Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
URAUFFÜHRUNG: SÜSSER VOGEL FREIHEIT - Ein Stadtraum-Projekt mit Audiowalk von Nils Zapfe - Theater BielefeldURAUFFÜHRUNG: SÜSSER VOGEL FREIHEIT - Ein Stadtraum-Projekt mit Audiowalk von...URAUFFÜHRUNG: SÜSSER...

URAUFFÜHRUNG: SÜSSER VOGEL FREIHEIT - Ein Stadtraum-Projekt mit Audiowalk von Nils Zapfe - Theater Bielefeld

Premiere Fr. 16.11.18, 19:30 Uhr, Treffpunkt Foyer Stadttheater

Discover the place that makes you the happiest. -- Entdecken Sie den Ort, der Sie am glücklichsten macht und bereiten Sie sich auf die nahe Zukunft vor: Bildungseinrichtungen, Repräsentations- und Versammlungsorte der Stadt haben ihren Nutzen verloren und sind individuellen Wohnträumen gewichen. Hier durchdringen, ergänzen und verstärken sich das Private und Kollektive auf neue Weise. Die Menschen, die hier bereits leben, mögen den Begriff »Gated Community« nicht. Diese Abgrenzung nach außen würden sie nie als positives Kriterium für ihre Eigentumswohnung angeben.

Aber natürlich hat es seine Vorteile, wenn die hauseigene Security Tag und Nacht über das Anwesen wacht, der Nachbar seine politischen Ansichten nur hinter geschlossener Tür vertritt und das Auto einen überdachten Parkplatz hat. Kurze Wege erleichtern den Alltag und führen zu mehr »Quality Time«. Daher verfügt jede Anlage selbstverständlich über eine eigene Infrastruktur mit Supermarkt, Schwimmbad, Fitness Area und Versammlungsraum – alles unter einem Dach. Service. Luxus. Sicherheit. Doch was, wenn der Feind von innen kommt?

KONZEPT UND REALISATION
Nils Zapfe, geboren 1982 in Berlin, absolvierte sein Schauspielstudium an der Westfälischen Schauspielschule in Bochum und war dann bis 2010 am Theater Bielefeld festes Ensemblemitglied. Im Anschluss daran arbeitete er als freischaffender Schauspieler und Regisseur u. a. am Theater Magdeburg, den Sophiensaelen Berlin und auf Kampnagel in Hamburg. Mit dem Kollektiv LOVEFUCKERS (Berlin) und der freien Gruppe Kulturfiliale (Hannover) entwickelte er regelmäßig Projekte, die die Grenzen von Fiktion, Theorie und Realität verschwimmen lassen. Von 2012 bis 2014 leitete er im Rahmen einer Doppelpass-Förderung die »Spielstätte Stadt« am Mecklenburgischen Staatstheater Schwerin. 2014 inszenierte Nils Zapfe am Theater Junge Generation Dresden das Puppentheaterstück Wolkenbilder, das Preise beim Festival Wildwechsel in Weimar und beim Sächsischen Puppentheatertreffen erhielt. Seit 2016 ist Nils Zapfe
Hausregisseur am Theater Junge Generation Dresden und inszeniert außerdem u. a. am Theater Bielefeld (zuletzt den Audiowalk Bonsai Bielefeld in der Spielzeit 2016/17) sowie am Staatstheater Braunschweig.

Eine Kooperation mit der Universität BielefeldKonzept und Realisation Nils Zapfe //
Ausstattung Ramona Rauchbach //
Musik und Sounddesign Vivan Bhatti //
Dramaturgie Viktoria Göke //

Mit Brit Dehler // Cornelius Gebert // Lukas Graser // Doğa Gürer // Doreen Nixdorf // Carmen Priego

Die nächsten Vorstellungen
20.11., 25.11., 08.12., 14.12., 19.12., 11.01.; weitere Termine folgen
Karten 0521 / 51 54 54 // www.theater-bielefeld.de

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 12 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

LEIDENSCHAFTLICHE STEIGERUNGEN -- SWR Symphonieorchester mit Jukka-Pekka Saraste im Beethovensaal der Liederhalle STUTTGART

Zwei höchst unterschiedliche Werke standen im Mittelpunkt dieses Konzerts mit dem SWR Symphonieorchester unter der inspirierenden Leitung des finnischen Dirigenten Jukka-Pekka Saraste. Zunächst…

Von: ALEXANDER WALTHER

FASZINIERENDE MINIATUREN -- Internationale Hugo-Wolf-Akademie: Lied & Melodie" in der Staatsgalerie Stuttgart

Liederabend mit Stephane Degout (Bariton) und Cedric Tiberghien (Klavier). Hier wurden vier unterschiedliche Komponisten klanglich miteinander verbunden, deren Ausdruckstiefe immer wieder…

Von: ALEXANDER WALTHER

PLÖTZLICH GIBT ES ZWEI KOBOLDE -- "Meister Eder und sein Pumuckl" mit der Jungen Württembergischen Landesbühne Esslingen in der Kelter Bietigheim

"Niemand muss an Kobolde glauben". Davon ist Meister Eder überzeugt. Julian Häuser und Philip Spreen schlüpfen virtuos in unterschiedliche Rollen. In der Bühnenfassung und Regie von Jan Müller (Bühne…

Von: ALEXANDER WALTHER

SONGS IN UNGEWÖHNLICHEM ARRANGEMENT -- Orchesterkonzert Jewish Pop im Schauspielhaus STUTTGART

In den vergangenen Jahren war "Jewish Jazz" der Schwerpunkt. Nun erkundet das 2005 gegründete Jewish Chamber Orchestra Munich unter der einfühlsamen Leitung von Daniel Grossmann die Popmusikgeschichte…

Von: ALEXANDER WALTHER

UNHEIMLICHE VERWANDLUNGEN -- "Der Untergang des Hauses Usher" mit dem Studiengang Figurentheater der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart im Wilhelma Theater Stuttgart

Sehr viele technische Tricks und faszinierende Einfälle besitzt diese gelungene Produktion des Studiengangs Figurentheater. In der suggestiven Regie von Stephanie Rinke können sich die gespenstischen…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑
StartseiteBeiträgeKritikenHintergründeTheatermacherServiceFachbegriffeSuche