Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Uraufführung: "Überzeugungstäter" von Auftrag : Lorey im Staatstheater BraunschweigUraufführung: "Überzeugungstäter" von Auftrag : Lorey im Staatstheater...Uraufführung:...

Uraufführung: "Überzeugungstäter" von Auftrag : Lorey im Staatstheater Braunschweig

Premiere am 26.04.2017, 20:00, Probebühne KH Schauspiel. -----

Natürlich sind »Überzeugungen« kein Privileg des männlichen Teils der Menschheit: Jeanne d'Arc, Bertha von Suttner, Ulrike Meinhof, Mutter Teresa, Marine Le Pen oder Beate Zschäpe – beispielsweise – vertraten und vertreten ihre Sache ebenso vehement wie männliche Aktivisten ihre jeweilige Weltanschauung.

Dass »für seine Überzeugungen einzustehen« einerseits ein Ideal oder einen moralischen Wert beschreibt, andererseits Hass und Gewalt bedeuten kann, ist Teil der brisanten Mischung, die entsteht, wenn »Überzeugungen« und »Taten« zusammenfinden. Denn wovon ist man überhaupt »überzeugt«: von der allgemeinen Erklärung der Menschenrechte, von der eigenen Verantwortung für das politische Herrschaftssystem, von einem religiösen Menschen- und Weltbild oder davon, dass sowieso nicht genug für alle da ist und man deswegen eben einem Teil der Menschheit den Krieg erklären muss? Und wo zwischen Held und Unhold, zwischen Geschichtsfigur und Heilige bleibt Platz für das »kleine Ich«?

 

Auftrag : Lorey, Regie

Stefanie Lorey und Bjoern Auftrag realisieren seit 2001 gemeinsam Arbeiten, die sich an den Grenzen zwischen Performance, Theater und Installation bewegen. Ausgangspunkt bildet ein je vor Ort vorgefundenes Material oder Thema, das sich, künstlerisch geformt und in einen neuen Kontext gebracht, im Spiel erneut dem Unvorhergesehen öffnet. »Auftrag : Lorey«, schreibt der Theaterwissenschaftler Gerald Siegmund, »legen die Brüche in unserer Welt offen, diewir im Alltag aus pragmatischen Gründen übersehen und überhören müssen«.

 

Projektleitung Auftrag : Lorey

Bühne Marvin Ott, Carla Maria Ringleb

Kostüme Carlotta Oetter

Dramaturgie Charlotte Orti von Havranek

 

Mit: Eva Geckeler, Lena Krüger, Eduard Lind, Roman Mucha, Misza Prakash, Danny Ueberschär, Süheyla Ünlü

 

eine Kooperation des Instituts für Performative Künste und Bildung der Hochschule der Bildenden Künste Braunschweig (HBK),

des Studiengangs Schauspiel der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover (HMTMH) und des Staatstheaters Braunschweig

 

Sa / 29.04.2017

Probebühne KH 20:00

Do / 04.05.2017

Probebühne KH 20:00

Di / 09.05.2017

Probebühne KH 20:00

Fr / 12.05.2017

Probebühne KH 22:00

Sa / 20.05.2017

Probebühne KH 20:00

So / 28.05.2017

Probebühne KH 20:00

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 10 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

FURCHT VOR DER FREIHEIT -- Neue Reihe "Studio goes Politics" im Studiotheater STUTTGART

Die Kabarettistin Stephanie Biesolt eröffnete zusammen mit der Schauspielerin Marion Jeiter diese neue Kabarett-Reihe im Studiotheater. Dabei wurde die AfD aufs Korn genommen. Beim "Angriff auf…

Von: ALEXANDER WALTHER

GESPENSTER UND ATEMLOSE SPANNUNG -- "Falsche Schlange" von Alan Ayckbourn im Kronenzentrum/BIETIGHEIM-BISSINGEN

Eine Prodfuktion von Tournee-Theater Thespiskarren - Theater im Rathaus Essen. - In der subtilen Regie von Gerit Kling bekommt dieser Psycho-Thriller rasch scharfe Kontur. Annabel Chester kehrt nach…

Von: ALEXANDER WALTHER

AUCH DIE BILDENDE KUNST IST PRÄSENT -- Ludwigsburger Schlossfestspiele 2025

Die Festspielzeit 2025 wird am Samstag, 31. Mai 2025 mit dem Konzerthausorchester Berlin unter der Leitung von Joana Mallwitz im Forum am Schlosspark eröffnet. Neben Schuberts "Großer C-Dur-Sinfonie"…

Von: ALEXANDER WALTHER

FEINE SCHWINGUNGEN -- "Wege in die Gegenwart" - Gitarrenmusik des 20. und 21. Jahrhunderts im Kammermusiksaal der Musikhochschule STUTTGART

Gitarren-Musikstudenten der Klasse von Tillmann Reinbeck stellten sich im Kammermusiksaal der Musikhochschule vor. Der Abend begann mit "Quatre pieces breves" aus dem Jahre 1933 von Frank Martin. Das…

Von: ALEXANDER WALTHER

PEITSCHENDE RHYTHMEN -- Symphonieorchester unter Juraj Valcuha im Beethovensaal der Liederhalle STUTTGART

Ein sehr russisches Programm präsentierte das glänzend disponierte SWR Symphonieorchester unter der Leitung des slowakischen Dirigenten Juraj Valcuha diesmal in der Liederhalle. Zunächst erklang die…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑