere), Feldmarschallin (Der Rosenkavalier), Jenůfa, Salome und Elsa (Lohengrin). Im April und Mai 2010 verkörpert sie an der Wiener Staatsoper die Feldmarschallin.

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 7 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BESEELUNG MECHANISCHER BEWEGUNGEN -- Les Ballets de Monte-Carlo im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Les Ballets de Monte-Carlo gastierte mit Jean-Christophe Maillots "Coppel-I.A." in Ludwigsburg. Die Uraufführung fand 2019 im Grimaldi Forum in Monaco statt. Die Geschichte von Leo Delibes'…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIF UND ABGEKLÄRT -- Stuttgarter Philharmoniker mit Mozart und Bruckner in der Liederhalle STUTTGART

Leider fand die konzertante Aufführung von Puccinis "Madame Butterfly" aufgrund der Erkrankung des Chefdirigenten Dan Ettinger nicht statt. Es gab eine Programmänderung. Gleich zu Beginn faszinierte…

Von: ALEXANDER WALTHER

DIE SONNE ALS EINHEIT -- "Sonne/Luft" von Elfriede Jelinek im Kammertheater Stuttgart

Sonne und Luft stehen im Mittelpunkt dieses vielschichtigen Stücks von Elfriede Jelinek, das den Irrungen und Wirrungen des Menschen nachgeht. Der Umgang mit der Umwelt und dem Klimawandel spielt in…

Von: ALEXANDER WALTHER

ERGREIFEND UND TIEFGRÜNDIG -- Bach-Kantaten mit der Gaechinger Cantorey im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Das vorletzte Konzert der Reihe "Vision Bach" stand unter dem Motto "Zum Himmel wandern". Unter der inspirierenden Leitung von Hans-Christoph Rademann musizierte die Gaechinger Cantorey zunächst die…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN HAUCH VON RENAISSANCE -- "Aufstieg und Fall der Stadt Mahagonny" von Kurt Weill und Bertolt Brecht in der Staatsoper STUTTGART

Die Inszenierung von Ulrike Schwab wartet mit einer Überraschung auf, denn das "Jüngste Gericht" von Michelangelo ist Teil des einfallsreichen Bühnenbildes von Pia Dederichs und Lena Schmid. Die…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑