Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Uraufführung: SUNRISE von Michael Köhlmeier - neuebuehnevillach Uraufführung: SUNRISE von Michael Köhlmeier - neuebuehnevillach Uraufführung: SUNRISE...

Uraufführung: SUNRISE von Michael Köhlmeier - neuebuehnevillach

Premiere: 10. 05. 2012 um 20 Uhr im Stadtkinosaal 1, Villach. -----

Gerade als Leo dabei ist, sein Leben zum Besseren zu verändern, sieht er sich mit dem Tod konfrontiert. Er steht ihm Auge in Auge am Hollywood Boulevard gegenüber.

 

Doch der Sensenmann hat einen schlechten Tag und die Sichel des Todes verfehlt Leo und trifft versehentlich die Stripperin Rita, die dieses Missgeschick nicht akzeptieren will. Der Sensenmann gibt den beiden genau eine Stunde Zeit zu erklären, warum er ausgerechnet sie jetzt noch nicht mitnehmen soll. Existenzielle Fragen gilt es zu klären. Beide sprechen somit tatsächlich um ihr Leben.

Der Tod bleibt in diesem absurden Wettstreit genauso ratlos wie die beiden Protagonisten, die Michael Köhlmeier in seiner Erzählung in dieses absurde Dilemma stürzt. Auch wenn der Tod im Mittelpunkt steht, behandelt diese heitere Geschichte aber nicht ihn sondern vielmehr das Leben, die wesentlichen, schönen Augenblicke in einem Leben und weist darauf hin, wie wichtig es ist, diese zu genießen.

 

Sunrise ist eine moderne Musiktheater-Produktion mit Live-Band, tollen Songs und Kompositionen von Fritz Rainer.

 

Regie: Anselm Lipgens

Musik: Fritz Rainer

 

Es spielen: Angela Ahlheim, Philip Leenders, Mario Linder, Erik Jan Rippmann, Wolfang Sailer, Alexandra-Maria Timmel und Isabella Weitz

 

Galgenhumor / Liveband

 

Weitere Termine: 11.-12.05., 15.-19.05., 22.-26.05., 29.05.-02.06.2012

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 7 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

IM GESPENSTISCHEN NACHTZIRKUS --- "Das Rheingold" von Richard Wagner in der Staatsoper Stuttgart

Stephan Kimmig verlegt die Handlung von Wagners "Rheingold" in einen unheimlichen Nachtzirkus. Das merkt man schon gleich zu Beginn, wenn die Rheintöchter so ganz ohne Wasser Alberich verführen und…

Von: ALEXANDER WALTHER

Großstadtklänge --- „Surrogate Cities“ von Demis Volpi in der deutschen Oper am Rhein

Auf der leeren Bühne finden sich nach und nach das Orchester, die Tänzer und Tänzerinnen ein. Die Solo Posaune setzt ein und der Zuschauer wird in den Trubel der Straßen einer Großstadt versetzt. Zum…

Von: von Dagmar Kurtz

RÄTSEL UM ERLÖSUNG --- Wiederaufnahme von Richard Wagners "Götterdämmerung" in der Staatsoper STUTTGART

Die verdorrte Weltesche spielt bei Marco Stormans Inszenierung der "Götterdämmerung" von Richard Wagner eine große Rolle. Gleich zu Beginn zerfällt die Wahrheit in seltsame Visionen, der Blick der…

Von: ALEXANDER WALTHER

NICHT AUF DEN LITURGISCHEN BEREICH BESCHRÄNKT --- Bruckners e-Moll-Messe und Motetten bei BR Klassik

Anders als die frühe d-Moll-Messe blieb die 1866 in Linz komponierte e-Moll-Messe nicht auf den liturgischen Bereich beschränkt. Die alten Kirchentonarten stehen bei der Messe in e-Moll von Anton…

Von: ALEXANDER WALTHER

GLUT UND FEUER -- Jubiläumskonzert 40 Jahre Kammersinfonie im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

1984 wurde dieser für die Region so bedeutende Klangkörper von Peter Wallinger gegründet. Unter der inspirierenden Leitung von Peter Wallinger (der unter anderem bei Sergiu Celibidache studierte)…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑