Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Uraufführung: VORSICHT! FRISCH GESTRICHEN im Landestheater TübingenUraufführung: VORSICHT! FRISCH GESTRICHEN im Landestheater TübingenUraufführung: VORSICHT!...

Uraufführung: VORSICHT! FRISCH GESTRICHEN im Landestheater Tübingen

Ein Sing-Spiel von Heiner Kondschak,

Premiere am Freitag, den 1. Dezember 2006 um 18 Uhr in der LTT-Werkstatt.

 

Darauf haben viele kleine und große Theaterfans gewartet: Heiner Kondschak hat ein neues Theaterstück für das LTT Kinder- und Jugendtheater geschrieben!

Nach FRIEDAS REISE, DOGS und GESCHICHTEN AUS DEM SUPERMARKT heißt es jetzt: VORSICHT! FRISCH GESTRICHEN. Der Untertitel „ein Sing-Spiel“ verrät: Es geht wieder sehr musikalisch zu. Zur Live-Musik auf der Bühne wird gesungen und gespielt – und das auf verschiedenen Ebenen.

 

Da ist zunächst SIE, Nicole Lorenz, Geschäftsfrau, ehrgeizig und erfolgreich, überzeugter Single, mit schicker großer Wohnung. ER dagegen, Bernd Meister, ist brotloser Musiker, jobbt, um zu überleben, wohnt in einem Abrisshaus, legt wenig Wert auf Äußerlichkeiten, isst aber gerne und gut. Diese beiden wandelnden Gegensätze treffen nun aufeinander, denn SIE hat IHN engagiert, ihre Wohnung zu renovieren. Und das beginnt am ersten Tag gleich mit einer Verspätung seinerseits, was ihr total stinkt, auch wenn sie selber daran schuld ist. Aber das kann sie nicht zugeben, sondern denkt es nur.

 

 
Apropos denken: Anders als im wirklichen Leben kann man hier hören, was die Figuren denken, denn die Gedanken des ungleichen Pärchens werden von einer weiteren SIE und einem anderen ER gesungen! Und richtig verwickelt wird es, wenn sich auch noch die beiden Live-Musiker einmischen und die Liebesgeschichte auf Umwegen zudem zu einem spannenden Krimi wird.

 

 
Regie: Jochen Fölster // Ausstattung: Conny Brey // Musikalische Leitung: Heiner Kondschak // Dramaturgie: Monika Hunze

Mit: Marie-Louise Gutteck / Rupert Hausner / Heiner Junghans / Heiner Kondschak / Bernhard Mohl / Chrysi Taoussanis

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 8 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

NICHT AUF DEN LITURGISCHEN BEREICH BESCHRÄNKT --- Bruckners e-Moll-Messe und Motetten bei BR Klassik

Anders als die frühe d-Moll-Messe blieb die 1866 in Linz komponierte e-Moll-Messe nicht auf den liturgischen Bereich beschränkt. Die alten Kirchentonarten stehen bei der Messe in e-Moll von Anton…

Von: ALEXANDER WALTHER

GLUT UND FEUER -- Jubiläumskonzert 40 Jahre Kammersinfonie im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

1984 wurde dieser für die Region so bedeutende Klangkörper von Peter Wallinger gegründet. Unter der inspirierenden Leitung von Peter Wallinger (der unter anderem bei Sergiu Celibidache studierte)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EINE FAST HYPNOTISCHE STIMMUNG -- Gastspiel "Familie" von Milo Rau mit dem NT Gent im Schauspielhaus STUTTGART

Dieses Stück erzielte bei Kritikern zum einen große Zustimmung, zum anderen schroffe Ablehnung. Vor allem die nihilistischen Tendenzen wurden getadelt. Der Schweizer Milo Rau hat hier das beklemmende…

Von: ALEXANDER WALTHER

MIT LEIDENSCHAFTLICHEM ÜBERSCHWANG -- Richard Wagners "Walküre" mit dem Rotterdam Philharmonic Orchestra konzertant im Festspielhaus/BADEN-BADEN

Wagner hatte die Komposition der "Walküre" im Sommer 1854 begonnen, noch vor der Vollendung der "Rheingold"-Partitur. Der Dirigent Yannick Nezet-Seguin begreift mit dem vorzüglich disponierten…

Von: ALEXANDER WALTHER

AUFSTAND DER UNTERDRÜCKTEN -- "Farm der Tiere von George Orwell im Schauspielhaus Stuttgart

"Kein Tier in England ist frei!" So lautet das seltsame Motto von George Orwells "Farm der Tiere", die wie "1984" auch irgendwie eine seltsame Zukunftsvision ist. Die Tiere wie Hunde, Hühner, Schafe…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑