Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Uraufführung: TanzTheater Bronislav Roznos mit „Primäraffekt – die menschlichen Grundgefühle“ im Volkstheater RostockUraufführung: TanzTheater Bronislav Roznos mit „Primäraffekt – die...Uraufführung:...

Uraufführung: TanzTheater Bronislav Roznos mit „Primäraffekt – die menschlichen Grundgefühle“ im Volkstheater Rostock

A-Premiere: 31. März, 19:30 Uhr, B-Premiere: 07. April, 19:30 Uhr, Theaterzelt. -----

Freude, Angst, Liebe oder Hass sind Gefühle, die alle Menschen kennen, unabhän-gig davon, in welchem Land oder in welcher Kultur sie aufgewachsen sind oder leben.

 

Eine Emotion, die kulturunabhängig zu jeder menschlichen Existenz dazuge-hört, wird Grundgefühl, Basisemotion oder Primäraffekt genannt. Obwohl es Unter-schiede gibt, wie diese Gefühle im sozialen Kontakt ausgedrückt werden, sind deren Erfahrung allgemein. In „Primäraffekt“ geht das TanzTheater Bronislav Roznos den Basisemotionen auf den Grund. An den Beispielen Freude, Angst, Liebe und Hass wird demonstriert, wie sinnlich prägnant und einfühlsam die Kunst des Tanzes diese Gefühlswelten ausloten kann. Dabei werden auch unterschiedliche Ausprägungen dieser Gefühle wie Klaustrophobie und Paranoia bei der Angst oder – neben der Liebe zwischen Mann und Frau – die gleichgeschlechtliche Liebe oder die Nächs-tenliebe (Caritas) thematisiert.

 

Mit Musik von Alberto Iglesias, Sean Murray, Steve Reich, Atticus Ross, Yann Tier-sen und John Williams

 

Choreographie und Inszenierung: Bronislav Roznos

Ausstattung: Robert Schrag

 

Es tanzen: N. Brockmann, Hung-Wen Chen, Linda Kuhn, Theresa Forstreuter, Ma-rat Rakhimov, Enkhzorig Narmandakh, Danielle Varallo, Krzysztof Gradzki, Josef Dvorák

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 6 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

NICHT AUF DEN LITURGISCHEN BEREICH BESCHRÄNKT --- Bruckners e-Moll-Messe und Motetten bei BR Klassik

Anders als die frühe d-Moll-Messe blieb die 1866 in Linz komponierte e-Moll-Messe nicht auf den liturgischen Bereich beschränkt. Die alten Kirchentonarten stehen bei der Messe in e-Moll von Anton…

Von: ALEXANDER WALTHER

GLUT UND FEUER -- Jubiläumskonzert 40 Jahre Kammersinfonie im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

1984 wurde dieser für die Region so bedeutende Klangkörper von Peter Wallinger gegründet. Unter der inspirierenden Leitung von Peter Wallinger (der unter anderem bei Sergiu Celibidache studierte)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EINE FAST HYPNOTISCHE STIMMUNG -- Gastspiel "Familie" von Milo Rau mit dem NT Gent im Schauspielhaus STUTTGART

Dieses Stück erzielte bei Kritikern zum einen große Zustimmung, zum anderen schroffe Ablehnung. Vor allem die nihilistischen Tendenzen wurden getadelt. Der Schweizer Milo Rau hat hier das beklemmende…

Von: ALEXANDER WALTHER

MIT LEIDENSCHAFTLICHEM ÜBERSCHWANG -- Richard Wagners "Walküre" mit dem Rotterdam Philharmonic Orchestra konzertant im Festspielhaus/BADEN-BADEN

Wagner hatte die Komposition der "Walküre" im Sommer 1854 begonnen, noch vor der Vollendung der "Rheingold"-Partitur. Der Dirigent Yannick Nezet-Seguin begreift mit dem vorzüglich disponierten…

Von: ALEXANDER WALTHER

AUFSTAND DER UNTERDRÜCKTEN -- "Farm der Tiere von George Orwell im Schauspielhaus Stuttgart

"Kein Tier in England ist frei!" So lautet das seltsame Motto von George Orwells "Farm der Tiere", die wie "1984" auch irgendwie eine seltsame Zukunftsvision ist. Die Tiere wie Hunde, Hühner, Schafe…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑