Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Vereinigte Bühnen Bozen, Uraufführung: "foreignstr. 19" von Joachim Goller Vereinigte Bühnen Bozen, Uraufführung: "foreignstr. 19" von Joachim Goller Vereinigte Bühnen Bozen,...

Vereinigte Bühnen Bozen, Uraufführung: "foreignstr. 19" von Joachim Goller

Am 4. April 2013 um 20 Uhr findet im Studio die Uraufführung von "foreignstr. 19", einem Theaterstück des jungen Kastelruther Autors Joachim Goller, statt, mit dem er vor zwei Jahren die Bozner Autorentage 2011 gewann. Er bringt in seinem Stück unverblümt, direkt und in der Sprache der Jugendlichen deren Themen, die auch seine sind, auf den Punkt.

Es geht um Freundschaften, Vertrauen, aber auch um Hoffnungen und Enttäuschungen, die das Erwachsenenleben so mit sich bringen.

 

Mik, Erik, Dana, Ria und Fine studieren im 1. Semester. Weil sie seit jeher dicke Freunde sind, ist es klar, dass sie gemeinsam in eine WG ziehen. Dann verschwindet plötzlich Fine spurlos und keiner weiß, warum. Nach und nach müssen die Freunde erkennen, dass sie sich verändert haben und unter der heiter oberflächlichen WG-Atmosphäre einander fremd geworden sind.

 

Regie Philipp Jescheck

Ausstattung Uta Gruber-Ballehr

Licht Julian Marmsoler

Dramaturgie Elisabeth Thaler

 

mit Melanie Arnezeder, Christoph Griesser, Jasmin Barbara Mairhofer, Lisa Mersi, Hanno Waldner

 

Ein Stück von jungen, für junge und junggebliebene Menschen. Nach zwei Aufführungen im Studio des Stadttheaters Bozen geht das Stück auf Südtiroltournee nach Brixen, Bruneck, Steinhaus, Neumarkt, Mals und Meran.

 

So 07.04.2013, (mit Stückeinführung um 19.15 Uhr), Stadttheater Bozen, Studio

Di 09.04.2013, J. Ph. Fallmerayer Oberschulzentrum Brixen

Do 11.04.2013, Jugend- und Kulturzentrum UFO Bruneck

Sa 13.04.2013, Jugend- und Kulturzentrum Alte Volksschule Steinhaus

Di 16.04.2013, Jugend-Kultur-Zentrum point Neumarkt

Mi 17.04.2013, JuMa Mals

 

Karten und Infos www.theater-bozen.it, T 0471 065320

 

 

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 8 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

NICHT AUF DEN LITURGISCHEN BEREICH BESCHRÄNKT --- Bruckners e-Moll-Messe und Motetten bei BR Klassik

Anders als die frühe d-Moll-Messe blieb die 1866 in Linz komponierte e-Moll-Messe nicht auf den liturgischen Bereich beschränkt. Die alten Kirchentonarten stehen bei der Messe in e-Moll von Anton…

Von: ALEXANDER WALTHER

GLUT UND FEUER -- Jubiläumskonzert 40 Jahre Kammersinfonie im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

1984 wurde dieser für die Region so bedeutende Klangkörper von Peter Wallinger gegründet. Unter der inspirierenden Leitung von Peter Wallinger (der unter anderem bei Sergiu Celibidache studierte)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EINE FAST HYPNOTISCHE STIMMUNG -- Gastspiel "Familie" von Milo Rau mit dem NT Gent im Schauspielhaus STUTTGART

Dieses Stück erzielte bei Kritikern zum einen große Zustimmung, zum anderen schroffe Ablehnung. Vor allem die nihilistischen Tendenzen wurden getadelt. Der Schweizer Milo Rau hat hier das beklemmende…

Von: ALEXANDER WALTHER

MIT LEIDENSCHAFTLICHEM ÜBERSCHWANG -- Richard Wagners "Walküre" mit dem Rotterdam Philharmonic Orchestra konzertant im Festspielhaus/BADEN-BADEN

Wagner hatte die Komposition der "Walküre" im Sommer 1854 begonnen, noch vor der Vollendung der "Rheingold"-Partitur. Der Dirigent Yannick Nezet-Seguin begreift mit dem vorzüglich disponierten…

Von: ALEXANDER WALTHER

AUFSTAND DER UNTERDRÜCKTEN -- "Farm der Tiere von George Orwell im Schauspielhaus Stuttgart

"Kein Tier in England ist frei!" So lautet das seltsame Motto von George Orwells "Farm der Tiere", die wie "1984" auch irgendwie eine seltsame Zukunftsvision ist. Die Tiere wie Hunde, Hühner, Schafe…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑