Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Uraufführung: Rohbau 2 / Lüge! Die Werktage-Schau im TAG-Theater an der Gumpendorfer Strasse WienUraufführung: Rohbau 2 / Lüge! Die Werktage-Schau im TAG-Theater an der...Uraufführung: Rohbau 2 /...

Uraufführung: Rohbau 2 / Lüge! Die Werktage-Schau im TAG-Theater an der Gumpendorfer Strasse Wien

Premiere: Fr 15. Oktober 2010, Beginn 20 Uhr

 

Es ist soweit: Das Projekt Werktage geht in die zweite Saison. Diesmal mit einer Ausschreibung zum Thema „Lügen / Scheinwelten“. Aus 107 Einreichungen wurden vier TheatermacherInnen ausgewählt, um mit dem TAG-Ensemble an ihren Konzepten zu forschen und zu feilen.

„Rohbau 2 / Lüge! Die Werktage-Schau“ – präsentiert diese vier Werktage-Projekte im szenischen Rohzustand und bietet dem Publikum die einzigartige Möglichkeit mitzuentscheiden: Welches dieser vier Projekte soll ab Februar 2011 als abendfüllende Produktion im TAG zu sehen sein?

 

Die Werktage Projekte 10/11 sind:

 

„King Liar“ von Dominic Oley

Eine „tödlich-verlogene Komödie“, die in einem rasanten Mix aus grotesker Trash-Satire und beißender Gesellschaftskritik die Korruption und Verlogenheit der globalisierten Wirtschaftswelt entlarvt.

 

„Eigentlich sollte ich fünfmal pro Woche“ von Andreas Erstling

Nach Motiven des Films „Sex, Lies and Videotapes“. Eine zeitgemäße Neuinterpretation des Filmklassikers der 80er Jahre rund um zwischenmenschliche Beziehungen im Zeitalter der medialen Omnipräsenz von Sexualität.

 

„wie weiß“ von Alex.Riener

Nach Motiven des Romans „Spielplatz der Helden“ von Michael Köhlmeier. Eine Untersuchung des fragilen Geflechts von Lüge und Wahrheit zwischen drei Frauen, die in der Extremsituation einer Grönland-Durchquerung vollkommen voneinander abhängig sind.

 

„Die Reise des G. Mastorna“ von Boris Motzki/Georg Kentrup

Nach einem unverwirklichten Drehbuch Federico Fellinis. Eine phantastische Reise in eine Welt zwischen Leben und Tod, die an die Grenzen von Surrealität und Wirklichkeit führt und dabei gleichzeitig eine metaphysische Suche nach der Wahrheit des Seins ist.

 

Mit: Klaus Beyer, Michaela Kaspar, Julian Loidl, Gottfried Neuner, Johanna Orsini-Rosenberg, Stefanie Philipps, Georg Schubert, Petra Strasser und Agnieszka Wellenger

 

Ausstattung: Alexandra Burgstaller

 

Weitere Vorstellung: Sa 16. Oktober 2010, Beginn 20 Uhr

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 9 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

AUFSTAND DER UNTERDRÜCKTEN -- "Farm der Tiere von George Orwell im Schauspielhaus Stuttgart

"Kein Tier in England ist frei!" So lautet das seltsame Motto von George Orwells "Farm der Tiere", die wie "1984" auch irgendwie eine seltsame Zukunftsvision ist. Die Tiere wie Hunde, Hühner, Schafe…

Von: ALEXANDER WALTHER

VERWIRRUNG BIS ZUM SCHLUSS -- "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano im Theater Atelier Stuttgart

Eine geschickt verwobene und raffinierte Handlung präsentiert Vladislav Grakovski in seiner Inszenierung des Kriminalstücks "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano. Spannung, Humor und…

Von: ALEXANDER WALTHER

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑