Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Uraufführung: PENNY LANE von Gabriel Barylli in Wien Uraufführung: PENNY LANE von Gabriel Barylli in Wien Uraufführung: PENNY LANE...

Uraufführung: PENNY LANE von Gabriel Barylli in Wien

KOPRODUKTION DRACHENGASSE/ neuebuehnevillach,

2. - 28. Oktober 2006, Di - Sa um 20 Uhr, Bar&Co, Fleischmarkt 22, 1010 Wien.

"Die zwei, drei Mal, wo ich raus bin, um einen von denen tatsächlich zu treffen, waren genug an Realität."

Spracherkennungsprogramm Start. Anführungszeichen setzen. Das neue Apple-Talk-Soft-and-Always-3000-Programm schreibt, was Susanna sagt.

Sie erzählt von Stefan, der eigentlich nichts falsch gemacht hat, und von all den Typen, die sie danach aus dem Netz gefischt hat. Für die sie geile Pannenstreifensklavin, fette Gretel oder spirituell Beschnittene sein sollte. Und sie erinnert sich an die Zeiten, als alles noch ganz einfach war: Penny Lane hören, küssen und lieben - eine simple Reihenfolge, die irgendwann aus dem Lot geriet.

 

Als sie schließlich den Dalai Lama entdeckt, der so wie sie noch nicht reif für eine Beziehung ist, weiß sie: Meditieren und Finger weg von der Realität ganz ohne Verbindungskabel! Denn in diesem Echtlebenprogramm, da kennt sie sich nicht aus. Mit dem Apple-Talk-Soft-and-Always-3000 hingegen funktioniert ihr Leben wieder auf Knopfdruck: einfach eine Umwegschleife legen und löschen, was sie nicht erreichen soll. Anführungszeichen setzen, Ende Spracherken-nungsprogramm.

 

Regie/Ausstattung: Michael Gampe

Es spielt: Alexandra Maria Timmel

Rechte bei: Thomas Sessler Verlag Wien

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 7 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

REIZVOLLE KONTRASTE -- Neue CD mit Septetten von Beethoven und Kreutzer bei CAvi-music erschienen

Zwei bedeutende Kammermusikwerke sind auf dieser bemerkenswerten Aufnahme zu hören: Ludwig van Beethovens Septett in Es-Dur op. 20 aus dem Jahre 1799 und Conradin Kreutzers Septett in Es-Dur op. 62…

Von: ALEXANDER WALTHER

TRAUM UND REALITÄT -- "Der Tod in Venedig" von Benjamin Britten in der Staatsoper Stuttgart

Eine abstrakte Vision von Venedig bietet Regisseur Demis Volpi bei seiner Version der Oper "Der Tod in Venedig" nach Thomas Mann in der Staatsoper Stuttgart. Traum und Realität vermischen sich stark.…

Von: ALEXANDER WALTHER

Beeindruckende Geschichtsstunde -- "Heinrich Heines Le Grand" vom Theater der Klänge in Düsseldorf

In seinem 1826 entstanden, 1827 im zweiten Teil der "Reisebilder" erschienenen Werk "Ideen. Das Buch le Grand" versetzt Heinrich Heine sich neben vielfältigen Reflexionen u.a. in seine Kindheit in…

Von: Dagmar Kurtz

FILIGRANER ZAUBER -- Neue CD: Antonio Vivaldi - Fagottkonzerte Vol.2 bei Berlin Classics

Das ganzee Leben der Französin und Fagottistin Sophie Dervaux ist von Musik geprägt. Nun ist das zweite von sechs Alben mit Fagott-Konzerten von Antonio Vivaldi erschienen. Energie und geistige…

Von: ALEXANDER WALTHER

UNBEKANNTE RARITÄTEN AUS ÖSTERREICH -- Kammermusik im Schloss Bietigheim-Bissingen

"Blühende Romantik" stand diesmal im Zentrum des Kammermusik-Konzerts im Schloss mit Lehrkräften der Musikschule. Zunächst musizierten Bojan Murov (Violine), Athanasios Bellos (Violoncello) und Jenia…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑