Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Uraufführung: "Voice Over", Tanzproduktion von Nanine Linning im Theater Osnabrück Uraufführung: "Voice Over", Tanzproduktion von Nanine Linning im Theater...Uraufführung: "Voice...

Uraufführung: "Voice Over", Tanzproduktion von Nanine Linning im Theater Osnabrück

Premiere 11. Februar 2012, 19.30 Uhr Theater am Domhof. -----

Voice Over: die Tonspur, die eine andere überlagert. Unsere innere Stimme wird übertönt von dem Voice Over des Kommerz, der Politik und der Medien. Die Menschheit nimmt sich den eigenen Atem.

Die Folge ist eine Selbstvergiftung des gesellschaftlichen Systems. Was, wenn nur noch ein Voice Over von der verlorenen Zivilisation, Natur und Kultur erzählen kann? Nanine Linning zeigt mit ihrer charakteristischen Körpersprache die Transformation von „kurz vor“ zu „kurz nach Zwölf“, wobei die Stimmen der Tänzer mit den Bewegungen und der Musik von Michiel Jansen verschmelzen. Für Voice Over entwirft Nanine Linning die Kostüme selbst.

 

Am Ende ihrer dritten Spielzeit kreiert Nanine Linning ihre letzte Tanzproduktion für Osnabrück, bevor sie in Heidelberg wirken wird.Mit Voice Over sucht sie ihre multidisziplinäre Arbeitsweise im Tanz, in den Tänzern und in der engen Zusammenarbeit mit dem Komponisten Michiel Jansen zu verwirklichen. Die langjährige Zusammenarbeit mit ihren Tänzerinnen und Tänzern sowie mit ihrem Choreografischen Assistenten Danilo Colonna erreicht in Voice Over ihren bisherigen Höhepunkt.

 

Konzept/Choreografie/Kostüme: Nanine Linning

Choreografische Assistenz Danilo Colonna

Musik Michiel Jansen

Bühne/Licht Loes Schakenbos

Dramaturgie Caecilia Thunnissen

 

Mit Chris Bauer, Mallika Baumann, Léa Dubois, Francesca Imoda, Tommaso Balbo, Gustavo Gomes, Jesse Hanse, Konstantinos Kranidiotis, Kyle Patrick, Erik Spruijt

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 7 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

GLUT UND FEUER -- Jubiläumskonzert 40 Jahre Kammersinfonie im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

1984 wurde dieser für die Region so bedeutende Klangkörper von Peter Wallinger gegründet. Unter der inspirierenden Leitung von Peter Wallinger (der unter anderem bei Sergiu Celibidache studierte)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EINE FAST HYPNOTISCHE STIMMUNG -- Gastspiel "Familie" von Milo Rau mit dem NT Gent im Schauspielhaus STUTTGART

Dieses Stück erzielte bei Kritikern zum einen große Zustimmung, zum anderen schroffe Ablehnung. Vor allem die nihilistischen Tendenzen wurden getadelt. Der Schweizer Milo Rau hat hier das beklemmende…

Von: ALEXANDER WALTHER

MIT LEIDENSCHAFTLICHEM ÜBERSCHWANG -- Richard Wagners "Walküre" mit dem Rotterdam Philharmonic Orchestra konzertant im Festspielhaus/BADEN-BADEN

Wagner hatte die Komposition der "Walküre" im Sommer 1854 begonnen, noch vor der Vollendung der "Rheingold"-Partitur. Der Dirigent Yannick Nezet-Seguin begreift mit dem vorzüglich disponierten…

Von: ALEXANDER WALTHER

AUFSTAND DER UNTERDRÜCKTEN -- "Farm der Tiere von George Orwell im Schauspielhaus Stuttgart

"Kein Tier in England ist frei!" So lautet das seltsame Motto von George Orwells "Farm der Tiere", die wie "1984" auch irgendwie eine seltsame Zukunftsvision ist. Die Tiere wie Hunde, Hühner, Schafe…

Von: ALEXANDER WALTHER

VERWIRRUNG BIS ZUM SCHLUSS -- "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano im Theater Atelier Stuttgart

Eine geschickt verwobene und raffinierte Handlung präsentiert Vladislav Grakovski in seiner Inszenierung des Kriminalstücks "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano. Spannung, Humor und…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑