Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Uraufführung: "The Scorpionfish" im Radialsystem BerlinUraufführung: "The Scorpionfish" im Radialsystem BerlinUraufführung: "The...

Uraufführung: "The Scorpionfish" im Radialsystem Berlin

Premiere am 5.Januar 2007, 20h00, Radialsystem V,

Song and Dance in tropical downtown, Musik Theater von Joanna Dudley und Rufus Didwiszus.

Joanna Dudley ist “The Scorpionfish”, eine einsame, divaesque und ungewöhnliche Spezies. Sie singt den sentimentalen Kroncong, Java-Pop der 1960er Jahre sowie Musik aus Südostasien und Hawaii. Eigenwillig und voller tiefgründigem Humor kombiniert Joanna Dudley traditionelle Javanesische Hoftänze mit den von ihr entwickelten Vokal- und Performancetechniken.

 

Überbordende Fauna und tropischer Regen, Java Pop der 1960er und Elektroklänge, höfischer und zeitgenössischer Tanz – das ist die neue Produktion der australischen Stimm- und Performancekünstlerin Joanna Dudley. Sie ist “The Scorpionfish”, eine einsame, diva-esque und ungewöhnliche Spezies, und singt den sentimentalen Kroncong und Musik aus Südostasien und Hawaii. Im surrealen Sound-Garten aus Lautsprechern und mechanischen Instrumenten des Set-Designers und Ko-Autors Rufus Didwiszus kombiniert Joanna Dudley eigenwillig und voller tiefgründigem Humor traditionelle Javanesische Hoftänze mit den von ihr entwickelten Vokal- und Performancetechniken.

 

Der Berliner Elektronikkomponist Schneider TM (Skoda Mlutvit) kreiert aus den Javanesischen Songs über Liebe, Schmerz und Schmetterlinge seine eigenen Kompositionen zu einer originären Bühnenmusik.

 

Aus den traditionellen Javanesischen Hoftänzen und adaptierten Figuren des indonesischen Schattentheaters entwirft der Choreograph und Tänzer Nicola Mascia (langjähriges Mitglied von Sasha Waltz & Guests und „under“ mit „matanicola“) eine Interpretation voller tiefgründigem Humor.

 

Die Kostüme stammen von Bernd Skodzig, der u.a. in der Saison 2006 das Kostümbild für den "Ring der Nibelungen" in Bayreuth entworfen hat und aus diversen Produktionen an der Schaubühne bekannt ist. Aus der Sicht einer gestrandeten Fremden entführt „The Scorpionfish“ in das Nachtleben der Metropolen und in die Schönheit, die Bedrohlichkeit und den Kitsch des alten und neuen Asien.

 

Weitere Vorstellungen 

Januar 6, 7, 12, 13, 14th, 20h00, Radialsystem V, Berlin

 

Creation, Performance - Joanna Dudley

Co-Creation, Scenography - Rufus Didwiszus

Costumes - Bernd Skodzig

Choreography - Nicola Mascia

Sound Design (live) - Schneider TM

Producer/Artistic Adviser- Adolphe Binder

Production Management - Franziska Werner

Technical Director - Robert Feigel

PR - Agnes Manier

Costume Assistants - Pieter Bax, Birgit Rosenmeyer

 

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 11 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

LIEBE MIT ZIGARETTENRAUCH -- Neue CD: Ermanno Wolf-Ferraris "Il segreto di Susanna" ("Das Geheimnis der Susanna") bei Oehms Classics im Vertrieb von Naxos erschienen

Diese Aufnahme mit dem Orchester der Berliner Operngruppe unter der inspirierenden Leitung von Felix Krieger strahlt ungeahnte Lebendigkeit aus. Graf Gil kommt nach Hause. Er meint auf der Straße…

Von: ALEXANDER WALTHER

WELT DER RITTER UND PRINZESSINNEN -- Internationale Hugo-Wolf-Akademie: "Die schöne Magelone" von Brahms in der Liederhalle STUTTGART

Brahms hatte "Die schöne Magelone" von Ludwig Tieck schon als Jugendlicher gelesen. Es handelt sich um eine mittelalterliche Liebesgeschichte aus dem 15. Jahrhundert. In diesem stimmungsvollen…

Von: ALEXANDER WALTHER

RAFFINIERTE FANTASIELANDSCHAFT -- "Dragons" mit der Eun-Me Ahn Company im Forum am Schlosspark LUDWIGSBURG

Die Südkoreanerin Eun-Me Ahn inszeniert ihr Drachenstück als rhythmisch überaus faszinierende One-Woman-Show. In "Dragons" geht es um die Hoffnungen und Ängste junger Menschen. Blicken diese jungen…

Von: ALEXANDER WALTHER

ALNATURA UND RAPUNZEL -- Kabarett mit David Leukert im Kleinkunstkeller BIETIGHEIM-BISSINGEN

Als "Männerrechtler" trat der Kabarettist David Leukert auch in Bietigheim auf. In seinem neuen Programm blickte er auf den Mann in seiner neuen Rolle zwischen Alnatura und Rapunzel. Als non-binärer…

Von: ALEXANDER WALTHER

"Signaturen" -- "Four Schumann Pieces" von Hans van Manen, "Empire Noir" von David Dawson, "Biolographie" von Bridget Breiner in der Deutschen Oper am Rhein

An der Deutschen Oper am Rhein wird auch unter Leitung der neuen Chefchoreographin Bridget Breiner das bewährte Konzept, den Zuschauer an einem Abend mit unterschiedlichen choreographischen Stilen…

Von: Dagmar Kurtz

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑