Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Uraufführung: TanzTheater Bronislav Roznos mit „Primäraffekt – die menschlichen Grundgefühle“ im Volkstheater RostockUraufführung: TanzTheater Bronislav Roznos mit „Primäraffekt – die...Uraufführung:...

Uraufführung: TanzTheater Bronislav Roznos mit „Primäraffekt – die menschlichen Grundgefühle“ im Volkstheater Rostock

A-Premiere: 31. März, 19:30 Uhr, B-Premiere: 07. April, 19:30 Uhr, Theaterzelt. -----

Freude, Angst, Liebe oder Hass sind Gefühle, die alle Menschen kennen, unabhän-gig davon, in welchem Land oder in welcher Kultur sie aufgewachsen sind oder leben.

 

Eine Emotion, die kulturunabhängig zu jeder menschlichen Existenz dazuge-hört, wird Grundgefühl, Basisemotion oder Primäraffekt genannt. Obwohl es Unter-schiede gibt, wie diese Gefühle im sozialen Kontakt ausgedrückt werden, sind deren Erfahrung allgemein. In „Primäraffekt“ geht das TanzTheater Bronislav Roznos den Basisemotionen auf den Grund. An den Beispielen Freude, Angst, Liebe und Hass wird demonstriert, wie sinnlich prägnant und einfühlsam die Kunst des Tanzes diese Gefühlswelten ausloten kann. Dabei werden auch unterschiedliche Ausprägungen dieser Gefühle wie Klaustrophobie und Paranoia bei der Angst oder – neben der Liebe zwischen Mann und Frau – die gleichgeschlechtliche Liebe oder die Nächs-tenliebe (Caritas) thematisiert.

 

Mit Musik von Alberto Iglesias, Sean Murray, Steve Reich, Atticus Ross, Yann Tier-sen und John Williams

 

Choreographie und Inszenierung: Bronislav Roznos

Ausstattung: Robert Schrag

 

Es tanzen: N. Brockmann, Hung-Wen Chen, Linda Kuhn, Theresa Forstreuter, Ma-rat Rakhimov, Enkhzorig Narmandakh, Danielle Varallo, Krzysztof Gradzki, Josef Dvorák

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 6 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

MIT RASANTEM SCHMISS -- Monrepos Open Air - Abschlusskonzert der Ludwigsburger Schlossfestspiele

Diesmal war nun endlich die lang erwartete mexikanische Dirigentin Alondra de la Parra zu Gast bei den Schlossfestspielen. Zunächst musizierte das exzellente Orchester des Goethe-Gymnasiums…

Von: ALEXANDER WALTHER

IM BAUCH DES RITTERS -- "Falstaff" von Giuseppe Verdi in der Blauen Halle - Mainfrankentheater Würzburg

In der einfallsreichen Inszenierung von Magdalena Fuchsberger (Bühnenbild und Kostüme: Monika Biegler, Video: Aron Kitzig) befindet sich die Handlung im Bauch des alternden Ritters Falstaff, der von…

Von: ALEXANDER WALTHER

LEIDENSCHAFTLICHE AUSBRÜCHE -- SWR Symphonieorchester mit Eva Ollikainen in der Liederhalle Stuttgart

Das "Märchenpoem" von Sofia Gubaidulina war eine echte Überraschung. Denn die finnische Dirigentin Eva Ollikainen arbeitete mit dem SWR Symphonieorchester die elektrisierend-durchsichtige Klangfläche…

Von: ALEXANDER WALTHER

WANDERER ZWISCHEN DEN WELTEN -- Galeriekonzert der Internationalen Hugo-Wolf-Akademie in der Staatsgalerie STUTTGART

Unter dem Motto "Wanderer" fand diesmal das Galeriekonzert mit dem begnadeten Bass-Bariton Jochen Kupfer statt, der einfühlsam von Marcelo Amaral am Flügel begleitet wurde. Die Lieder von Franz…

Von: ALEXANDER WALTHER

DEM VOLKSTÜMLICHEN VERBUNDEN -- Zweiter Teil des Tschaikowsky-Zyklus' mit dem Staatsorchester Stuttgart in der Liederhalle/STUTTGART

Das Staatsorchester Stuttgart musizierte unter der elektrisierenden Leitung von Cornelius Meister im zweiten Teil des Tschaikowsky-Zyklus zunächst die selten zu hörende Sinfonie Nr. 2 in c-Moll aus…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑