Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Uraufführung: "Reisende auf einem Bein" von Herta Müller, DeutschesSchauSpielHaus Hamburg Uraufführung: "Reisende auf einem Bein" von Herta Müller,...Uraufführung: "Reisende...

Uraufführung: "Reisende auf einem Bein" von Herta Müller, DeutschesSchauSpielHaus Hamburg

Premiere am: 18/9/2015 / 20 Uhr / SchauSpielHaus. -----

Irene verlässt ihre osteuropäische Heimat, die von einem Diktator regiert wird, als politisch Verfolgte und kommt 1987 mit einem einzigen Koffer nach West-Berlin. Sie hofft Sicherheit und Zuversicht zu finden, doch die Verletzungen der Vergangenheit schmerzen auch hier.

Noch herrscht Kalter Krieg: Aus dem „Ostblock“ kommend muss sie sich Verhören durch den Bundesnachrichtendienst unterziehen. Und vor ihrer Einbürgerung steht das umständliche und langwierige Aufnahmeverfahren der Flüchtlingsbehörden. Irene sieht: Schwer bewaffnete Soldaten an der Mauer, Armut auf den Straßen, Prostitution und Kälte unter den Menschen. Doch sie weiß, dass ihr Blick auf die neue Umgebung auch von alten Traumata geprägt ist. Nähe sucht sie bei Franz, einem deutschen Studenten, den sie als Urlauber am Schwarzen Meer kennengelernt hat. Doch letztendlich bleibt er ihr fremd, ebenso wie die Stadt und das neue Land, in dem sie eigentlich glückliche Ankunft sucht.

 

»Reisende auf einem Bein« ist der erste Prosaband Herta Müllers nach ihrer Übersiedlung aus Rumänien nach Deutschland im Jahre 1987: eine bewegende Geschichte von Ferne und Nähe, Abreise und Ankunft, und innerer Zerrissenheit, in brillanten Sprachbildern geschildert. Katie Mitchell wird diese Erzählung mit filmischen und theatralischen Mitteln inszenieren. Nach »Alles Weitere kennen Sie aus dem Kino« in der Spielzeit 2013/14 und »Glückliche Tage« 2014/15 ist es ihre dritte Arbeit am Hamburger SchauSpielHaus. Für ihren Roman „Atemschaukel“ erhält Herta Müller 2009 den Nobelpreis für Literatur. Im November 2015 wird ihr der „Heinrich-Böll-Preis“ der Stadt Köln verliehen.

 

in einer Fassung von Katie Mitchell und Rita Thiele

 

Es spielen: Achim Buch (BND-Beamter), Philipp Hauß (Franz), Paul Herwig (Trommler), Ruth Marie Kröger (Dana), Michael Prelle (Sachbearbeiter der Aufnahmebehörde), Julia Wieninger (Irene)

 

Regie: Katie Mitchell /

Bühne: Alex Eales /

Kostüme: Laura Hopkins /

Licht: Jack Knowles /

Sound Design: Donato Wharton, Melanie Wilson /

Videoregie: Grant Gee /

Videodesign: Ingi Beckk /

Komposition: Paul Clark /

Dramaturgie: Rita Thiele

 

Weitere Aufführungen: 19/9, 20/9 (nächste Vorstellungen erst wieder im November!)

 

Karten unter Tel. 040.248713 / kartenservice@schauspielhaus.de / www.schauspielhaus.de

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 11 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

HOFFEN AUF DEN AUFBRUCH -- "Juices" von Ewe Benbenek im Foyer des Kammertheaters STUTTGART

"Also kannst du dir das vorstellen, wie das ist, wenn man da hängt, mit letzter Kraft rumhängt..." Mit diesen Worten wird das Leitmotiv im Stück der polnischen Autorin Ewe Benbenek auf den Punkt…

Von: ALEXANDER WALTHER

RHYTHMISCHER ZAUBER -- Stuttgarter Philharmoniker in der Liederhalle Stuttgart

Die Reihe "Zwanziger Jahre II" wurde von den Stuttgarter Philharmonikern unter der inspirierenden Leitung des britischen Dirigenten Adam Hickox eindrucksvoll fortgesetzt. Bei der sinfonischen Dichtung…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEOKLASSISCHE LINIEN -- Ballet Preljocaj im Forum am Schlosspark LUDWIGSBURG

Vor geheimnisvollen Projektionen trifft man hier Zeus und Ikarus, Medusa und den Minotaurus. Man erkennt Adam und Eva, Alexander den Großen, Amazonen und Monster. 1984 gründete der Choreograf Angelin…

Von: ALEXANDER WALTHER

KLARE STRUKTUREN -- 3. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das dritte Sinfoniekonzert des Staatsorchesters begann mit Richard Wagners "Siegfried-Idyll" aus dem Jahre 1870. David Afkham machte als einfühlsamer Dirigent des Staatsorchesters deutlich, wie stark…

Von: ALEXANDER WALTHER

KAMPF GEGEN WINDMÜHLEN -- "I Love Horses" ("Genau wie Michael Kohlhaas") im Schauspiel Nord/STUTTGART

Da heißt es über den Titelhelden Michael Kohlhaas: "Dieser außerordentliche Mann würde, bis in sein dreißigstes Jahr für das Muster eines guten Staatsbürgers haben gelten können, wenn er in einer…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑