Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Uraufführung: TREIBGUT (FLOTSAM), Choreografisches Musiktheater von Alexander Balanescu, Theater UlmUraufführung: TREIBGUT (FLOTSAM), Choreografisches Musiktheater von Alexander...Uraufführung: TREIBGUT...

Uraufführung: TREIBGUT (FLOTSAM), Choreografisches Musiktheater von Alexander Balanescu, Theater Ulm

Premiere 01.07.2016, 20 Uhr, Großes Haus. -----

Die Uraufführung eines Tanz- und Musiktheaterprojekts erarbeiteten das „Internationale Donaufest Ulm/Neu-Ulm“ und das Theater Ulm gemeinschaftlich für Juli 2016. Mit Alexander Balanescu wurde einer der derzeit weltweit renommiertesten Musiker gewonnen, der als Komponist wie als Geiger und Leiter seines Ensembles unter dem Arbeitstitel TREIBGUT ein neues Stück konzipieren wird.

Wie Treibgut auf einem großen Strom sammeln sich die Träume an den großen Wehren, bis sie stark genug sind, gemeinsam jede Barriere zu überwinden. So steht die lyrische Miniatur eines Liedes neben dem großen Schaustück einer Massenchoreografie, eine getanzte Liebeserklärung neben dem komponierten Schmerzensschrei oder Jubelruf eines Sängerensembles oder auch die einsame Melodie einer Geige neben der rhythmischen Energie eines uralten Folksongs. Bewegung aber ist das Grundmotiv der Dramaturgie – Quelle und Antrieb der vereinigenden Kraft eines europäischen Traumes, wie ihn das Treibgut auf der Donau symbolisiert.

 

Alexander Balanescu wird TREIBGUT nicht nur kompositorisch entwickeln, sondern auch live als Geiger mitwirken. Seinem Instrument kommt dabei – nicht nur musikalisch – eine besondere Führungsrolle zu. Denn die Violine repräsentiert für Balanescu den Klang der Heimatlosen in einem Werk aus „Träumen der Liebe und der Liebe zu Träumen.“

 

Choreografisches Musiktheater von Alexander Balanescu (*1954)

für Solo-Violine, Streichquartett, Orchester, Tänzer und Gesangssolisten

Auftragswerk des „Internationalen Donaufestes Ulm/Neu-Ulm“ in Kooperation mit dem Theater Ulm

 

MUSIKALISCHE LEITUNG Alexander Balanescu & Hendrik Haas

CHOREOGRAFIE Roberto Scafati

INSZENIERUNG / DRAMATURGIE Matthias Kaiser

BÜHNE Marianne Hollenstein

KOSTÜME Gabriele Frauendorf

PROJEKTMANAGEMENT Volkmar Clauß

 

MIT Maria Rosendorfsky (Sopran), Thorsten Sigurdsson (Tenor); Ballett und Opernchor des Theaters Ulm; Gasttänzerinnen und -tänzer aus den Donauländern; Das Balanescu-Streichquartett: Alexander Balanescu (Violine), James Shenton (Violine), Katie Wilkinson (Viola), Nick Holland (Cello); Dejan Jovanovic (Akkordeon), Jozsef Csurkulya (Cymbalon);

Das Philharmonische Orchester der Stadt Ulm

 

So, 03. Jul. 2016 - 19:00

Di, 05. Jul. 2016 - 20:00

Do, 07. Jul. 2016 - 20:00

Fr, 08. Jul. 2016 - 20:00

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 10 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

GLUT UND FEUER -- Jubiläumskonzert 40 Jahre Kammersinfonie im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

1984 wurde dieser für die Region so bedeutende Klangkörper von Peter Wallinger gegründet. Unter der inspirierenden Leitung von Peter Wallinger (der unter anderem bei Sergiu Celibidache studierte)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EINE FAST HYPNOTISCHE STIMMUNG -- Gastspiel "Familie" von Milo Rau mit dem NT Gent im Schauspielhaus STUTTGART

Dieses Stück erzielte bei Kritikern zum einen große Zustimmung, zum anderen schroffe Ablehnung. Vor allem die nihilistischen Tendenzen wurden getadelt. Der Schweizer Milo Rau hat hier das beklemmende…

Von: ALEXANDER WALTHER

MIT LEIDENSCHAFTLICHEM ÜBERSCHWANG -- Richard Wagners "Walküre" mit dem Rotterdam Philharmonic Orchestra konzertant im Festspielhaus/BADEN-BADEN

Wagner hatte die Komposition der "Walküre" im Sommer 1854 begonnen, noch vor der Vollendung der "Rheingold"-Partitur. Der Dirigent Yannick Nezet-Seguin begreift mit dem vorzüglich disponierten…

Von: ALEXANDER WALTHER

AUFSTAND DER UNTERDRÜCKTEN -- "Farm der Tiere von George Orwell im Schauspielhaus Stuttgart

"Kein Tier in England ist frei!" So lautet das seltsame Motto von George Orwells "Farm der Tiere", die wie "1984" auch irgendwie eine seltsame Zukunftsvision ist. Die Tiere wie Hunde, Hühner, Schafe…

Von: ALEXANDER WALTHER

VERWIRRUNG BIS ZUM SCHLUSS -- "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano im Theater Atelier Stuttgart

Eine geschickt verwobene und raffinierte Handlung präsentiert Vladislav Grakovski in seiner Inszenierung des Kriminalstücks "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano. Spannung, Humor und…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑