Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Vesselina Kasarova und Ricarda Merbeth werden Österreichische KammersängerinnenVesselina Kasarova und Ricarda Merbeth werden Österreichische...Vesselina Kasarova und...

Vesselina Kasarova und Ricarda Merbeth werden Österreichische Kammersängerinnen

Wiener Staatsoper: Vesselina Kasarova und Ricarda Merbeth werden am Donnerstag, 22. April 2010 mit dem Titel Österreichische Kammersängerin ausgezeichnet.

 

Die aus Bulgarien stammende Vesselina Kasarova debütierte 1991 im Haus

am Ring als Rosina (Il barbiere di Siviglia). Nach ihrer Zeit im Ensemble der Wiener Staatsoper führte sie ihre Karriere an die wichtigsten Opernhäuser der Welt. Im Haus am Ring sang sie in 84 Vorstellungen 11 verschiedene Partien, darunter Cherubino (Le nozze di Figaro), Isabella (L’italiana in Algeri), Dorabella (Premiere von Così fan tutte), Charlotte (Werther) und Carmen. Im April und Mai 2010 ist sie hier als Charlotte und Rosina zu erleben.

 

Die deutsche Sopranistin Ricarda Merbeth debütierte an der Wiener Staatsoper 1999 als Marzelline (Fidelio) und war zunächst Mitglied des

Ensembles. Inzwischen gastiert sie an den bedeutendsten Opernhäusern

weltweit. An der Staatsoper sang sie in insgesamt 230 Vorstellungen 28 Partien, so u. a. die Gräfin (Le nozze di Figaro), Donna Anna (Don Giovanni), Fiordiligi (Così fan tutte), Giulietta (Les Contes d’Hoffmann), Chrysothemis (Elektra), Pamina (Die Zauberflöte), Elisabeth (Tannhäuser), Eva (Meistersinger), Freia (Premiere von Das Rheingold), Daphne (Premiere), Feldmarschallin (Der Rosenkavalier), Jenůfa, Salome und Elsa (Lohengrin). Im April und Mai 2010 verkörpert sie an der Wiener Staatsoper die Feldmarschallin.

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 7 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

UNHEIMLICHE VERWANDLUNG -- Premiere "Hamlet" von William Shakespeare im Schauspielhaus STUTTGART

"Was faul ist und begraben, kommt ans Licht". Diese Erkenntnis Hamlets prägt auch die düster-packende Inszenierung von Burkhard C. Kosminski, der hier verschiedene Aspekte auf den Punkt bringt. Es ist…

Von: ALEXANDER WALTHER

BEWEGENDE NATURSCHILDERUNGEN -- Stuttgarter Philharmoniker mit der "Alpensinfonie" von Richard Strauss in der Liederhalle STUTTGART

"Erhabene Landschaften" standen diesmal im Mittelpunkt. Zunächst musizierten die Stuttgarter Philharmoniker unter der kompetenten Leitung von Frank Beermann die "Grand Canyon Suite" aus dem Jahre 1931…

Von: ALEXANDER WALTHER

DRAMATISCHE AUSDRUCKSKRAFT -- Neue CD "Letzte Lieder" mit Sebastian Naglatzki und Ana Miceva, beim Label Genuin erschienen

Mit ihrem Album "Letzte Lieder" widmen sich die Pianistin Ana Miceva und der Bassbariton Sebastian Naglatzki den letzten Liedkompositionen von Franz Schubert, Johannes Brahms, Hugo Wolf und Maurice…

Von: ALEXANDER WALTHER

DER TEUFELSGEIGER ALS GITARRIST -- Ensemble Visconti Plus im Schloss BIETIGHEIM-BISSINGEN

Das Visconti-Quartett wurde 2006 aus Mitgliedern der "sueddeutschen kammersinfonie bietigheim" und Lehrern der Bietigheim-Bissinger Musikschule gegründet. Der Name dieses Ensembles geht auf die aus…

Von: ALEXANDER WALTHER

BLICK IN DEN DIGITALEN ABGRUND -- Premiere "KI essen Seele auf" von Thomas Köck im Kammertheater STUTTGART

In Regie, Konzept Bühne & Kostüm von Mateja Meded taucht der Zuschauer in die bizarre Welt der Künstlichen Intelligenz immer tiefer ein, weil es die drei hervorragenden Schauspielerinnen Therese Dörr,…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑