Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Uraufführung von Alexander Ekmans Ballettabend »COW« in der Semperoper DresdenUraufführung von Alexander Ekmans Ballettabend »COW« in der Semperoper DresdenUraufführung von...

Uraufführung von Alexander Ekmans Ballettabend »COW« in der Semperoper Dresden

Premiere am Samstag, 12. März 2016 um 18 Uhr. -----

»COW« ist das jüngste Werk von Alexander Ekman, der mit seinen ungewöhnlichen, so selbstkritischen wie witzigen und turbulenten Choreografien immer wieder großes Aufsehen in der Tanzwelt erregt und den Kunstbetrieb humorvoll hinterfragt.

 

 

 

 

 

 

Nach seinem Erfolg mit »Cacti« im Rahmen der »Nordic Lights« vor einiger Zeit an der Semperoper lässt der schwedische Bilderstürmer sich nun für ein neues Werk, das er mit dem Semperoper Ballett kreiert, vom Wesen von Kühen inspirieren. Zusammen mit der Company entwickelt er »COW« aus dem Kontrast zwischen dem schlichten, erdverbundenen Dasein der Kuh und dem häufig von vielen Bedeutungsebenen überlagerten klassischen Tanz. Der Komponist Mikael Karlsson hat ihm unter anderem aus verfremdeten und variierten Muh-Lauten eine neue Musik geschaffen, die das Bundesjugendorchester unter der Leitung von Johannes Klumpp auf Tonträger eingespielt hat. Henrik Vibskov gestaltet die Kostüme der Tänzer, Todd Rives, der das Entstehen der Produktion begleitet und filmisch dokumentiert, zeichnet für die Videos verantwortlich.

 

Musik von Mikael Karlsson

 

Choreografie, Bühnenbild und Lichtdesign Alexander Ekman

Musik Mikael Karlsson

Kostüme Henrik Vibskov

Licht Supervisor Fabio Antoci

Dramaturgie Valeska Stern

 

Semperoper Ballett

Musik vom Tonträger (Einspielung: Bundesjugendorchester)

 

Weitere Aufführungen: am 14., 16., 17., 28. März sowie am 4. April.

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 7 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

ANPASSUNG UND WIDERSTAND -- Neue CD: Lyrik & Musik aus der DDR bei Berlin Classics

Vierzig Jahre DDR-Geschichte steht im Mittelpunkt dieses besonderen Albums von Ragna Schirmer (Piano), Axel Ranisch (Rezitation) und Matthias Daneck (Schlagwerk). Die drei Künstler eröffnen hier ein…

Von: ALEXANDER WALTHER

JESUS WÜRDE KOMMEN -- "Sancta" als Opernperformance von Florentina Holzinger in der Staatsoper STUTTGART

Diese Opernperformance von Florentina Holzinger hat es in sich. Man merkt, dass auch die Regisseurin Florentina Holzinger vom Tanz kommt. Die Bühnenmusik wird beherrscht von Paul Hindemiths selten zu…

ROTE ROSEN SOLL ES REGNEN -- Schlagerrevue mit Martin Mutschler und Keith Bernard Stonum im Foyer des Schauspiels Nord STUTTGART

Unter dem vielsagenden Motto "Gnadenlos Atemlos" gestalteten die beiden Alleinunterhalter Martin Mutschler und Keith Bernard Stonum diese besondere Schlagerrevue für alle von 7 bis 107 Jahren. Dabei…

Von: ALEXANDER WALTHER

GROSSE INNERE GESCHLOSSENHEIT -- Bruckner - die Sinfonien in einer Gesamtaufnahme mit Markus Poschner bei Naxos erschienen

Für den Dirigenten Markus Poschner ist Bruckner eine Art Absprungpunkt in eine andere Welt. Das sei schon von Kindheit an so gewesen. Und man merkt es dieser eindrucksvollen Gesamtaufnahme auch an,…

Von: ALEXANDER WALTHER

WIEDER BEGLÜCKENDE KLANGFÜLLE -- Preisträgerkonzert des Internationalen Hugo-Wolf-Wettbewerbs für Liedkunst im Konzertsaal der Musikhochschule STUTTGART

Großartige Gesangstalente stellten sich wieder beim Preisträgerkonzert des 14. Internationalen Wettewerbs für Liedkunst in der Stuttgarter Musikhochschule vor.  

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑