Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Uraufführung: "tanzwärts: That’s Life", Tanzprojekt unter der künstlerischen Leitung von Gregor Zöllig im Staatstheater BraunschweigUraufführung: "tanzwärts: That’s Life", Tanzprojekt unter der künstlerischen...Uraufführung:...

Uraufführung: "tanzwärts: That’s Life", Tanzprojekt unter der künstlerischen Leitung von Gregor Zöllig im Staatstheater Braunschweig

Premiere am 22. Juni 2016 um 19.00 Uhr im Großen Haus. -----

Erstmals bringen der Chefchoreograf Gregor Zöllig und sein Ensemble 160 Tanzbegeisterte unter professioneller Anleitung auf die große Bühne des Staatstheaters. Angelehnt an den Tanzabend »Ein Deutsches Requiem« beschäftigt sich »tanzwärts: That‘s Life« mit dem Zyklus des Lebens und dem Thema der Vergänglichkeit.

Zu Musik von Astor Piazzolla und Antonio Vivaldi entsteht mit den Teilnehmern/innen in fünfwöchiger, intensiver Probenarbeit ein mitreißendes Tanzstück. Im Vordergrund stehen der Umgang mit Bewegung und die Erarbeitung einer eigenen Choreografie.

 

»tanzwärts: That’s Life« wird durch die Stiftung Braunschweigischer Kulturbesitz, die Braunschweigische Stiftung sowie die Erich Mundstock Stiftung ermöglicht. Wissenschaftlich begleitet wird das Projekt von Studierenden der Hochschule für Bildende Künste (HBK) Braunschweig.

 

Künstlerische Gesamtleitung Gregor Zöllig

Projektleitung Dominika Willinek

Kostüme Caroline Schwarz

Choreografie Alice Baccile, Tillmann Becker, Bettina Bölkow, Cecilia Castellari, Pauline De Laet, Brendon Feeney, Yuri Fortini, Alice Gaspari, Joshua Haines, Tiago Manquinho, Ursina Mathéus, Wessel Oostrum, Nao Tokuhashi, Brigitte Uray, Khai Vu Ngoc, Simon Wiersma

 

Mit Staatsorchester Braunschweig, Schüler/innen der IGS Querum und der IGS Franzsches Feld sowie insgesamt 160 Beteiligten von 8 bis 78 Jahren

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 7 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

Großstadtklänge --- „Surrogate Cities“ von Demis Volpi in der deutschen Oper am Rhein

Auf der leeren Bühne finden sich nach und nach das Orchester, die Tänzer und Tänzerinnen ein. Die Solo Posaune setzt ein und der Zuschauer wird in den Trubel der Straßen einer Großstadt versetzt. Zum…

Von: von Dagmar Kurtz

RÄTSEL UM ERLÖSUNG --- Wiederaufnahme von Richard Wagners "Götterdämmerung" in der Staatsoper STUTTGART

Die verdorrte Weltesche spielt bei Marco Stormans Inszenierung der "Götterdämmerung" von Richard Wagner eine große Rolle. Gleich zu Beginn zerfällt die Wahrheit in seltsame Visionen, der Blick der…

Von: ALEXANDER WALTHER

NICHT AUF DEN LITURGISCHEN BEREICH BESCHRÄNKT --- Bruckners e-Moll-Messe und Motetten bei BR Klassik

Anders als die frühe d-Moll-Messe blieb die 1866 in Linz komponierte e-Moll-Messe nicht auf den liturgischen Bereich beschränkt. Die alten Kirchentonarten stehen bei der Messe in e-Moll von Anton…

Von: ALEXANDER WALTHER

GLUT UND FEUER -- Jubiläumskonzert 40 Jahre Kammersinfonie im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

1984 wurde dieser für die Region so bedeutende Klangkörper von Peter Wallinger gegründet. Unter der inspirierenden Leitung von Peter Wallinger (der unter anderem bei Sergiu Celibidache studierte)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EINE FAST HYPNOTISCHE STIMMUNG -- Gastspiel "Familie" von Milo Rau mit dem NT Gent im Schauspielhaus STUTTGART

Dieses Stück erzielte bei Kritikern zum einen große Zustimmung, zum anderen schroffe Ablehnung. Vor allem die nihilistischen Tendenzen wurden getadelt. Der Schweizer Milo Rau hat hier das beklemmende…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑