Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Veränderung im Leitungsteam am Landestheater DetmoldVeränderung im Leitungsteam am Landestheater DetmoldVeränderung im...

Veränderung im Leitungsteam am Landestheater Detmold

Schauspieldirektor Marcus Everding verlässt nach dreijähriger Tätigkeit auf eigenen Wunsch das Landestheater Detmold. Gerade angesichts der langen Planungsvorläufe einer Landesbühne wurde eine rasche Nachfolgeregelung angestrebt mit einem Künstler, der uneingeschränktes Vertrauen genießt. Mit Oliver Haffner, der zu Beginn dieser Spielzeit am Landestheater Detmold überaus erfolgreich „Die zwölf Geschworenen“ inszenierte und einen hervorragenden Ruf im Ensemble genießt, wurden dafür Sondierungsgespräche geführt.

Da Herr Haffner ein umfangreiches Filmprojekt plant, kann er dem Landestheater Detmold in der kommenden Spielzeit nicht uneingeschränkt zur Verfügung stehen. Es wurde vereinbart, dass er am Theater als Hausregisseur mit beratender Tätigkeit eine Spielzeit lang die Vakanz in der Schauspielleitung kompetent überbrücken wird. Der Aufsichtsrat hat in seiner letzten Sitzung dieser Verfahrensweise zugestimmt.

 

Oliver Haffner, Jahrgang 1974, studierte am Max-Reinhardt-Seminar in Wien Regie und Schauspiel. Danach inszenierte er als freischaffender Regisseur u.a. in Bochum, Wien, Kaiserslautern, Landshut, Paderborn, Graz und St. Pöltgen. Parallel dazu studierte er in München Filmregie an der Hochschule für Fernsehen und Film. Dabei entstanden verschiedene Kurzfilme, für die er u.a. den Regienachwuchspreis 2007 der Stadt München erhielt. In der laufenden Spielzeit wird er für das Landestheater Detmold „Die Möwe“ von Anton Tschechow inszenieren (Premiere: 30. März 2007) – während dieser Zeit ist er bereits an den Vorbereitungen für die Spielzeit 2008/2009 beteiligt.

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 7 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BESEELUNG MECHANISCHER BEWEGUNGEN -- Les Ballets de Monte-Carlo im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Les Ballets de Monte-Carlo gastierte mit Jean-Christophe Maillots "Coppel-I.A." in Ludwigsburg. Die Uraufführung fand 2019 im Grimaldi Forum in Monaco statt. Die Geschichte von Leo Delibes'…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIF UND ABGEKLÄRT -- Stuttgarter Philharmoniker mit Mozart und Bruckner in der Liederhalle STUTTGART

Leider fand die konzertante Aufführung von Puccinis "Madame Butterfly" aufgrund der Erkrankung des Chefdirigenten Dan Ettinger nicht statt. Es gab eine Programmänderung. Gleich zu Beginn faszinierte…

Von: ALEXANDER WALTHER

DIE SONNE ALS EINHEIT -- "Sonne/Luft" von Elfriede Jelinek im Kammertheater Stuttgart

Sonne und Luft stehen im Mittelpunkt dieses vielschichtigen Stücks von Elfriede Jelinek, das den Irrungen und Wirrungen des Menschen nachgeht. Der Umgang mit der Umwelt und dem Klimawandel spielt in…

Von: ALEXANDER WALTHER

ERGREIFEND UND TIEFGRÜNDIG -- Bach-Kantaten mit der Gaechinger Cantorey im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Das vorletzte Konzert der Reihe "Vision Bach" stand unter dem Motto "Zum Himmel wandern". Unter der inspirierenden Leitung von Hans-Christoph Rademann musizierte die Gaechinger Cantorey zunächst die…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN HAUCH VON RENAISSANCE -- "Aufstieg und Fall der Stadt Mahagonny" von Kurt Weill und Bertolt Brecht in der Staatsoper STUTTGART

Die Inszenierung von Ulrike Schwab wartet mit einer Überraschung auf, denn das "Jüngste Gericht" von Michelangelo ist Teil des einfallsreichen Bühnenbildes von Pia Dederichs und Lena Schmid. Die…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑