Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Uraufführung: "Road Movie" - Eine Live-Hörspiel-Performance von bigNOTWENDIGKEIT im Autokino Berlin Uraufführung: "Road Movie" - Eine Live-Hörspiel-Performance von...Uraufführung: "Road...

Uraufführung: "Road Movie" - Eine Live-Hörspiel-Performance von bigNOTWENDIGKEIT im Autokino Berlin

Premiere Mittwoch 15. Juli 2015, 21 Uhr Im Autokino Berlin *Das Original*, Hans-Grade-Allee 54, 12529 Schönefeld. -----

Mit der Live-Hörspiel-Performance Road Movie verlässt die Berliner Performance Gruppe bigNotwendigkeit die Stadt und entert das Autokino in der Peripherie. Wo jeden Abend Filmklassiker und Blockbuster auf der gigantischen Leinwand laufen, entspinnen sie live ein Hörspiel über Abenteuerlust, Nostalgie, Freundschaft und Lebensschmerz.

Zwei Frauen treffen sich ganz zufällig an einer Tankstelle und brechen auf ins Ungewisse. Sie fahren gen Osten, nicht gen Westen, sie rauchen Kräuterzigaretten, nicht Tabak und reisen in Begleitung der Stimme des King.

 

Das Publikum lauscht im Auto den Klängen des Radios während die weiße Leinwand Landschaft bleibt. Ein Text der mehrfach ausgezeichneten Autorin Esther Becker, eigens komponierte Songs von „Deutschlands einzigem Popstar“ Jens Friebe und die Jodelqueen Kutzkelina lassen Elvis, die 50er Jahre und die neue Welt mit ihrem amerikanischen Traum klischeehaft lebendig werden. Durch Lichteffekte, Geräusche und Soundtracks entsteht ein Film im Kopf. Und am Schluss gibt es vielleicht sogar ein Happy End.

 

bigNOTWENDIGKEIT lassen den fast utopischen Ort des Autokinos in seinem Anachronismus erlebbar werden und verwandelt ihn in eine Bühne des eigenen Mythos. Road Movie spielt mit dem eigenen Genre, nimmt es ernst und verkehrt es zu einer romantischen Hommage an die Sehnsucht.

 

bigNOTWENDIGKEIT wurde im Frühjahr 2004 von Anna K. Becker und Katharina Bischoff im Rahmen ihres Studiums der Angewandten Theaterwissenschaft bei Heiner Goebbels in Gießen gegründet. Das Duo entwickelt performative Recherche- und Präsentationsformen, die von klassischen Theaterabenden abweichen. Ihre Projekte waren an Theatern in Deutschland, Polen, Ungarn und in der Schweiz zu sehen.

 

Konzept und Regie bigNOTWENDIGKEIT Anna K. Becker und Katharina Bischoff

Performance Doreen Kutzke, Anna-Katharina Müller, Andri Schenardi

Text Esther Becker

Songs Jens Friebe

Sounds Alice Ferl

Raumgestaltung Ina Vera

Licht Minna Heikkilä

Technische Leitung/Video Felix Grimm

Projektassistenz Lisanne Grotz

Produktion ehrliche arbeit - freies Kulturbüro

 

Weitere Vorstellungen: 16. und 19. Juli 2015, 21Uhr

Im Autokino Berlin *Das Original*, Hans-Grade-Allee 54, 12529 Schönefeld

Tickets: 15 Euro, ermäßigt 10. Anmeldung erbeten! Kein Auto? Anrufen!

Mehr Infos und Anmeldung unter +49 (0)1573 3388842

oder office@bignotwendigkeit.com

 

www.bignotwendigkeit.com | www.autokino24-berlin.de

 

Eine Produktion von bigNOTWENDIGKEIT und dem Theaterdiscounter Berlin, gefördert durch den Hauptstadtkulturfonds in Zusammenarbeit mit dem Autokino Berlin *Das Original*.

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 12 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

GLUT UND FEUER -- Jubiläumskonzert 40 Jahre Kammersinfonie im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

1984 wurde dieser für die Region so bedeutende Klangkörper von Peter Wallinger gegründet. Unter der inspirierenden Leitung von Peter Wallinger (der unter anderem bei Sergiu Celibidache studierte)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EINE FAST HYPNOTISCHE STIMMUNG -- Gastspiel "Familie" von Milo Rau mit dem NT Gent im Schauspielhaus STUTTGART

Dieses Stück erzielte bei Kritikern zum einen große Zustimmung, zum anderen schroffe Ablehnung. Vor allem die nihilistischen Tendenzen wurden getadelt. Der Schweizer Milo Rau hat hier das beklemmende…

Von: ALEXANDER WALTHER

MIT LEIDENSCHAFTLICHEM ÜBERSCHWANG -- Richard Wagners "Walküre" mit dem Rotterdam Philharmonic Orchestra konzertant im Festspielhaus/BADEN-BADEN

Wagner hatte die Komposition der "Walküre" im Sommer 1854 begonnen, noch vor der Vollendung der "Rheingold"-Partitur. Der Dirigent Yannick Nezet-Seguin begreift mit dem vorzüglich disponierten…

Von: ALEXANDER WALTHER

AUFSTAND DER UNTERDRÜCKTEN -- "Farm der Tiere von George Orwell im Schauspielhaus Stuttgart

"Kein Tier in England ist frei!" So lautet das seltsame Motto von George Orwells "Farm der Tiere", die wie "1984" auch irgendwie eine seltsame Zukunftsvision ist. Die Tiere wie Hunde, Hühner, Schafe…

Von: ALEXANDER WALTHER

VERWIRRUNG BIS ZUM SCHLUSS -- "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano im Theater Atelier Stuttgart

Eine geschickt verwobene und raffinierte Handlung präsentiert Vladislav Grakovski in seiner Inszenierung des Kriminalstücks "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano. Spannung, Humor und…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑