Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Uraufführung: TROTZDEM von Sabine Harbeke im Schauspielhaus BochumUraufführung: TROTZDEM von Sabine Harbeke im Schauspielhaus BochumUraufführung: TROTZDEM...

Uraufführung: TROTZDEM von Sabine Harbeke im Schauspielhaus Bochum

Premiere am 20.10.2007, 19:30 Uhr, Kammerspiele

 

die ersten stufen hinab blendet mich die abendsonne, dann wird es dunkler, kühler. meine augen entspannen sich. die u-bahn-station ist menschenleer, grün gekachelt, boden wie wände.

 

wenig graffiti. die schaufenster der geschäfte verklebt, kein zeitungsstand, weder bäckerei noch blumenladen. ich gehe zögernd weiter, habe ich etwas verpasst? bin ich die einzige, die nicht weiß, dass keine u-bahn mehr fährt? der weite raum vor mir sieht aus wie eine kulisse. ich höre nur die eigenen schritte, bleibe stehen. stille. in einer anderen stadt wäre mir unwohl, obgleich es nicht nacht ist. hier nicht. hier muss es so sein. mit einer selbstverständlichen großzügigkeit wurde diese u-bahn-station gebaut. man ist es gewohnt, im untergrund zu bauen. die fehlende betriebsamkeit stört niemanden. denn vielleicht wird es wieder anders. darauf ist man hier vorbereitet.

dann gehe ich rechts die treppe hinab zum gleis. da sitzt ja jemand. das habe ich gar nicht mehr erwartet. wir grüßen uns wie nachbarn, nicht wie schicksalsgenossen. sie nimmt ihre einkaufstüte auf die knie, bietet mir den platz neben sich an. ich setze mich und höre ihr zu.

sabine harbeke

 

Regie Sabine Harbeke

Bühne Julia Scholz

Kostüme Julia Scholz, Sabine Harbeke

Musik Mario Marchisella

 

Besetzung

traute held Christine Schönfeld

erwin kander Martin Rentzsch

david girmann Cornelius Schwalm

vera grodzki Hanna Scheibe

herr thiese Manfred Böll

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 8 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

NICHT AUF DEN LITURGISCHEN BEREICH BESCHRÄNKT --- Bruckners e-Moll-Messe und Motetten bei BR Klassik

Anders als die frühe d-Moll-Messe blieb die 1866 in Linz komponierte e-Moll-Messe nicht auf den liturgischen Bereich beschränkt. Die alten Kirchentonarten stehen bei der Messe in e-Moll von Anton…

Von: ALEXANDER WALTHER

GLUT UND FEUER -- Jubiläumskonzert 40 Jahre Kammersinfonie im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

1984 wurde dieser für die Region so bedeutende Klangkörper von Peter Wallinger gegründet. Unter der inspirierenden Leitung von Peter Wallinger (der unter anderem bei Sergiu Celibidache studierte)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EINE FAST HYPNOTISCHE STIMMUNG -- Gastspiel "Familie" von Milo Rau mit dem NT Gent im Schauspielhaus STUTTGART

Dieses Stück erzielte bei Kritikern zum einen große Zustimmung, zum anderen schroffe Ablehnung. Vor allem die nihilistischen Tendenzen wurden getadelt. Der Schweizer Milo Rau hat hier das beklemmende…

Von: ALEXANDER WALTHER

MIT LEIDENSCHAFTLICHEM ÜBERSCHWANG -- Richard Wagners "Walküre" mit dem Rotterdam Philharmonic Orchestra konzertant im Festspielhaus/BADEN-BADEN

Wagner hatte die Komposition der "Walküre" im Sommer 1854 begonnen, noch vor der Vollendung der "Rheingold"-Partitur. Der Dirigent Yannick Nezet-Seguin begreift mit dem vorzüglich disponierten…

Von: ALEXANDER WALTHER

AUFSTAND DER UNTERDRÜCKTEN -- "Farm der Tiere von George Orwell im Schauspielhaus Stuttgart

"Kein Tier in England ist frei!" So lautet das seltsame Motto von George Orwells "Farm der Tiere", die wie "1984" auch irgendwie eine seltsame Zukunftsvision ist. Die Tiere wie Hunde, Hühner, Schafe…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑