Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Uraufführung: "Swing again", Projekt von Tina Müller und Martina Droste im Schauspiel FrankfurtUraufführung: "Swing again", Projekt von Tina Müller und Martina Droste im...Uraufführung: "Swing...

Uraufführung: "Swing again", Projekt von Tina Müller und Martina Droste im Schauspiel Frankfurt

Premiere 6. Januar 2013 um 18 Uhr, , Kammerspiele. -----

"Eine Zusammenrottung zur Verübung gemeinschaftlichen Unfugs." Ihr Verbrechen war es, die falsche Musik zu hören. Statt sich dem Gleichschritt gesunder deutscher Mädel und Burschen anzupassen, sehnten sich Jugendliche in Frankfurt und anderswo nach Freiheit und Individualität.

 

Ein Ventil dafür fanden sie in dem als »gefährliche Negermusik« verbotenen Swing. Doch für diesen mangelnden Integrationswillen gerieten sie in das Visier der Gestapo, wurden bespitzelt, schikaniert und verhaftet.

 

Zehn Jugendliche begeben sich auf eine Spurensuche und stellen sich vor dem Hintergrund der Vergangenheit Fragen nach Identität und Zivilcourage, Opportunismus und dem Preis der Freiheit heute.

 

Martina Droste ist Theaterpädagogin des Schauspiel Frankfurt und hat in zahlreichen Inszenierungen mit Jugendlichen und Senioren, in biografischen und interdisziplinären Theaterprojekten Regie geführt. In der vergangenen Spielzeit inszenierte sie »Der Herr der Fliegen« von William Golding und Nigel Williams.

 

Junges Schauspiel

 

Regie Martina Droste

Bühne Daniel Wollenzin

Kostüme Berit Mohr

Musik Tobias Escher, Jens Hilzensauer

Choreografie Ajda Tomazin

Dramaturgie Johanna Vater

 

Mit Noémie Abu, Shagra Fénart, Linda Lu An, Kristina Eckern, Lena Neckel, Sonia Skatchkow; Redouan Abdellaoui, Christoph Kugler, Danilo Müller, David Strecker, David Unger

 

Weiterer Termin: 7. Januar um 20 Uhr

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 7 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

MIT UNGESTÜMEM ELAN -- Preisträgerkonzert "Mondnacht" der Internationalen Hugo-Wolf-Akademie im Neuen Schloss STUTTGART

Der deutsch-italienische Bariton Giacomo Schmidt erhielt zusammen mit der südkoreanischen Pianistin Jong Sun Woo den 1. Preis beim Internationalen Wettbewerb für Liedkunst Stuttgart 2024 der…

Von: ALEXANDER WALTHER

WELT DER KONTRASTE -- Neue CD: Mahler siebte Sinfonie mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks bei BR Klassik

Die siebte Sinfonie in e-Moll von Gustav Mahler ist laut Paul Bekker ein Werk, in dem er Kontraste als für sich gesondere Welten behandelt. Das wird bei der vorliegenden Einspielung mit Sir Simon…

Von: ALEXANDER WALTHER

KLANGLICHER ZAUBER -- "Ein deutsches Requiem" von Johannes Brahms mit der Gaechinger Cantorey im Forum am Schlosspark LUDWIGSBURG

Vor dem "Requiem" erklang die Motette "Warum ist das Licht gegeben den Mühseligen" für gemischten Chor a cappella op. 74 Nr. 1 von Johannes Brahms. Die Nähe zu Palestrina wurde dabei nicht geleugnet.…

Von: ALEXANDER WALTHER

WIE VON EINEM ANDEREN STERN -- Puccinis "Madama Butterfly" mit dem Staatstheater Meiningen im Theater Heilbronn

In der Regie von Hendrik Müller wird die Handlung gleich zu Beginn in die Zukunft versetzt. Da erscheint plötzlich der Marineleutnant der USA Pinkerton als Astronaut, der auf der Erde landet und die…

Von: ALEXANDER WALTHER

HOFFEN AUF DEN AUFBRUCH -- "Juices" von Ewe Benbenek im Foyer des Kammertheaters STUTTGART

"Also kannst du dir das vorstellen, wie das ist, wenn man da hängt, mit letzter Kraft rumhängt..." Mit diesen Worten wird das Leitmotiv im Stück der polnischen Autorin Ewe Benbenek auf den Punkt…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑