Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Uraufführung:" Voice Over" - Tanzproduktion von Nanine Linning für zehn Tänzer und Stimme im Theater HeidelbergUraufführung:" Voice Over" - Tanzproduktion von Nanine Linning für zehn...Uraufführung:" Voice...

Uraufführung:" Voice Over" - Tanzproduktion von Nanine Linning für zehn Tänzer und Stimme im Theater Heidelberg

Premiere Sa 20.04.2013, 19.30 Uhr, Alter Saal. -----

Die Erde weint. Die sich auftürmenden Probleme dieser Welt können nicht länger verdrängt werden, weit weg von uns, ins Irgendwo und Irgendwann geschoben – Cut! Voice Over ist die Tonspur, die eine andere überlagert: Unsere innere Stimme wird übertönt vom Voice Over des Kommerzes, der Politik und der Medien.

Die Menschheit nimmt sich den eigenen Atem. Die Folge: eine Selbstvergiftung des geschlossenen Systems, genannt Gesellschaft. Ist es fünf vor oder schon fünf nach zwölf? Voice Over gleich Game Over? Was geschieht mit uns, wenn nur noch ein Voice Over von der verlorenen Zivilisation, Natur und Kultur erzählen kann?

 

Die Choreografin Linning reflektiert mit ihrer charakteristischen Körpersprache unser heutiges Credo »schneller, billiger und mehr« über dessen Apokalypse hinaus. Mit ihren Tänzern geht sie auf die ebenso kompromiss- wie schonungslose Suche nach der inneren Stimme des Menschen. Die Live-Stimmen der Tänzer sind untrennbar verbunden mit ihren ungewohnt expressiven Bewegungen und verschmelzen mit der Komposition von Michiel Jansen, der bereits für Requiem ein neues Werk komponierte.

 

Zu Beginn seiner Intendanz hatte Holger Schultze sich vorgenommen, in Heidelberg eine Tanzsparte fest zu installieren. Nach den ersten Gastspielen von Nanine Linning mit ihren Tänzern war das kleine Wunder geschehen. Das Heidelberger Publikum war tanzinfiziert. Alle Vorstellungen waren ausverkauft. Zusatztermine mussten gefunden werden. Seit dieser Spielzeit gehört die Truppe nun fest zum Theater und Orchester Heidelberg. Sowohl die Wiederaufnahme von Requiem als auch die Aufführungen der neuen Produktion Zero waren im Nu ausverkauft. Nach diesem fulminanten Einstieg der neuen Tänzer/Innen unter der künstlerischen Leitung von Nanine Linning wartet nun die Companie mit einer neuen Arbeit auf. Die Zuschauer erleben eine Premiere im Alten Saal für zehn Tänzer und eine Stimme: Voice Over.

 

Konzept, Choreografie und Kostüme Nanine Linning

Choreografische Assistenz Danilo Colonna

Bühne und Licht Loes Schakenbos

Musik/Komposition Michiel Jansen

Dramaturgie Phillip Koban | Caecilia Thunnissen

 

Tanz Paolo Amerio | Mallika Baumann | Léa Dubois | Viviane Frehner | Jesse Hanse | Francesca Imoda | Konstantinos Kranidiotis | Kyle Patrick | Wessel Oostrum | Erik Spruijt

 

Weitere Termine

Mo 6.05.2013, 19.30 Uhr

Di 21.05.2013, 19.30 Uhr

Mo 10.06.2013, 19.30 Uhr

Do 13.06.2013, 19.30 Uhr

Sa 15.06.2013, 19.30 Uhr

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 12 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

Großstadtklänge --- „Surrogate Cities“ von Demis Volpi in der deutschen Oper am Rhein

Auf der leeren Bühne finden sich nach und nach das Orchester, die Tänzer und Tänzerinnen ein. Die Solo Posaune setzt ein und der Zuschauer wird in den Trubel der Straßen einer Großstadt versetzt. Zum…

Von: von Dagmar Kurtz

RÄTSEL UM ERLÖSUNG --- Wiederaufnahme von Richard Wagners "Götterdämmerung" in der Staatsoper STUTTGART

Die verdorrte Weltesche spielt bei Marco Stormans Inszenierung der "Götterdämmerung" von Richard Wagner eine große Rolle. Gleich zu Beginn zerfällt die Wahrheit in seltsame Visionen, der Blick der…

Von: ALEXANDER WALTHER

NICHT AUF DEN LITURGISCHEN BEREICH BESCHRÄNKT --- Bruckners e-Moll-Messe und Motetten bei BR Klassik

Anders als die frühe d-Moll-Messe blieb die 1866 in Linz komponierte e-Moll-Messe nicht auf den liturgischen Bereich beschränkt. Die alten Kirchentonarten stehen bei der Messe in e-Moll von Anton…

Von: ALEXANDER WALTHER

GLUT UND FEUER -- Jubiläumskonzert 40 Jahre Kammersinfonie im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

1984 wurde dieser für die Region so bedeutende Klangkörper von Peter Wallinger gegründet. Unter der inspirierenden Leitung von Peter Wallinger (der unter anderem bei Sergiu Celibidache studierte)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EINE FAST HYPNOTISCHE STIMMUNG -- Gastspiel "Familie" von Milo Rau mit dem NT Gent im Schauspielhaus STUTTGART

Dieses Stück erzielte bei Kritikern zum einen große Zustimmung, zum anderen schroffe Ablehnung. Vor allem die nihilistischen Tendenzen wurden getadelt. Der Schweizer Milo Rau hat hier das beklemmende…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑