Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
URAUFFÜHRUNG: "Transit" - nach dem Roman von Anna Seghers, Bearbeitung von Reto Finger im Schauspiel EssenURAUFFÜHRUNG: "Transit" - nach dem Roman von Anna Seghers, Bearbeitung von...URAUFFÜHRUNG: "Transit"...

URAUFFÜHRUNG: "Transit" - nach dem Roman von Anna Seghers, Bearbeitung von Reto Finger im Schauspiel Essen

Premiere: 21. Januar 2010, Casa

 

Im Jahre 1940 sind hunderttausende Menschen auf der Flucht. Ein junger Deutscher, der aus einem Konzentrationslager und einem Internierungslager entweichen konnte, trifft in Paris ein, wo er dem Schriftsteller Weidel einen Brief übergeben sollte.

Aber Weidel hat sich das Leben genommen. Der junge Mann findet in dessen Unterlagen ein Einreisevisum für Mexiko. Er schlägt sich nach Marseille durch und kommt mit Hilfe der Familie Binnet zu Personalpapieren auf den Namen Seidler. Es gelingt ihm, die Behörde davon zu überzeugen, dass er der Visumsberechtigte ist. Nun fehlen ihm nur noch eine Ausreisebewilligung, ein Transitvisum und eine Bordkarte. Alles scheint gut zu gehen, bis der junge Mann auf Marie trifft, die Witwe von Weidel, und sich in sie verliebt. Doch Marie weiß nichts vom Tod ihres Mannes. Ein Versteckspiel beginnt.

 

Mit ihrem Roman „Transit“ ist Anna Seghers 1944 ein wichtiges Stück Exilliteratur gelungen.

 

Inszenierung: Anselm Weber

Bühne: Patrick Bannwart

Kostüme: Meentje Nielsen

Dramaturgie: Reto Finger

 

Mit: Roland Bayer, Fritz Fenne, Katharina Linder, Roland Riebeling, Nadja Robiné, Heiko Ruprecht

 

 

Weitere Vorstellung im Januar: 26. Januar 2010

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 6 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

NICHT AUF DEN LITURGISCHEN BEREICH BESCHRÄNKT --- Bruckners e-Moll-Messe und Motetten bei BR Klassik

Anders als die frühe d-Moll-Messe blieb die 1866 in Linz komponierte e-Moll-Messe nicht auf den liturgischen Bereich beschränkt. Die alten Kirchentonarten stehen bei der Messe in e-Moll von Anton…

Von: ALEXANDER WALTHER

GLUT UND FEUER -- Jubiläumskonzert 40 Jahre Kammersinfonie im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

1984 wurde dieser für die Region so bedeutende Klangkörper von Peter Wallinger gegründet. Unter der inspirierenden Leitung von Peter Wallinger (der unter anderem bei Sergiu Celibidache studierte)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EINE FAST HYPNOTISCHE STIMMUNG -- Gastspiel "Familie" von Milo Rau mit dem NT Gent im Schauspielhaus STUTTGART

Dieses Stück erzielte bei Kritikern zum einen große Zustimmung, zum anderen schroffe Ablehnung. Vor allem die nihilistischen Tendenzen wurden getadelt. Der Schweizer Milo Rau hat hier das beklemmende…

Von: ALEXANDER WALTHER

MIT LEIDENSCHAFTLICHEM ÜBERSCHWANG -- Richard Wagners "Walküre" mit dem Rotterdam Philharmonic Orchestra konzertant im Festspielhaus/BADEN-BADEN

Wagner hatte die Komposition der "Walküre" im Sommer 1854 begonnen, noch vor der Vollendung der "Rheingold"-Partitur. Der Dirigent Yannick Nezet-Seguin begreift mit dem vorzüglich disponierten…

Von: ALEXANDER WALTHER

AUFSTAND DER UNTERDRÜCKTEN -- "Farm der Tiere von George Orwell im Schauspielhaus Stuttgart

"Kein Tier in England ist frei!" So lautet das seltsame Motto von George Orwells "Farm der Tiere", die wie "1984" auch irgendwie eine seltsame Zukunftsvision ist. Die Tiere wie Hunde, Hühner, Schafe…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑