Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
URAUFFÜHRUNG: STRUWWELPETER als Tanzabend von GREGOR ZÖLLIG in BielefeldURAUFFÜHRUNG: STRUWWELPETER als Tanzabend von GREGOR ZÖLLIG in BielefeldURAUFFÜHRUNG:...

URAUFFÜHRUNG: STRUWWELPETER als Tanzabend von GREGOR ZÖLLIG in Bielefeld

PREMIERE 09.02., 19:30 Uhr, Stadttheater

Live-Musik und Liedertexte aus Shockheaded Peter von Martin Jacques und »The Tiger Lillies« und Kompositionen von Patrick Schimanski

 

In unserer Kindheit wurden wir von unseren Eltern und Lehrern geprägt. Erziehungsmethoden, Regeln und Verbote haben bis in unser Erwachsenenalter Spuren hinterlassen.

 

In der Uraufführung Struwwelpeter überprüft Gregor Zöllig mit seinen Tänzern die moralischen und erzieherischen Werte der alten Kinderbuchgeschichten, die der Arzt Dr. Heinrich Hoffmann vor fast genau 160 Jahren verfasste. In dem Buch, das Generationen von Lesern gleichermaßen fasziniert und das Fürchten gelehrt hat, reiht sich wie in einem Spielbudenspektakel ein gruseliges Kinder-Schicksal an das nächste: Der langhaarige Struwwelpeter, der spindeldürre Suppenkasper, das zündelnde Paulinchen, der Daumenlutscher, der Zappelphilipp, der verträumte Hans Guck-in-die-Luft sind allesamt Vertraute aus Kindertagen.

 

Martin Jacques entwickelte mit seiner Band »The Tiger Lillies« eine schrille und zugleich poetische Interpretation des Stoffes, die skurrile Junk Opera Shockheaded Peter. Zu der Musik der »Tiger Lillies« und Kompositionen von Patrick Schimanski choreographiert und inszeniert Gregor Zöllig ein rasant-bitter-ernst-humorvolles Bühnenereignis – neben Tanz und Gesang des Ensembles spielt eine Band live auf der Bühne. Hier trifft deutsche Pädagogik auf englischen schwarzen Humor.

 

Choreographie Gregor Zöllig in Zusammenarbeit mit den Tänzern

Musikalische Leitung und Komposition Patrick Schimanski

Musikalische Einstudierung Evelyn Knorre-Bogdan

Bühne und Kostüme Hank Irwin Kittel

Dramaturgie Christine Grunert

 

Mit Oded Bein, Dagmar Bock, Gianni Cuccaro, Anna Eriksson, Miranda Hania, Dirk Kazmierczak, Cordelia Lange, Tiago Manquinho, Brigitte Uray, Simon Wiersma; Aaron Möllmann/ David Puchelski

Musik Marc Awolin, Pierre Oewerdieck, Sven Pollkötter, Schulz

 

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 9 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

DIE POLITIK HAT SICH GEIRRT -- "Nostalgia Up & Down" und "Weisse Elefanten"im Kammertheater STUTTGART

"Läuterung kostet aber, und Aristoteles wusste es". Das Citizen.KANE.Kolletktiv Stuttgart und das Centrul Replika (Bukarest) untersuchten theatralisch Zensur und Repression in Deutschland und…

Von: ALEXANDER WALTHER

RÄTSELHAFTE SCHATTENSPIELE -- Mozarts "Idomeneo" in der Staatsoper Stuttgart

Für den Regisseur Bastian Kraft ist Mozarts Oper "Idomeneo" zum einen ein geradezu archaischer Mythos, zum anderen eine intime Familiengeschichte. Es geht hier um einen König, der sich gegen Götter…

Von: ALEXANDER WALTHER

SEELISCHES ERLEBEN DER MUSIK -- Klaviertrios im Kronenzentrum/BIETIGHEIM-BISSINGEN

Was haben Schubert, Brahms und Tschaikowsky gemeinsam? Wohl den Blick für das seelische Erlebnis der musikalischen Sprache. Drei Professoren der Hochschule für Musik und Theater München bestritten…

Von: ALEXANDER WALTHER

GEWALTIGE ANFORDERUNGEN AN DIE SOLISTIN -- Stuttgarter Philharmoniker mit Anna Tifu (Geige) im Forum am Schlosspark LUDWIGSBURG

Die Akademische Festouvertüre op. 80 ist der musikalische Dank von Johannes Brahms für die Verleihung der Ehrendoktorwürde durch die Universität Breslau. Er verwendete hier für die Themen auch…

Von: ALEXANDER WALTHER

BLICK IN ABGRÜNDE -- "Lulu" von Alban Berg in der Oper Frankfurt

Die Ambivalenz der Frauenfigur Lulu kommt in dieser Inszenierung von Nadja Loschky im eher schroffen Bühnenbild von Katharina Schlipf und den Kostümen von Irina Spreckelmeyer voll zur Geltung. Lulu…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑