Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Uraufführung: START- Und LANDEBAHN von David Richter und Dirk Laucke, Theater OsnabrückUraufführung: START- Und LANDEBAHN von David Richter und Dirk Laucke, Theater...Uraufführung: START- Und...

Uraufführung: START- Und LANDEBAHN von David Richter und Dirk Laucke, Theater Osnabrück

Premiere 16.05.2010, 19.30 Uhr im emma-theater

 

Kursdorf ist eingeschlossen zwischen den Start- und Landebahnen eines Flughafens, einer Autobahn und einer ICE-Strecke. Kaum ein Haus ist noch bewohnt.

Auch das Kinderzimmer in Darius’ kleinem Heim ist leer, von der anderen Hälfte seines Bettes ganz zu schweigen. Dazu kommt noch dieser eiskalte Regen, der keine Besserung verspricht… Aber diese Geschichte, wäre keine richtige Geschichte, wenn der Gepäckwagenschieber Darius sich am Flughafen nicht in Jenny, die Frau vom Check-In mit den schönen, aber schwachen Augen, verlieben würde. Sie hat sechs Dioptrien, aber das stört ihn nicht. Jennys Traum ist, Flugbegleiterin zu werden.

 

Auch Darius’ guter alter Kumpel Bill hat einen Traum. Er will mit ihm zusammen eine Kängurufarm aufziehen. Die „Ex-Schwiegeroma” Hertha muss unbedingt aus dem Altengefängnis entführt werden und dem ganzen Fortschrittsdruck wird auch noch eins ausgewischt…

 

START- UND LANDEBAHN ist eine gemeinsame Arbeit von Dirk Laucke und David Richter. Das Stück rückt Figuren auf den Leib, die mit dem technischen Fortschritt unserer Zeit nicht mithalten und mit einem Flecken Erde verwurzelt sind, der sonst nur fürs Durchreisen bestimmt ist. Zuletzt stand David Richter als sein alter Ego Dave in Lauckes Stück SILBERHÖHE GIBTS NICH MEHR am Thalia Theater Halle auf der Bühne.

 

Die Osnabrücker Uraufführung seines Stücks „alter ford escort dunkelblau“ wurde 2007 zu den Mülheimer Theatertagen und zum Heidelberger Stückemarkt eingeladen.

 

Regie Jens Poth

Bühne und Kostüme Simone Wildt

Musik Wendelin Hejny

 

DARIUS STENZEL Clemens Dönicke

WILLI „BILL“ SOBTSCHEK Olaf Weißenberg

JENNY SCHEITHAUER Andrea Casabianchi

OMA HERTHA Christel Leuner

und

Die Dämonen des Darius Stenzel Alle

 

Das Regieteam des Stücks führt Tagebuch (neudeutsch: BLOG) zu lesen in den OSNABRÜCKER NACHRICHTEN und im Internet auf www.on-live.de

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 10 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

MIT LEIDENSCHAFTLICHEM ÜBERSCHWANG -- Richard Wagners "Walküre" mit dem Rotterdam Philharmonic Orchestra konzertant im Festspielhaus/BADEN-BADEN

Wagner hatte die Komposition der "Walküre" im Sommer 1854 begonnen, noch vor der Vollendung der "Rheingold"-Partitur. Der Dirigent Yannick Nezet-Seguin begreift mit dem vorzüglich disponierten…

Von: ALEXANDER WALTHER

AUFSTAND DER UNTERDRÜCKTEN -- "Farm der Tiere von George Orwell im Schauspielhaus Stuttgart

"Kein Tier in England ist frei!" So lautet das seltsame Motto von George Orwells "Farm der Tiere", die wie "1984" auch irgendwie eine seltsame Zukunftsvision ist. Die Tiere wie Hunde, Hühner, Schafe…

Von: ALEXANDER WALTHER

VERWIRRUNG BIS ZUM SCHLUSS -- "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano im Theater Atelier Stuttgart

Eine geschickt verwobene und raffinierte Handlung präsentiert Vladislav Grakovski in seiner Inszenierung des Kriminalstücks "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano. Spannung, Humor und…

Von: ALEXANDER WALTHER

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑