Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
VERWANZT von Tracy Letts im Theater Konstanz VERWANZT von Tracy Letts im Theater Konstanz VERWANZT von Tracy Letts...

VERWANZT von Tracy Letts im Theater Konstanz

Premiere: 18. April 2015, 20 Uhr, Werkstatt. -----

Ein heruntergekommenes Motel irgendwo in der tristen Provinz Amerikas. Eine kleine Gruppe von Verlierern des amerikanischen Traums trifft sich im Zimmer der abgehalfterten Kellnerin Agnes um gemeinsam zu saufen, Drogen zu nehmen und die Sorgen des Alltags zu vergessen.

 

Agnes und der schüchterne junge Kriegsheimkehrer Peter verbringen so die Nacht miteinander, kurz darauf zieht Peter bei Agnes ein. Und damit nehmen alptraumhafte Dinge ihren Lauf...

 

Denn beide haben ihre Verletzungen, Wunden und Traumata, suchen Unterschlupf und hof-fen beim jeweils anderen auf Sicherheit und Geborgenheit: Agnes versteckt sich vor ihrem brutalen und soeben aus der Haft entlassenen Ex-Mann Goss. Vor vielen Jahren verschwand ihr gemeinsamer kleiner Sohn in einem Supermarkt. Peter hingegen entpuppt sich als Ar-mee-Deserteur, der erzählt, in einem geheimen Militärhospital für Versuche missbraucht worden zu sein. Als er im Motelzimmer lebende Wanzen entdeckt, offenbart er sich Agnes: Man habe ihm Biowaffen eingepflanzt, die sich nun aus seinem Körper den Weg nach drau-ßen bahnen - Wanzen! Diese fungierten als Sender, um die Bevölkerung fernzusteuern. Nach anfänglicher Skepsis scheint Agnes von Peters Geschichte mehr und mehr überzeugt, denn alles scheint plötzlich perfekten Sinn zu ergeben: Die Rückkehr von Goss, seltsam stumm bleibende Telefonanrufe, die Veränderungen im Leben von Agnes' Freundin R.C., sogar das Auftauchen eines geheimnisvollen Arztes und das seltsame Summen um das Motel herum.

Oder befinden sich Agnes und Peter längst auf einem ganz speziellen Trip und steigern sich gemeinsam in eine geradezu apokalyptische Paranoia?

 

Tracy Letts hat mit »Verwanzt« (Originaltitel: »Bug«) eine explosive Mischung aus Psycho-thriller, Abstiegsdrama und Horrorvision erschaffen. Kämpft hier ein aufrechtes Individuum, das gegen alle Widerstände die Schweinereien eines manipulativen Systems aufdeckt? Oder ist alles nur Einbildung, Manipulation und Wahn in Zeiten des Terrors? Was ist Wahrheit, was abstruse Verschwörungstheorie? Wem können wir trauen, was sehen wir wirklich?

 

Tracy Letts, geboren am 4. Juli 1965 in Tulsa, wuchs in der kleinen konservativen Universi-täts-Stadt Durant in Oklahoma auf. Nach einer Dekade des Drogen- und Alkoholmissbrauchs machte Letts ohne jegliche Ausbildung Karriere als Schauspieler und Dramatiker. 2005 ge-winnt »Bug« den Lucille Lortel Award for Best New Play. 2006 wird das Stück von William Friedkin (»Der Exorzist«, »French Connection«) erfolgreich verfilmt.

 

REGIE Anja Panse

BÜHNE UND KOSTÜME Annette Meyer

DRAMATURGIE Andreas Bauer

 

MIT Friederike Pöschel, Alissa Snagowski, Sebastian Haase, Georg Melich, Peter Posniak

 

Weitere Termine unter www.theaterkonstanz.de

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 12 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

HARMONISCHE VIELSCHICHTIGKEIT - Bietigheimer Orgelherbst mit Przemyslaw Kapitula in der St. Laurentiuskirche BIETIGHEIM-BISSINGEN

Gleich zu Beginn überzeugte der aus Warschau stammende Organist Przemyslaw Kapitula mit Fantasie und Fuga in a-Moll BWV 561 von Johann Sebastian Bach. Dabei arbeitete er die thematische Verarbeitung…

Von: ALEXANDER WALTHER

NARR ZWISCHEN ROTEN VORHÄNGEN - "Was ihr wollt" von William Shakespeare im Schauspielhaus Stuttgart

Der Narr spielt in dieser insgesamt geglückten Inszenierung von Burkhard C. Kosminski eine herausragende Rolle. Er weiß immer mehr und spricht die Leute sogar im Publikum und Zuschauerraum an. "Wie…

Von: ALEXANDER WALTHER

GLÜHENDES BEKENNTNIS ZUR MENSCHLICHKEIT - Teodor Currentzis mit dem SWR Symphonieorchester

Es war eine ungewöhnliche Saisoneröffnung. Als Uraufführung erklang zunächst "Gospodi Vozvah" als Psalmodie für Viola und Orchester des serbischen Komponisten Marko Nikodijevic, der zunächst in…

Von: ALEXANDER WALTHER

RAP MIT SAUERKRAUT - Konzert "Belonging together" im Opernhaus Stuttgart

Dieses Konzert war als Saison-Auftakt schon etwas Besonderes. Da zeigte doch die Food-Influencerin Diana Scholl raffinierte kulinarische Sauerkraut-Kompositionen vom Superkraut-Festival des…

Von: AlEXANDER WALTHER

FASZINATION FÜR BACH - Weitere Bach-Kantaten mit der Gaechinger Cantorey in der Stiftskirche HERRENBERG

Wieder überzeugte die Gaechinger Cantorey unter der Leitung von Hans-Christoph Rademann bei der einfühlsamen und klanglich opulenten Wiedergabe von Kantaten Johann Sebastian Bachs.  

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑