Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Uraufführung: „Treulose“ von Ingmar Bergman im Düsseldorfer SchauspielhausUraufführung: „Treulose“ von Ingmar Bergman im Düsseldorfer SchauspielhausUraufführung: „Treulose“...

Uraufführung: „Treulose“ von Ingmar Bergman im Düsseldorfer Schauspielhaus

Premiere am 15. Dezember, 19.30 Uhr im Kleinen Haus

„Partitur für ein Bildmedium“ nennt der große schwedische Regisseur Ingmar Bergman sein Drehbuch „Treulose“, das er 1997 für seine Lieblingsschauspielerin und zeitweilige Lebensgefährtin Liv Ullmann schrieb, die den Stoff im Jahre 2000 verfilmte.

Marianne, eine Schauspielerin, nicht unglücklich mit einem Stardirigenten verheiratet, hat sich auf eine alles verzehrende Affäre mit dem Regisseur David eingelassen: eine Frau im Spannungsfeld zwischen Liebhaber, Ehemann und dem gemeinsamen Kind. Die Geschichte einer Trennung, von Einsamkeit und Zweisamkeit, anknüpfend an die berühmten „Szenen einer Ehe“ von 1973. Im Zentrum: Marianne, deren „Gesicht“ in einem einzigen Nahbild „immer gegenwärtig ist“. Bergman geht es darum, „dem Beobachter-Zuschauer die Illusion einer mehrere Stunden währenden Konfrontation mit einer Frau nahe zu bringen, die hier Marianne genannt wird, in Wirklichkeit aber anders hieß“. Das alles geschieht mit den Mitteln einer schonungslosen und glasklaren Sprache und einer Geschichte, die die Untiefen der menschlichen Psyche auslotet. Wie oft bei Bergmann nimmt die Geschichte ihren Ausgang in der Familie. Am Ende zerreißt der bürgerliche Lügenvorhang und hinter der Konvention wird die wahre Menschennatur sichtbar.

 

Inszenierung Oliver Reese

Bühne Hansjörg Hartung

Kostüme Elina Schnizler

Darsteller (in) Esther Hausmann Kathleen Morgeneyer Götz Schulte Markus Scheumann

 

Die nächsten Termine:

Dezember

19., 27

Januar

03., 14., 27., 28

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 7 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

LIEBE MIT ZIGARETTENRAUCH -- Neue CD: Ermanno Wolf-Ferraris "Il segreto di Susanna" ("Das Geheimnis der Susanna") bei Oehms Classics im Vertrieb von Naxos erschienen

Diese Aufnahme mit dem Orchester der Berliner Operngruppe unter der inspirierenden Leitung von Felix Krieger strahlt ungeahnte Lebendigkeit aus. Graf Gil kommt nach Hause. Er meint auf der Straße…

Von: ALEXANDER WALTHER

WELT DER RITTER UND PRINZESSINNEN -- Internationale Hugo-Wolf-Akademie: "Die schöne Magelone" von Brahms in der Liederhalle STUTTGART

Brahms hatte "Die schöne Magelone" von Ludwig Tieck schon als Jugendlicher gelesen. Es handelt sich um eine mittelalterliche Liebesgeschichte aus dem 15. Jahrhundert. In diesem stimmungsvollen…

Von: ALEXANDER WALTHER

RAFFINIERTE FANTASIELANDSCHAFT -- "Dragons" mit der Eun-Me Ahn Company im Forum am Schlosspark LUDWIGSBURG

Die Südkoreanerin Eun-Me Ahn inszeniert ihr Drachenstück als rhythmisch überaus faszinierende One-Woman-Show. In "Dragons" geht es um die Hoffnungen und Ängste junger Menschen. Blicken diese jungen…

Von: ALEXANDER WALTHER

ALNATURA UND RAPUNZEL -- Kabarett mit David Leukert im Kleinkunstkeller BIETIGHEIM-BISSINGEN

Als "Männerrechtler" trat der Kabarettist David Leukert auch in Bietigheim auf. In seinem neuen Programm blickte er auf den Mann in seiner neuen Rolle zwischen Alnatura und Rapunzel. Als non-binärer…

Von: ALEXANDER WALTHER

"Signaturen" -- "Four Schumann Pieces" von Hans van Manen, "Empire Noir" von David Dawson, "Biolographie" von Bridget Breiner in der Deutschen Oper am Rhein

An der Deutschen Oper am Rhein wird auch unter Leitung der neuen Chefchoreographin Bridget Breiner das bewährte Konzept, den Zuschauer an einem Abend mit unterschiedlichen choreographischen Stilen…

Von: Dagmar Kurtz

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑