Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Verbrennungen" von Wajdi Mouawad im Schauspiel Leipzig"Verbrennungen" von Wajdi Mouawad im Schauspiel Leipzig"Verbrennungen" von...

"Verbrennungen" von Wajdi Mouawad im Schauspiel Leipzig

Premiere 29.2.2008 um 20.00 Uhr | Neue Szene

 

Per Testament hinterlässt Nawal ihren Kindern zwei Briefumschläge: Jeanne soll sich auf die Suche nach ihrem Vater machen und ihm „ihren“ Umschlag überbringen.

Simon soll seinen Bruder finden und desgleichen tun. Ratlos und irritiert stehen die Zwillinge vor dem Vermächtnis ihrer Mutter. Nichts wussten sie bislang von der Existenz eines Bruders. Und ihr Vater, so hatte ihre Mutter immer erzählt, sei während des Krieges im Heimatland der Eltern gestorben. Nach anfänglichem Zögern und einigem Widerwillen brechen sie auf. Es wird eine Reise in ein von Bürgerkriegen zerstörtes Land und in ihrer Mutter Vergangenheit, die voller Geschichten steckt, so ungeheuerlich und unbarmherzig, dass sie die Zwillinge in den Grundfesten der eigenen Existenz erschüttern.

 

Wajdi Mouawad hat eine Familiengeschichte fast epischen Ausmaßes geschrieben, die in ihrer Wucht und Ausweglosigkeit an die großen griechischen Tragödien erinnert und dabei doch hochgradig aktuell ist.

Im Libanon der 50er Jahre begegnen wir der jungen Nawal, die von ihrer Familie gezwungen wird, das Kind, das sie erwartet, wegzugeben. Gut 20 Jahre später kämpft sie im Bürgerkrieg.

 

Aber erst weitere 20 Jahre später, als sie als Zeugin in einem Kriegsverbrecherprozess aussagen soll, verstummt sie. Hier, in der Sicherheit der Zivilisation, erlebt Nawal ihr persönliches Inferno.

 

Regie

Robert Schuster

Ausstattung

Angelika Winter

Musik

Max Bauer

Dramaturgie

 

Nawal

Heidi Ecks

Jeanne

Marlène Dunker

Simon

Martin Reik

Hermile

Berndt Stübner

Antoine

Berndt Stübner

Sawda

Marlène Dunker

Barbara Trommer

Wahab

Sebastian Grünewald

Jihane

Andreas Keller

Nazira

Thomas Huber

Arzt

Armin Dillenberger

Ralph

Barbara Trommer

Hausmeister

Armin Dillenberger

Abdessamad

Andreas Keller

Malak

Thomas Huber

Chamseddine

Sebastian Grünewald

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 9 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

GEHEIMNISVOLLER KLANGFARBENZAUBER -- Internationale Hugo-Wolf-Akademie: "Der ganze Hugo Wolf" in der Staatsgalerie STUTTGART

Ein besonderes Konzert mit musikalischer Buchpräsentation bot die Internationale Hugo-Wolf-Akademie in der Stuttgarter Staatsgalerie. Zunächst interpretierte Giacomo Schmidt (Bariton) zusammen mit dem…

Von: ALEXANDER WALTHER

BEWEGENDE VERBINDUNGEN -- Neue CD: Mozarts "Requiem" mit dem Pittsburgh Symphony Orchestra unter Manfred Honeck

Ungewöhnliche Kombinationen finden sich auf dieser neuen CD von Manfred Honeck und dem Pittsburgh Symphony Orchestra. Wolfgang Amadeus Mozarts "Requiem" wird mit meditativem Glockenläuten,…

Von: ALEXANDER WALTHER

BEWEGENDE HARMONIEN - Neue CD "Nutcracker Unwrapped" mit Asya Fateyeva bei Berlin Classics

Im Zentrum des Albums steht das titelgebende Werk "Nuts, Crackers and Borrowed Pieces". Es handelt sich um ein brandneues Arrangement des Tschaikowsky-Klassikers "Nussknacker", das der renommierte…

Von: ALEXANDER WALTHER

DIE SELBSTBEFREIUNG DER SUSANNA -- Opernperformance "Sancta" von Florentina Holzinger in der Staatsoper STUTTGART

Es war die letzte Vorstellung in dieser Saison. Paul Hindemiths einaktige Oper "Sancta Susanna" aus dem Jahre 1922 zeigt, wie eine Nonne brutale Bestrafung durch ihre sexuelle Selbstbestimmung…

Von: ALEXANDER WALTHER

KONZENTRIERTE HANDLUNG AUF DEN PUNKT GEBRACHT -- Wiederaufnahme "Der Idiot" von Dostojewskij im Theater Atelier STUTTGART

In der Inszenierung von Vladislav Grakovskiy erlebte "Der Idiot" nach Fjodor Dostojewskij seine Wiederaufnahme. Der 26-jährige Fürst Lew Myschkin kehrt nach einem fünfjährigen Aufenthalt in einem…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑