Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Urfaust" von Johann Wolfgang Goethe - Theater Magdeburg"Urfaust" von Johann Wolfgang Goethe - Theater Magdeburg"Urfaust" von Johann...

"Urfaust" von Johann Wolfgang Goethe - Theater Magdeburg

Premiere 4. 9. 2021, 19.30 Uhr, Schauspielhaus

Heinrich Faust ist ein gequälter und zweifelnder Wissenschaftler, der trotz seiner Gelehrtheit nicht greifen kann, »was die Welt im Innersten zusammenhält«. In seiner Verzweiflung beschwört er den Erdgeist, um die Schranken seines Verstandes zu durchbrechen. Doch der Versuch bleibt

erfolglos.

 

Copyright: Portrait Johann Wolfgang Goethe

Rastlos gerät er in einen Rausch, in dem er auf Margarete trifft. Ihre Schönheit und Reinheit faszinieren ihn und er verfällt ihr. Mithilfe des Strippenziehers Mephisto, der plötzlich aus dem Nichts auftaucht, verführt er die junge Frau und reißt sie damit in den Untergang.

Der Text galt jahrelang als verschollen, bevor er 1887 im Nachlass einer Weimarer Hofdame wiederentdeckt wurde: »Urfaust«, der parallel zu »Die Leiden des jungen Werther« um 1775 in Frankfurt am Main entstand. Das Stück ist ein unfertiges szenisches Fragment, das Johann Wolfgang Goethe erst 23 Jahre später zu seinem »Faust. Eine Tragödie« weiterentwickelte.

In dem unfertigen, szenischen Fragment liegt der Fokus – im Gegensatz zum etwa 25 Jahre später entstandenen »Faust« – hauptsächlich auf der Liebe der kleinbürgerlichen Grete mit dem Intellektuellen Faust und weniger auf dem metaphysischen Streben nach Macht.

Regisseur Krzysztof Minkowski hat gemeinsam mit Bühnenbildner Konrad Schaller ein Setting einer provinziellen Kleinstadt entwickelt, in der es keine Aussichten, keine Arbeit und nur fahle Fassaden gibt. Im Mittelpunkt steht eine Bushaltestelle, an der Faust seine politischen Parolen und Anklagen
an die Welt proklamiert. Der Regisseur möchte dem Stück dessen Pathos entziehen: Minkowski sieht in Faust eine Figur der Gegenwart, einen »ausgestoßenen Verschwörungsspinner«, der zum Amokläufer wird. Und so wird der Klassiker zum modernen Krimi, dessen philosophische Tiefe dadurch umso heutiger anmutet…

Regie Krzysztof Minkowski
Bühne, Kostüme Konrad Schaller
Musik Micha Kaplan
Dramaturgie Laura Busch

Faust Ralph Opferkuch
Mephisto Christoph Förster
Gretchen Isabel Will
Marte Undine Schmiedl
Lieschen Maike Schroeter
Valentin Frederik F. Günther
Wagner Michael Ruchter
Erdgeist Andreas C. Meyer

Weitere Vorstellungen zu 22,- €/erm. 12,- €, an der Theaterkasse,
Tel: (0391) 40 490 490, kasse@theater-magdeburg.de und www.theater-magdeburg.de

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 11 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

MUSIK, DIE ÜBER DAS BEKANNTE HINAUSGEHT -- Neue CD "The Star Of Mendelssohn" mit Marina Baranova (Klavier) bei Berlin Classics

Die deutsch-ukrainische Pianistin Marina Baranova hat Musik schon früh als universelle Sprache verstanden. In ihrer Kindheit wurde sie durch ihre Familie von Bach, Mozart, Jazz und Blues geprägt.…

Von: ALEXANDER WALTHER

ATEMLOSES TEMPERAMENT -- 2. Kammerkonzert des Staatsorchesters Stuttgart im Mozartsaal in der Liederhalle STUTTGART

Ungarn und seine musikalischen Beziehungen standen diesmal im Mittelpunkt des 2. Kammerkonzert des Staatsorchesters. Sehr rasant und temperamentvoll interpretierten Veronika Unger (Violine), Olivier…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN UNENTDECKTES LAND -- Die schlaue Füchsin von Leos Janacek in der Staatsoper Stuttgart

In Stephan Kimmigs Inszenierung gibt es keine Trennung von Mensch und Tier. Beide werden hier eine Welt. Naturereignisse kommen ebenfalls vor, im Bühnenbild von Katja Haß sieht man auch einen Wald.…

Von: ALEXANDER WALTHER

ZAUBER DER RAUSCHPFEIFE - Die Band "Dhalia's Lane" gastierte im Kleinkunstkeller BIETIGHEIM-BISSINGEN

Mit mehr als 1500 bundesweit gegebenen Konzerten sowie zahlreichen Auftritten in Funk und Fernsehen gehören Dhalia's Lane zu einer der renommiertesten Folklore-Gruppen. Jetzt stellten sie ihr…

Von: ALEXANDER WALTHER

GEHEIMNISVOLLER KLANGFARBENZAUBER -- Internationale Hugo-Wolf-Akademie: "Der ganze Hugo Wolf" in der Staatsgalerie STUTTGART

Ein besonderes Konzert mit musikalischer Buchpräsentation bot die Internationale Hugo-Wolf-Akademie in der Stuttgarter Staatsgalerie. Zunächst interpretierte Giacomo Schmidt (Bariton) zusammen mit dem…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑