Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Uraufführung: ,Schönheit' von Nino Haratischwili, Oldenburgisches StaatstheaterUraufführung: ,Schönheit' von Nino Haratischwili, Oldenburgisches...Uraufführung:...

Uraufführung: ,Schönheit' von Nino Haratischwili, Oldenburgisches Staatstheater

Premiere am 07. Oktober 2016 um 20 Uhr in der Exerzierhalle. -----

Sie ist einflussreich. Sie ist mächtig. Sie ist allein. Auf der Höhe ihrer Herrschaft, doch amtsmüde, lernt Gräfin Erzsébet Báthory den Künstler Akos kennen und verliebt sich Hals über Kopf in ihn. Doch der Liebe hässliche Schwester ist die Eifersucht, und die bewirkt, dass die Gräfin alles versucht, ihre Jugend zu erhalten — alles, einschließlich des furchtbaren Brauchs, sich in Jungfrauenblut zu baden. Eine fatale Praxis, die nicht nur den eigenen Kopf kosten kann.

 

Das Oldenburgische Staatstheater feiert die Premiere der Uraufführung ,Schönheit' von Autorin und Anna-Seghers-Preisträgerin Nino Haratischwili. In dem packenden Drama über Verrat, Liebe und Gier kleidet Nino Haratischwili die Legende der sogenannten „Blutgräfin" – eine über 400 Jahre alte Kriminalgeschichte – in neue, poetische Gewänder und fragt nach den realen, machtpolitischen Hintergründen der Geschehnisse. Sie zeichnet dabei das Porträt einer äußerst emanzipierten und machtbewussten Frau, die für sich das einfordert, was bisher nur Männern zustand: ein in allen Bereichen selbstbestimmtes Leben.

 

Regie: Isabel Osthues;

Bühne: Jeremias Böttcher;

Kostüm: Mascha Schubert;

Dramaturgie: Jonas Hennicke

 

Mit: Franziska Werner, Agnes Kammerer, Diana Ebert; Rajko Geith, Matthias Kleinert

 

Weitere Termine: Di 11.10., Fr 14.10., So 16.10., Di 18.10., Fr 21.10., So 23.10., Sa 12.11., Mi 16.11. und Fr 18.11.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

------------------------------------------------------------------------------------

 

Leiterin Marketing und Presse

 

 

Theaterwall 28

26122 Oldenburg

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 7 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

MELODIEN MIT TIEFGANG -- Neue CD mit Anouchka & Katharina Hack (Cello & Piano) bei Berlin Classics erschienen

Es ist ein starkes Programm, das die beiden Musikerinnen hier präsentieren. Zuerst kann man ein Meisterwerk der ukrainischen Komponistin Marina Baranova kennenlernen. Sie hat Beethovens "Ode an die…

Von: ALEXANDER WALTHER

GESPENSTER UND MODERNE POESIE -- Konzertgala "Von allen guten Geistern..." in der Staatsoper Stuttgart

Mit Glühbirnchen, einer Riesenbrezel und einem rustikalen Tisch wartete diese stimmungsvolle Konzertgala zum Saisonauftakt unter dem vielsagenden Motto "Von allen guten Geistern..." auf. Nicht ohne…

Von: ALEXANDER WALTHER

BERÜHRENDER KLANGZAUBER -- Hommage an Giacomo Puccini in der Stuttgarter Musikhochschule

Das Italienische Kulturinstitut Stuttgart präsentierte zum 100 Todestag von Giacomo Puccini in Zusammenarbeit mit der Musikhochschule ein beeindruckendes Konzert mit einigen seiner bekanntesten Arien.…

Von: ALEXANDER WALTHER

FASZINIERENDE VERBINDUNG VON BILD UND TON -- Neue CD: "Geometry of Time" mit Francesca Guccione beim Label Neue Meister/

Analoge Synthesizer spielen beim aktuellen Album der italienischen Geigerin und Komponistin Francesca Guccione eine große Rolle. Sie war schon immer von der Verbindung von Ton und Bild fasziniert.…

Von: ALEXANDER WALTHER

ENORMER KLANGFARBENREICHTUM -- Bietigheimer Orgelherbst mit Jürgen Benkö in der katholischen Kirche St. Laurentius/BIETIGHEIM-BISSINGEN

Wieder konnte Jürgen Benkö mit seinen Interpretationen in besonderer Weise überzeugen. Als Dekanatskirchenmusiker gestaltete er den faszinierenden Auftakt des diesjährigen "Bietigheimer…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑