Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Uraufführung: SCHÖNER WOHNEN - Ein singender Umzug von Franziska Steiof und Ensemble im GRIPS Theater BerlinUraufführung: SCHÖNER WOHNEN - Ein singender Umzug von Franziska Steiof und...Uraufführung: SCHÖNER...

Uraufführung: SCHÖNER WOHNEN - Ein singender Umzug von Franziska Steiof und Ensemble im GRIPS Theater Berlin

Eröffungspremiere der neue GRIPS-Ära am 2. September 2011, 19:30 Uhr, GRIPS Hansaplatz. -----

MOABIT: Das Haus wird saniert. Sieben Mieter sind froh. Endlich geht es mit dem maroden Haus wieder bergauf. Die Gegend „kommt“, man fühlt sich bestätigt, ausharren lohnt.

Doch als die Sanierungsankündigung immer umfassender wird und damit klar, dass die Mieten beträchtlich steigen werden, prallen sieben unterschiedliche Lebensentwürfe aufeinander. Soll man bleiben? Sich abfinden lassen? Aber wo eine bezahlbare Wohnung finden? Und wem gehört das Haus eigentlich? Kann man sich wehren, und wer würde zusammenhalten?

 

Sieben Schauspieler und eine Band singen und spielen eine Geschichte über schmerzhafte Abschiede und zarte Neuanfänge im gentrifizierten Berlin; mit Songs aus der Rock-, Pop- und Schlagergeschichte in überraschenden Arrangements. Mit dieser Uraufführung eröffnen wir die erste GRIPS-Spielzeit der Künstlerischen Leitung von Stefan Fischer-Fels.

 

Franziska Steiof, Thomas Zaufke und das Ensemble entwickeln eine musikalische Geschichte mit Songs aus der näheren Vergangenheit in überraschenden Arrangements über schmerzhafte Abschiede und zarte Neubeginne im gentrifizierten Berlin.

 

Arrangements und Musik Thomas Zaufke

Regie Franziska Steiof

Choreografie Laura Leyh

Bühne und Kostüm Jan A. Schroeder

Dramaturgie Kirstin Hess

Musikalische Leitung Tilman Ritter

Theaterpädagogik Stefanie Kaluza

 

Thomas Ahrens Harald

Jens Mondalski Paul

Nina Reithmeier Anja

Florian Rummel Markus

Jennifer Breitrück Charlotte

Katja Hiller Adile

Robert Neumann Cyrus

 

Johannes Gehlmann guit.

George Kranz dms.

Tilman Ritter keyb.

Daniel Zenke bass

 

Eine Produktion für den Abendspielplan des GRIPS Theaters.

 

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 8 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

NICHT AUF DEN LITURGISCHEN BEREICH BESCHRÄNKT --- Bruckners e-Moll-Messe und Motetten bei BR Klassik

Anders als die frühe d-Moll-Messe blieb die 1866 in Linz komponierte e-Moll-Messe nicht auf den liturgischen Bereich beschränkt. Die alten Kirchentonarten stehen bei der Messe in e-Moll von Anton…

Von: ALEXANDER WALTHER

GLUT UND FEUER -- Jubiläumskonzert 40 Jahre Kammersinfonie im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

1984 wurde dieser für die Region so bedeutende Klangkörper von Peter Wallinger gegründet. Unter der inspirierenden Leitung von Peter Wallinger (der unter anderem bei Sergiu Celibidache studierte)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EINE FAST HYPNOTISCHE STIMMUNG -- Gastspiel "Familie" von Milo Rau mit dem NT Gent im Schauspielhaus STUTTGART

Dieses Stück erzielte bei Kritikern zum einen große Zustimmung, zum anderen schroffe Ablehnung. Vor allem die nihilistischen Tendenzen wurden getadelt. Der Schweizer Milo Rau hat hier das beklemmende…

Von: ALEXANDER WALTHER

MIT LEIDENSCHAFTLICHEM ÜBERSCHWANG -- Richard Wagners "Walküre" mit dem Rotterdam Philharmonic Orchestra konzertant im Festspielhaus/BADEN-BADEN

Wagner hatte die Komposition der "Walküre" im Sommer 1854 begonnen, noch vor der Vollendung der "Rheingold"-Partitur. Der Dirigent Yannick Nezet-Seguin begreift mit dem vorzüglich disponierten…

Von: ALEXANDER WALTHER

AUFSTAND DER UNTERDRÜCKTEN -- "Farm der Tiere von George Orwell im Schauspielhaus Stuttgart

"Kein Tier in England ist frei!" So lautet das seltsame Motto von George Orwells "Farm der Tiere", die wie "1984" auch irgendwie eine seltsame Zukunftsvision ist. Die Tiere wie Hunde, Hühner, Schafe…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑